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HarzElbeExpress gewinnt Ausschreibung im Raum Leipzig
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Halberstadt, 09. Januar 2008. Kurz vor dem Jahreswechsel kam die gute Nachricht: der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) erteilt der Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH den Zuschlag für die Strecke Leipzig-Geithain. Damit steht fest: Der HarzElbeExpress (HEX) fährt ab April 2008 auf der Kursbuchstrecke 525.

Die Vergabeentscheidung für die 480.000 Zugkilometer pro Jahr umfassende Leistung gilt zunächst bis Dezember 2009, mit Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre. Bisher wurde die Strecke durch die Connex Sachsen GmbH (LausitzBahn), einem Schwesterunternehmen des HEX bedient.

„Wir freuen uns natürlich sehr über den Gewinn der Ausschreibung.“ sagt Thomas Lange, Geschäftsführer des HEX. „So können wir uns vorstellen, das Kundenpotenzial des Großraumes Leipzig-Halle zukünftig auch verstärkt für die Tourismusregion des Harzes zu begeistern.“

Im neuen Einzugsgebiet des HEX sind hochwertige, moderne und klimatisierte Dieseltriebzüge des Typs Desiro Classic bzw. Corada LINT 41 im Einsatz. Diese werden auf allen Fahrten von Kundenbetreuern begleitet, die den Reisenden Fahrscheine im Zug verkaufen und ein preiswertes Getränke- und Imbissangebot vorhalten. Mit den 20 neuen Mitarbeitern beschäftigt die Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH dann insgesamt 172 Mitarbeiter.

Erstmals erhielt die Veolia Verkehr-Gruppe den Auftrag für den Schienenpersonenverkehr zwischen Leipzig-Bad Lausick-Geithain im Juli 2004. Das bewährte kundenorientierte Konzept sorgte für enormen Fahrgastzuwachs.

Pressemitteilung: Veolia Sachsen-Anhalt (Foto: Desiro-Triebwagen der Lausitzbahn)



Artikel geschrieben von Andreas Juettemann
Also das es immer mehr Private gibt die DB-Strecken übernehmen ist ja schön, aber manche privaten breiten sich ja bis in solche Gegenden aus wo selbst der Name "Harz-Elbe-Express" garnicht mehr so hinpasst. In Leipzig gibts ja weder ne Elbe noch den Harz. Genau wie die PEG in NRW.
KBS 312 schrieb:
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> Also das es immer mehr Private gibt die
> DB-Strecken übernehmen ist ja schön, aber manche
> privaten breiten sich ja bis in solche Gegenden
> aus wo selbst der Name "Harz-Elbe-Express"
> garnicht mehr so hinpasst. In Leipzig gibts ja
> weder ne Elbe noch den Harz. Genau wie die PEG in
> NRW.

Naja, die Lausitz ist ja noch weiter von der Strecke Leipzig-Geithain entfernt als es die Elbe ist, so gesehen ist es ja schon eine kleine Verbesserung ;)

Aber es ist ja jetzt auch schon das zweite Mal, daß Veolia-Verkehr mit einer Beteiligung eine Strecke in Ostdeutschland gewinnt, die nicht direkt in der Kernregion der jeweiligen Beteiligung fährt.

Für 2 Strecken in Brandenburg hat der Ostseelandverkehr den Zuschlag bekommen und fährt dort nun unter der Marke "Märkische Regiobahn". Gut möglich, daß Connex Sachsen-Anhalt GmbH, die ja eigentlich den Zuschlag bekommen hat, auch noch eine neue Marke für den Betrieb auf dieser Strecke gründet. Auch Harz-Elbe-Express ist ja nur eine Marke dieser GmbH.

Oder die Strecke wird zumindest mit einem Wochenend-Ausflugszug bis in den Harz durchgebunden, so daß dann eher eine Rechtfertigung für den Namen gegeben wäre.
Lopi2000 schrieb:
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> Oder die Strecke wird zumindest mit einem
> Wochenend-Ausflugszug bis in den Harz
> durchgebunden, so daß dann eher eine
> Rechtfertigung für den Namen gegeben wäre.


Du meinst so ne Strecke wie Geithain - Leipzig - Halle - Halberstadt - Vienenburg?

Ich wäre eher dafür den HEX von Vienenburg nach Bad Harzburg und/oder Goslar zuverlängern
KBS 312 schrieb:
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> Du meinst so ne Strecke wie Geithain - Leipzig -
> Halle - Halberstadt - Vienenburg?

Ja, genau. Aber eben nicht als ständige Durchbindung aller Züge, sondern eher als Ausflugszug analog zum Harz-Berlin-Express. Dazu müssten nur eine Fahrt der Strecke Geithain - Leipzig und eine der Strecke Halle - Vienenburg miteinander verknüpft werden. Das ganze wird dann in Leipzig als Ausflugszug in den Harz als Sachsen-Harz-Express oder auch Leipzig-Harz-Express vermarktet.

Für Überführungsfahrten zum Betriebshof nach Halberstadt wird man eh solche Fahrten brauchen, also könnte man diese auch mit Fahrgästen durchführen und von denen bezahlen lassen. Analog dürfte ja auch der Lausitz-Express von Leipzig nach Görlitz entstanden sein.

Der Harz-Berlin-Express ist ja z.B. auch in den regulären Harz-Elbe-Express-Fahrplan integriert.

>
> Ich wäre eher dafür den HEX von Vienenburg nach
> Bad Harzburg und/oder Goslar zuverlängern

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen, wobei eine regelmäßige Verlängerung eben Sache der Länder ist, die diese bestellen müssten. Eine Verbindung der beiden Teilstrecken zu einer eigenwirtschaftlichen Wochenend-Ausflugsverbindung könnte dagegen ohne Bestellung erfolgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2008 15:26 von Lopi2000.
Das als große Nachricht zu verkaufen und so zu tun, als ob man Arbeitsplätze schafft, halte ich für übertrieben. Veolia Sachsen-Anhalt wird wohl die Leipziger Mitarbeiter von Connex Sachsen übernehmen, welches damit wohl in der Versenkung verschwinden wird.

In diesem Sinne: R. Sperberg
Also ich finde es besser wenn ein Unternehemn zu seinen Namen steht und auch woanders mit dem Namen fährt ( Bsp. PEG in NRW ). Dann weiß man wenigsten wo der Zug hingehört. Als wenn laufend neue Namen draufstehen ( OLa in MV , Märkische Regionalbahn in Brandenburg) hat.
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