Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[DD] - Strab nach Kleinzschwachwitz
geschrieben von Unioner 
Ich war vorhin mal bei Google Earth gucken und hab dort zw. Kleinzschwachwitz und er Elbfähre einen hellen Zug im Mittelstreifen entdeckt. Zur Fähre hin zeigten sich sogar ein paar Gleise.

Ich vermute mal, dass das eine Straßenbahnstrecke war und die heutige Wendeschleife nur aus Platzgründen an der heutigen Stelle errichtet wurde. Wann war denn diese Strecke in Betrieb und gibt es Pläne diesen kurzen Abschnitt (z.B. mit Zweirichtungsfahrzeugen) wieder in Betrieb zu nehmen?

Unioner
Hallo,

von einer Tram an der Fähre wusste ich noch gar nichts.
Aber, ich kann schonmal sagen, dass die DVB, denke ich mal, die Linie 1 weiterhin dort enden lassen, wo sie jetzt tut.
Warum sollte man auch die Tram dort runter verlängern. Wenn Hochwasser ist, dann säuft die doch jedesmal mit ab. Da ist die Buslinie 88, welche dort zur Fähre verklehrt schon flexibler, wenn Hochwasser ist, wird die einfach bis zur Freystraße eingekürzt...

MfG 143 933-0
S Bahn Dresden DB - Einfach mehr im Nahverkehr!
143 933-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte man auch die Tram dort runter
> verlängern. Wenn Hochwasser ist, dann säuft die
> doch jedesmal mit ab. Da ist die Buslinie 88,
> welche dort zur Fähre verklehrt schon flexibler,
> wenn Hochwasser ist, wird die einfach bis zur
> Freystraße eingekürzt...

Das klingt ja so, als ob hier unten alle 2 Tage Land unter ist. Es muss ja nicht zum Totalumbau kommen, einfach das Gleis zur Fähre verlängern und die Schleife Freystraße bleibt bestehen. Ich hab allerdings kein Plan, ob der Verkehr über die Fähre rüber nach Pillnitz so groß ist, dass man hier gleich verlängern müsste...die tuckert doch bestimmt auch nur alle 30 Minuten über die Elbe.

Unioner
Ja, stimmt schon. Aber eine Tramstrecke bleibt ja nicht nur 1 Jahr dort liegen, sondern eigentlich wesentlich länger.

Die Schlossfähre fährt nach Bedarf und in 30 Minuten bestimmt mehrmals hin und rüber. Teilweise mit Verstärkung einer Personenfähre.

MfG 143 933-0
S Bahn Dresden DB - Einfach mehr im Nahverkehr!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen