Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jahresauftakt bei der Burgenlandbahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
(Leipzig, 14. Januar 2008) Die Burgenlandbahn (BLB) ist als regionaler Dienstleister des Schienenpersonennahverkehrs im Süden Sachsen-Anhalts unterwegs. Die modernen Triebwagen bedienen täglich 57 Haltepunkte auf einem Streckennetz von 177 Kilometern. Damit werden jährlich rund 1,68 Millionen Zugkilometer in einem Einzugsgebiet von einer halben Million Einwohner erbracht. Pünktlichkeit, Sauberkeit, Freundlichkeit und hoher Fahrkomfort sind der Garant für zufriedene Fahrgäste.

„Wir bieten unseren Kunden attraktive und verlässliche Verkehrsleistungen. Unsere Verbindungen sichern zudem den Anschluss an den Fernverkehr“, erklärt der Sprecher des Verkehrsbetriebes Michael Hahn. Die BLB als Bahn aus der Region für die Region zählt vor allem Berufspendler und Schüler zu ihren Fahrgästen. Auch Urlauber und Tagesausflügler fahren gern mit der BLB, deren Streckennetz durch eine landschaftlich reizvolle Umgebung mit vielen touristischen Zielen führt.
Jeden 3. Sonntag im Monat startet eine Sonderfahrt der BLB ab Naumburg zum archäologischen Informationszentrum „Arche Nebra“ - nahe dem Fundort der Himmelsscheibe von Nebra - inklusive einer Führung durch die Ausstellung. Seit 1997 bedient die von der Kreisbahn GmbH Mansfelder Land betriebene Wipperliese im Auftrag der BLB die Strecke Helbra–Wippra. Die Fahrt entlang der Wipper führt durch eines der schönsten Täler des Ostharzes.
Von der BLB werden im Burgenlandkreis, im Saalekreis und im Landkreis Mansfeld-Südharz folgende Strecken betrieben: Weißenfels–Zeitz, Naumburg (Saale)–Nebra, Naumburg (Saale)–Zeitz, Merseburg–Schafstädt, Merseburg–Querfurt, Berga-Kelbra–Stolberg (Harz) und Helbra–Wippra. In Naumburg (Saale) und Weißenfels beziehungsweise in Merseburg und Zeitz bestehen günstige Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen des Fern- und Regionalverkehrs.
Für Fahrausweise im Streckennetz der BLB können alle Vertriebswege der Deutschen Bahn und die MDV-Vertriebsstellen genutzt werden.
Der Verkehrsvertrag mit der BLB hat eine Laufzeit bis 2018. Das Land Sachsen-Anhalt hatte diese Verkehrsleistungen ausgeschrieben und im Wettbewerb an die Burgenlandbahn vergeben.

Pressemitteilung BLB



Artikel geschrieben von Andreas Juettemann
Wie sind Eure Erfahrungen mit der BLB?

Seid ihr auch zufriedene Kunden oder gibt es auch Kritik?

Grüße, Andreas
Die Triebwagen sind der größte Schrott den es gibt. Fahrgäste im Raum Merseburg fanden den damals als Ersatz fahrenden 628er um einiges besser,bequemer und vorallem ist mehr Platz (Sitzplätze)
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Triebwagen sind der größte Schrott den es
> gibt. Fahrgäste im Raum Merseburg fanden den
> damals als Ersatz fahrenden 628er um einiges
> besser,bequemer und vorallem ist mehr Platz
> (Sitzplätze)

Braucht man auf den Strecken denn mehr Sitzplätze, ist die Frage, die ich mir stelle. Immerhin wurden zum Fahrplanwechsel einige Leistungen gekürzt, was für eine suboptimale (mal vorsichtig ausgedrückt) Auslastung spricht.

In diesem Sinne: R. Sperberg
baumkuchenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Braucht man auf den Strecken denn mehr Sitzplätze,
> ist die Frage, die ich mir stelle. Immerhin wurden
> zum Fahrplanwechsel einige Leistungen gekürzt, was
> für eine suboptimale (mal vorsichtig ausgedrückt)
> Auslastung spricht.


Fahr mal Mo-Fr mit so nem Zug, dann weisst du es
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen