Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[DD] Gratis fahren mit der Linie 8: Tönende Bahn aus Hellerau
geschrieben von 143 933-0 
Zeitungartikel aus der Dresdner Morgenpost, vom 25.09.2007, Seite 5:

Gratis fahren mit der Linie 8
Tönende Bahn aus Hellerau

Nur nicht wundern, Ab morgen könnten Sie FAhrgast einer seltsamen Straßenbahn sein! Auf der Linie 8 zwischen Hellerau und Südvorstadt bewegt sich täglich von 14 bis 22 Uhr zsätzlich eine Tram der besonderen Art. Wer hier einsteigt, kommt in den Genuss einer audiovisuellen Installation mit dem Titel "meta.stasen". "Durch die blaurot getönten Scheiben erscheint die Stadt in einem anderen Licht", so der Berliner Künstler Georg Klein, der im Auftrag des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau arbeitete. Mittels 111 Mini-Lautsprechern werden dazu Straßenbahngeräusche, Signale und Ansagen live musikalisch verarbeitet. Klein: "So entsteht eine akustische und visulelle Verfremdung der gewohnten Sicht der Dinge."
Die "klinge" Bahn, Teil des Programms der 21. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik, ist bis zum 7. oktober unterwegs. Jede Haltestelle der Linie 8 wird bedient. Nicht zu verachten: Hier brauchen sie keinen Fahrschein!

Ich gehe davon aus, dass es eine Tatrabahn ist. Das Bild was noch abgedruckt ist, zeigt den Innenraum einer Tatrabahn und außerdem deutet die Linie 8 schon darauf hin....

MfG 143 933-0
S Bahn Dresden DB - Einfach mehr im Nahverkehr!
Richtig, es handelt sich um den Tatra-Beitriebwagen 244-011. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter

[www.dvbag.de]


Eine inspirierende Fahrt wünscht Euch



Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen