Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrszüge in Magdeburg
geschrieben von Kutscher 
Hallo!

Wer kann mir Hinweise geben, welche Linien/Züge in Magdeburg in welche Abstellgleise fahren bzw. welche Züge/Linien in Magdeburg auf andere Züge/Linien wechseln?

Alle Hinweise sind hilfreich!

Danke im voraus

Gruß

Kutscher
Kutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer kann mir Hinweise geben, welche Linien/Züge in
> Magdeburg in welche Abstellgleise fahren

Das weiß ich leider nicht.

> welche Züge/Linien in Magdeburg auf andere
> Züge/Linien wechseln?

Morgens wechselt eine RB40 auf eine RB31
(Braunschweig - Magdeburg - Burg)

Und dann wechseln ab Zielitz Ort die RB29 und RB30 auf die S1

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Morgens wechselt eine RB40 auf eine RB31
> (Braunschweig - Magdeburg - Burg)

> Grüße, Andreas

Ab 9.Dezember wird die RB Braunschweig - Magdeburg mit der RB Magdeburg - Burg verknüpft. Heißt also das nach Braunschweig moderne Fahrzeuge (ET 425) kommen


sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kutscher schrieb:
> --------------------------------------------------
> Und dann wechseln ab Zielitz Ort die RB29 und RB30
> auf die S1


Also das sehe ich anders:
RB29 und RB30 verstärken die S-Bahn zu nem 30 Minuten-Takt, aber sie sind immernoch RB29 und RB30.
speedy schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Und dann wechseln ab Zielitz Ort die RB29 und
> RB30
> > auf die S1
> Also das sehe ich anders:
> RB29 und RB30 verstärken die S-Bahn zu nem 30
> Minuten-Takt, aber sie sind immernoch RB29 und
> RB30.

Die Regionalbahn verkehrt z.B. ab Wittenberge oft schon mit der Beschilderung "S Schönebeck-Salzelmen". Aber du hast wohl recht, dass der Mischbetrieb etwas grenzwertig in Bezug auf die Frage ist.

Grüße, Andreas
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 9.Dezember wird die RB Braunschweig - Magdeburg
> mit der RB Magdeburg - Burg verknüpft. Heißt also
> das nach Braunschweig moderne Fahrzeuge (ET 425)
> kommen

Aber nur bis Mai, wenn die Umbauarbeiten am Hauptbahnhof erfolgen.

Grüße, Andreas

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber nur bis Mai, wenn die Umbauarbeiten am
> Hauptbahnhof erfolgen.
>
> Grüße, Andreas


Auch dann werden ET425 nach Braunschweig fahren


<Auch dann werden ET425 nach Braunschweig fahren >

Das ist ja grausam!
Diese Dinger sind zwar "modern", aber sehr unbequem!
Zum Glück gibts ja noch die IC als (wesentlich bequemere) Alternative zwischen Magdeburg und Braunschweig!
Also ich muss sagen das ich bisher immer mit dem IC von Halle und Magdeburg nach Braunschweig gefahren bin. Habe die häßlichen und dreckigen Dostos immer vermieden. Aber jetzt kann ich ja getrost auch mit dem Nahverkehr nach Niedersachsen fahren. Auch mit dem neuen und vorallem schnellen RE von Magdeburg nach Uelzen
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich muss sagen das ich bisher immer mit dem
> IC von Halle und Magdeburg nach Braunschweig
> gefahren bin. Habe die häßlichen und dreckigen
> Dostos immer vermieden. Aber jetzt kann ich ja
> getrost auch mit dem Nahverkehr nach Niedersachsen
> fahren. Auch mit dem neuen und vorallem schnellen
> RE von Magdeburg nach Uelzen


Oha Hässliche Dostos? Schau dir mal Halle Saale an da fährt nur so ein Schrott.... Bitte nimm nicht den RE nach Uelzen KBS312 nicht das wir uns noch sehen!!!!
sdl-bs schrieb:
-------------------------------------------------------
Schau dir mal Halle Saale an
> da fährt nur so ein Schrott....

Ich weiß :-)
hmm interessant wirds doch erst am Wochenende die 3 Rappel Dostos haben bis jetzt grad mal so gerreicht und nu wollen die da mit 425er fahren da müssen die aber schon ne Doppeltraktion fahren auf der RB40.
speedy schrieb:

> Also das sehe ich anders:
> RB29 und RB30 verstärken die S-Bahn zu nem 30
> Minuten-Takt, aber sie sind immernoch RB29 und
> RB30.

Und das ist auch genau so richtig. Die eigentliche S-Bahn Magdeburg fährt nunmal nur noch alle 60 min. Damit ist die Frage nicht grenzwertig, sondern völlig eindeutig zu beantworten...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
S-Bahn im 60 min. Takt

*Kopfschüttel*

is ne S-Bahn in der Bestellung billiger als eine RB ?
DBpbzfa766 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn im 60 min. Takt
>
> *Kopfschüttel*
>
> is ne S-Bahn in der Bestellung billiger als eine
> RB ?


nee, aber so wird eine s-bahn in der stunde eingespart
In Deutschland gibts einige S-Bahnen die im Stundentakt fahren bzw auf Teilstrecken nur jede Stunde.

S 3 (Hannover)
S 12 (VRS) fährt zwischen Hennef und Au im Stundentakt
S 2 (VRR) fährt ab Recklinghausen nur stündlich
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Deutschland gibts einige S-Bahnen die im
> Stundentakt fahren bzw auf Teilstrecken nur jede
> Stunde.
>
> S 3 (Hannover)
> S 12 (VRS) fährt zwischen Hennef und Au im
> Stundentakt
> S 2 (VRR) fährt ab Recklinghausen nur stündlich

Irgendwie hinken die Vergleiche ;)
Zumal die Magdeburg nur eine Linie hat..

Grüße, Andreas
Das als S-Bahn zu bezeichnen, ... da fehlen einem die Worte. Montag - Freitag im Stundentakt und am Wochenende gar nicht. Voll krasse "Stadtschnellbahn"

In diesem Sinne: R. Sperberg
baumkuchenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das als S-Bahn zu bezeichnen, ... da fehlen einem
> die Worte. Montag - Freitag im Stundentakt und am
> Wochenende gar nicht. Voll krasse
> "Stadtschnellbahn"


wobei ich da nichtmal als das Hauptübel bezeichne: Viel schlimmer finde ich, das die S-bahn (und DB-Regio) vom übrigen ÖPNV-Netz in Magdeburg abgeschitten ist, weil es keine Verkehrsverbund gibt.

Außerdem finde ich, einige S-bahn Haltestellen sind Umsteige unfreundlich gestaltet. Zum beispiel:

- BF. Neustadt: Auf historischen aufnahmen ist zu erkennen, das der Bahnhof früher einen 2. Ausgang hatte, der direkt an der Lüneburger Straße lag. Dieser 2. Ausgang, wäre heute Ideal für die Umsteiger zur Straßenbahn. Er fehlt.
- Hp. (oder Bf.?) Hasselbachplatz: Dort hat man noch etwas Luft zur Häuserfront. Wenn man etwas dichter an den Häusern wär, würde der Fußweg zur Staßenbahn sich etwas verkürzen.
- Hp Salbke: Die Haltestelle ist Irgendwo im Niemandsland, dem entsprechend sind dort auch die Fahrgastzahlen. Man sollte die Haltestelle ca. 500 gen Süden verlegen, an die Ottersleber Straße, dort würde dann eine Übergang zur Buslinie 57 entstehen, die ja fast den ganzen Süden Magdeburgs durchquert.

Ich weiß, das diese Vorschläge nicht mal eben mit einem Finger schnippen zu realisieren sind, aber mal abgesehen davon bin ich auf eure Antworten gespannt
speedy schrieb:

> Viel schlimmer finde ich, das die S-bahn (und
> DB-Regio) vom übrigen ÖPNV-Netz in Magdeburg
> abgeschitten ist, weil es keine Verkehrsverbund
> gibt.

Das würde ich nicht so einfach stehen lassen wollen. Wieso wird "ein Verkehrsverbund" häufig als Allheilmittel vieler ÖPNV-Probleme angesehen ? Was bedeutet denn "ein Verkehrsverbund" ? An vorderer Stelle doch erst einmal einen einheitlichen Fahrschein. Gibt es ! Der MUM-Tarif bietet schon seit vielen Jahren gemeinsame Fahrscheine aller Verkehrsmittel im Großraum Magdeburg an. Derzeit gibt es lediglich noch keine Einzelfahrscheine, sonst alles. Und er hat den großen Vorteil: will man nur mit einem Verkehrsmittel fahren, nutzt man den - etwas billigeren - Haustarif, will man mehrere Anbieter nutzen, kauft man MUM !


> - BF. Neustadt: Auf historischen aufnahmen ist zu
> erkennen, das der Bahnhof früher einen 2. Ausgang
> hatte, der direkt an der Lüneburger Straße lag.
> Dieser 2. Ausgang, wäre heute Ideal für die
> Umsteiger zur Straßenbahn. Er fehlt.

Als Anfang der 90er Jahre die Brücken über die Lübecker Straße neu gebaut wurden, war ein Zugang direkt aus der Brücke heraus zum Bahnsteig geplant (analog Südost, Bahnsteig 3/4). Die DB ließ diese Planungen dann fallen. Noch Fragen ?

> - Hp. (oder Bf.?) Hasselbachplatz: Dort hat man
> noch etwas Luft zur Häuserfront. Wenn man etwas
> dichter an den Häusern wär, würde der Fußweg zur
> Staßenbahn sich etwas verkürzen.

Eine derartige "Ausbuchtung" würde aber die Reisezeit der S-Bahn merklich verlängern.

> - Hp Salbke: Die Haltestelle ist Irgendwo im
> Niemandsland,

Falsch, ihr kommen wesentliche Erschließungsaufgaben der Siedlung "Lüttgen-Salbke" zu. Das ist die einzige Ecke in Magdeburg, wo die S-Bahn "Haupterschließer" ist. Ich habe Bekannte, die dort wohnen.

> Man sollte die Haltestelle ca. 500
> gen Süden verlegen, an die Ottersleber Straße,
> dort würde dann eine Übergang zur Buslinie 57
> entstehen, die ja fast den ganzen Süden Magdeburgs
> durchquert.

Ja, sie durchquert fast den ganzen Süden. Hat aber auch jede Menge Verknüpfungen mit der Straßenbahn (Leipziger Chaussee, Sudenburg). Ich kann mir kaum Vorstellen, daß ein Einwohner Reforms aus dem Stadtzentrum erst mit der S-Bahn bis zur Faulmannstraße fährt, als in Richtung Südost, um dann mit der 57 sich stikt Richtung Nordwesten zu wenden. Der Reformer fährt wie gehabt mit der Straßenbahn und dann ggf. mit dem Bus. Und sollte er mit der S-Bahn kommen, steigt er am "SKET-Industriepark" in den Bus (54) und nimmt den direkten Weg. Bleibt für den "Verknüpfungspunkt Faulmannstraße" also doch nur der östliche Bereich der Ottersleber Chaussee. Riesige Potentiale...

> ... aber
> mal abgesehen davon bin ich auf eure Antworten
> gespannt.

Immer gerne.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen