Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ZM: (Dresden-)Neustadt: Riesenkrach beim Bahnhofsumbau
geschrieben von 143 933-0 
Zeitungsartikel aus der Dresdner Morgenpost, 5.11.07, Seite 4

Neustadt: Riesenkrach beim Bahnhofumbau

von Jens Jungmann

Jetzt wird´s laut! Der Umbau des Bahnhofs Neustadt tritt in eine neue Phase: Der Aus- und Einbau von Gleisen und Weichen wird nachts und am kommenden Wochenende erheblichen Lärm verursachen.

Als sei das Streikchaos bei der Bahn nicht schon nervenaufreibend genug für die Reisenden. Nun müssen auch die Anwohner des Bahnhofs Neustadt, vor allem im Hechtviertel und nahe der Marienbrücke, tapfer sein: Denn vom Donnerstag bis Sonntag wird es laut! Laut Bahn findet in dieser Zeit ein "komplexer Umbau der Bahnanlagen" statt - Weichen und Schienen werden ausgetauscht.
Dabei soll vor allem im verkehrsarmen Zeiten gebaut werden, damit der Verkehrs ungehindert rollen kann: sprich nachts und am Wochenende. Vor allem der Bahnkomplex an der Eisenbahnstraße ist betroffen.
Bis 2010 will die Bahn den Bahnhof Neustadt für 100 Mio Euro umbauen und fit für die Zukunft machen. Im kommenden Januar beginnen die Bauarbeiten an den Bahnsteigen - die Gleise 1 und 2 werden außer Beitrieb gehen. Im August 2008 soll der Neustädter Bahnhof dann an das elektronische Stellwerk in Leipzig angeschlossen werden, Ab August 2008 wird die Brücke Hansastraße abgerissen. Das noch stillliegende fünfte Gleis auf der Marienbrücke soll 2009 eingebunden werden - damit der Verkehrs auf der Brücke entlastet wird.
Nach dem Umbau des Bahnhofs geht es gleich weiter: Bis 2013 soll die Strecke nach Coswig viergleisig ausgebaut sein und der neue S-Bahn-Haltepunkt Bischofsplatz eröffnen.

MfG 143 933-0
S Bahn Dresden DB - Einfach mehr im Nahverkehr!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen