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Fahrplanwechsel der DB im Großraum Halle/Leipzig
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Attraktivität und Kontinuität wird fortgesetzt • Kundenzufriedenheit auf gleichbleibend hohem Niveau
(Leipzig, 30. November 2007) Ein attraktives Fahrplanangebot ist Grundlage für eine bedarfsgerechte Mobilität auf der Schiene. Diesem Anspruch wird der Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland der DB Regio AG auch nach dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember gerecht.
„Das bestehende attraktive und dichte Nahverkehrsangebot im Auftrag der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt mbH (NASA) und des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) kann fast unverändert weiter angeboten werden; kleinere Änderungen ergeben sich bei den Abfahrts- und Ankunftszeiten“, so Stephan Georg Wigger, Sprecher des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland der DB Regio AG. Damit können sich unsere Kunden ohne große Veränderungen auf den Fahrplanwechsel einstellen.
Aktuelle Fahrplanauskünfte sind im Internet unter www.bahn.de erhältlich.
Das Gebiet des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland mit Sitz in Halle (Saale) deckt sich nahezu mit dem Territorium des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV). Es umfasst mit kapp 6.000 Quadratkilometern die Städte Halle (Saale) und Leipzig sowie die Landkreise Altenburger Land, Delitzsch, Döbeln, Leipziger Land, Muldentalkreis, Torgau-Oschatz, Saalekreis und Burgenlandkreis. Der Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland befördert auf einem 1.555 Kilometer langen Streckennetz täglich nahezu 71.000 Fahrgäste in rund 950 Zügen des Nahverkehrs.
„Unser Verkehrsbetrieb liegt dabei in den zurück liegenden Jahren mit seinen Offerten im Trend richtig. Das bestätigt uns die Zufriedenheit unserer Kunden. 59 Prozent unserer Fahrgäste haben in diesem Jahr bei der Erhebung der Kundenzufriedenheit ihre Zufriedenheit mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet“, so Stephan Georg Wigger, Sprecher des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland der DB Regio AG.
Neue Kursbücher, Streckenfaltfahrpläne sowie Informationsflyer zum Nahverkehrsangebot 2008 sind auf den Bahnhöfen erhältlich.
Die Änderungen im Einzelnen:
RE 4 Halle (Saale)–Halberstadt­–Wernigerode–Hannover (Kursbuchstrecken (KBS) 320, 330)
Ab 9. Dezember fahren die Regional-Express (RE)-Züge nach Aufhebung der Streckensperrung zum Ausbau der Strecke zwischen Halberstadt und Vienenburg wieder durchgehend zwischen Halle (Saale) und Hannover. Die Fahrzeit verkürzt sich um 6 Minuten. In Halle (Saale) Hauptbahnhof ist wieder der Übergang zu den Intercity-Linien Richtung Berlin und Düsseldorf möglich. Nach vollständigem Abschluss der Ausbaumaßnahmen kann ab Juni nächsten Jahres die Neigetechnik eingesetzt werden. Dadurch sind weitere Zeitersparnisse zu erwarten.
RE 5 Halle (Saale)–Leipzig (KBS 504)
Ein zusätzliches Zugpaar zwischen Halle (Saale) Hauptbahnhof und Leipzig/Halle Flughafen fährt als Verlängerung von/nach Leipzig Hauptbahnhof in der Nachtstunde. In Halle (Saale) ist dadurch der Nachtanschluss nach Magdeburg (Regionalbahn (RB)-Linie 43) möglich. In Leipzig Hbf erfolgt die Anbindung zum 0-Knoten.
RE 6 Leipzig–Bad Lausick–Geithain–Chemnitz (KBS 525)
Die Linie verkehrt im Umfang weitestgehend unverändert. Um auch Kulturangebote in Chemnitz nutzen zu können, wurden die letzten Verbindungen zwischen Chemnitz und Leipzig um eine Stunde später verschoben.
RE 8 Leipzig–Altenburg–Werdau–Zwickau (KBS 530)
Durch ein neu eingeführtes Fahrplankonzept auf der Sachsen-Franken-Magistrale war es erforderlich, die Taktlagen dieser Linie um eine Stunde zu verschieben. Die Verstärkerleistungen in der Hauptverkehrszeit bleiben davon unberührt.
RE 10/RE 11 Leipzig–Falkenberg–Cottbus/Hoyerswerda (KBS 215)
In Fahrtrichtung nach Leipzig fahren beide Regional-Express-Linien ab Beilrode wieder im Takt.
RE 70 Leipzig–Borna–Geithain (KBS 507)
Der werktägliche Stundentakt wird bis 20 Uhr ausgedehnt. Es verkehren im Spätverkehr nach 20 Uhr die Züge der RE 70 nur im Abschnitt Neukieritzsch – Geithain mit Anschluss in Neukieritzsch von/an die RB 130 (Leipzig–Gaschwitz–Werdau–Zwickau).
RB 54 Leipzig–Dessau (KBS 250, 251)
Ab Dessau Hauptbahnhof fahren diese Züge durchgehend weiter als RB 51 von/nach Falkenberg/Lutherstadt Wittenberg. In Bitterfeld besteht alle zwei Stunden Anschluss an den Intercity Richtung Berlin. Die Züge am Sonntag zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Delitzsch unterer Bahnhof entfallen. Werktags verkehrt ein zusätzlicher Zug früh ab Dessau Hauptbahnhof 5.22 Uhr nach Leipzig.
RB 57 Leipzig–Lutherstadt Wittenberg (KBS 250)
Am Freitagnachmittag wird eine Zugleistung Leipzig–Bitterfeld nach Lutherstadt Wittenberg verlängert.
RB 75 Halle (Saale)–Sangerhausen–Nordhausen (KBS 590)
Die Durchbindung der Züge von Eilenburg nach Nordhausen ist in Halle (Saale) Hauptbahnhof nicht mehr möglich. Der Wagendurchlauf in der Gegenrichtung bleibt dagegen bestehen. Die Abfahrt der Züge erfolgt 5 Minuten früher ab Halle (Saale) Hauptbahnhof.
RB 80 Halle (Saale)–Lutherstadt Wittenberg (KBS 250)
Die bisher durchgehende Zugleistung an Freitagen um 14.46 Uhr von Halle (Saale) nach Lutherstadt Wittenberg entfällt. Dafür fährt dieser Zug durchgehend nach Dessau. Freitags besteht in Bitterfeld Anschluss an einen Zug der Linie RB 57 Leipzig–Lutherstadt Wittenberg.
RB 81 Halle (Saale)–Halle-Nietleben–Merseburg (KBS 588)
Die Reiseverbindung zwischen Halle-Nietleben und Merseburg (Großkorbetha) über Buna Werke entfällt.
RB 86 Halle (Saale)–Dessau (KBS 250, 251)
In Dessau erfolgt ein Wagendurchlauf mit der RB 51 (Richtung Falkenberg/Lutherstadt Wittenberg). Von Halle (Saale) Hauptbahnhof nach Dessau Hauptbahnhof fährt werktags nachmittags zusätzlich ein Zug mit Wagendurchlauf nach Magdeburg Hauptbahnhof.
RB 118 Halle (Saale)–Eilenburg (KBS 219)
Für die Fahrtrichtung Eilenburg–Halle (Saale) verlängert sich die Fahrzeit um 4 Minuten. In diese Richtung erfolgt in Halle (Saale) Hauptbahnhof kein Wagendurchlauf nach Nordhausen.
RB 125 Leipzig–Weißenfels (KBS 582)
Aus den 6-Uhr-Knoten in Leipzig Hauptbahnhof fährt werktags außer Takt eine Regionalbahn mit Eckanschluss in Großkorbetha nach Halle. In Leipzig Hauptbahnhof ist die Ankunftszeit für alle Züge zur Minute 12.
RB 130 Leipzig–Gaschwitz–Altenburg–Zwickau (KBS 530)
Der Fahrplan dieser Linie ist in der Grundgestaltung analog dem Fahrplan 2007 aufgebaut. Neu ist die Anbindung einer Zugleistung (samstags und sonntags) in Richtung Altenburg an den bestehenden Leipziger Nachtverkehr.
S 2 Leipzig–Gaschwitz–Borna und RB 130 Leipzig–Gaschwitz–Altenburg–Zwickau (KBS 501.2 und 530)
Es entfällt zur Stabilisierung der Pünktlichkeit im Zusammenhang mit den zu erwartenden Baumaßnahmen zu den netzergänzenden Maßnahmen für den CityTunnel Leipzig größtenteils der Halt in Leipzig-Marienbrunn.
S-Bahn S 7 Halle-Nietleben–Halle (Saale)–Halle-Trotha (KBS 591)
Das Angebot wird vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt verändert. Aus Richtung Halle-Nietleben besteht Anschluss an die S 10 Richtung Leipzig.
In den Früh- und Abendstunden besteht zusätzlich Anschluss Richtung Halle-Trotha auf die S 10 von/nach Leipzig. In der übrigen Zeit kann der stündliche Regionalexpress nach Leipzig genutzt werden. In der Gegenrichtung besteht von der S 10 aus Leipzig Anschluss sowohl nach Halle-Trotha als auch nach Halle-Nietleben.
S-Bahn S 10 Halle (Saale)–Leipzig (KBS 505.10)
Am Wochenende wird in Halle (Saale) Hauptbahnhof der 2-Uhr-Nach-Anschluss der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) erreicht. Es besteht Anschluss an die S 7 nach Halle-Trotha.
Saisonverkehr zum Wintersport ins Erzgebirge:
RE 17 Leipzig–Johanngeorgenstadt/Schöneck Ferienp.–Adorf (KBS 530.39)
Auch im Winter 2008 werden wieder Direktverbindungen von Leipzig in das Westerzgebirge und Obere Vogtland angeboten. Die Züge verkehren jeweils an Samstagen vom 5. Januar bis 1. März 2008.

Quelle: Presseinformation der Deutschen Bahn AG Thüringen

Artikel geschrieben von Christian Maussner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2007 11:49 von BahnInfo-Redaktion.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
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> RB 75 Halle (Saale)–Sangerhausen–Nordhausen (KBS
> 590)
> Die Durchbindung der Züge von Eilenburg nach
> Nordhausen ist in Halle (Saale) Hauptbahnhof nicht
> mehr möglich. Der Wagendurchlauf in der
> Gegenrichtung bleibt dagegen bestehen. Die Abfahrt
> der Züge erfolgt 5 Minuten früher ab Halle (Saale)
> Hauptbahnhof.

> RB 118 Halle (Saale)–Eilenburg (KBS 219)
> Für die Fahrtrichtung Eilenburg–Halle (Saale)
> verlängert sich die Fahrzeit um 4 Minuten. In
> diese Richtung erfolgt in Halle (Saale)
> Hauptbahnhof kein Wagendurchlauf nach Nordhausen.

Begrüße ich sehr. Somit wird man wieder sicher seine Anschlüsse in Eilenburg erhalten, wenn man weiter Richtung Falkenberg fährt. Bisher fahren ja fast alle Züge mit Verspätung.



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