Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Suche Liniennetzkarte Sachsen-Anhalt
geschrieben von PEG 650.08 
Hallo,

ich suche eine Liniennetzkarte von Sachsen-Anhalt, auf der auch die Linienbezeichnungen der RB/RE enthalten sind.

Die auf der DB-Seite verfügbare Karte ( [www.bahn.de] ) bietet leider keine Liniennummern.

Gruß
PEG 650.08



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2008 00:54 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich suche eine Liniennetzkarte von Sachsen-Anhalt,
> auf der auch die Linienbezeichnungen der RB/RE
> enthalten sind.

Zwar auch ohne Liniennummern, aber eine schönere Karte mit mehr Informationen hat die Nasa: [www.nasa.de] (PDF-Datei).

Auf der Bauarbeitenseite der DB AG sind die Liniennummern in der größeren Zoomstufen angegeben: [bauarbeiten.bahn.de] .

Insgesamt kann man aber sagen, dass die Nummern in Sachsen-Anhalt kaum kommuniziert werden (wie ja auch schon die schwierige Recherche zeigt). Ich fahre nahezu täglich mit der RB54, aber bis eben war mir das nicht bewusst. Dazu kommt, dass es z.B. in diesem Fall eine Durchbindung mit der RB51 gibt, die auch nicht kommuniziert wird. Am Bahnhof Dessau heißt es dann sogar: "Eingefahrene Regionalbahn aus Annaburg endet hier und fährt weiter als Regionalbahn nach Leipzig." Der Aufenthalt beträgt 2 Minuten.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fahre nahezu täglich mit der RB54, aber bis eben
> war mir das nicht bewusst. Dazu kommt, dass es
> z.B. in diesem Fall eine Durchbindung mit der RB51
> gibt, die auch nicht kommuniziert wird
.

Durchbindungen gibt es ja auf nahezu allen Linien. Der RE 38333 (eigentlich Berlin-Brandenburger RE 5 bis Lutherstadt Wittenberg) wird an Sa/So (Abfahrt Berlin Hbf gegen 0:15) auch nach Halle durchgebunden.

Mir geht es ja um den "Normalzustand", in dem die Linien betrieben werden - und da führt bspw. die RB51 von Dessau via Lutherstadt Wittenberg nach Falkenberg (Elster).

Aber für mein Linienprojekt machen sich Linienbezeichnungen eben am besten, da sie kurz und prägnant sind, sonst müsste man ja immer die Richtung (als Ort) angeben.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2008 18:26 von PEG 650.08.
Ja, gerade für solche Zwecke eigenen sie sich schon ziemlich gut. Meine Anmerkungen sollten auch nur eine Erklärung dafür sein, dass es so schwierig ist, eine Liniennetzkarte von Sachsen-Anhalt zu bekommen. Sie spielen eben im Alltag keine oder kaum eine Rolle.

Und die Durchbindungen könnte man schon auch so kommunizieren oder sogar eine Liniennummer draus machen, da sie ein Standard zu sein scheint: RB51/54 Leipzig-Bitterfeld-Dessau-Wittenberg-Annaburg(-Falkenberg).
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich suche eine Liniennetzkarte von Sachsen-Anhalt,
> auf der auch die Linienbezeichnungen der RB/RE
> enthalten sind.

Schau mal auf:
http://home.arcor.de/suedwestbezirk/magdeburg/regioostfalen.gif
(Liniennetzkarte)

Eine Liste aller RE- und RB-Linien erhältst Du hier:
[www.magdeburger-verkehr.de]

Liebe Grüße,
Andreas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2008 13:05 von sejutti.
Hallo Andreas,

danke für den Link und die Karte.

Eine Frage hätte ich da noch: Haben die HEX- und ESA-Linien auch Linienbezeichnungen oder werden sie lediglich als HEX bzw. ESA abgekürzt ?

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
>
> danke für den Link und die Karte.
>
> Eine Frage hätte ich da noch: Haben die HEX- und
> ESA-Linien auch Linienbezeichnungen oder werden
> sie lediglich als HEX bzw. ESA abgekürzt ?

Die ESA benutzt Ihre Liniennummern (ist ja auch eine DB-Tochter):
[home.arcor.de]
Allerdings weiterhin als "RB36, RB41..."

und die HEX-Linien hatten vor der HEX-Übernahme früher Liniennummern, diese werden aber z.Zt. nicht mehr benutzt (sind aber z.B. in aktuellen ADAC-Plänen noch verzeichnet):

RE5 Magdeburg <> Thale (gelbe Linie)
RB60 Magdeburg <> Thale (braune Linie)
RB65 Vienenburg <> Halle (rote Linie)
RB67 Halberstadt <> Blankenburg (grüne Linie)
RB48 Bernburg <> Könnern (orangefarbene Linie)



Grüße, Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen