Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ländertickets auch für die 1.Klasse - und deren Auswirkungen
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

seit dieser Woche gibt es das Mecklenburg-Vorpommern- sowie das Brandenburg-Länderticket also auch für die 1.Klasse.

Wie steht Ihr dazu?
Das tolle ist ja, dass man nun preiswert(er) 1.Klasse reisen kann.

Aber besteht nicht auch die Gefahr, dass der Vorteil der 1.Klasse damit wegfällt?

Vorteil der 1.Klasse im Regionalverkehr sind (neben den bequemeren Sitzen -> grade im RE Rostock-Hamburg ein absolutes Plus):
- Nicht so voll und eigentlich immer ein Sitzplatz
- In der Regel ruhiger, da laute Gruppen oft ein Länderticket haben

Warten wir ab, wie es sich entwickelt....

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2008 20:37 von Zephyr.
Die einzige Chance, eine 1.Klasse zu retten, die offensichtlich keiner braucht.
Gegenüber der 2.Klasse ist die Auslastung viel geringer, als der Preisunterschied ausgleichen kann.
In der Berliner S-Bahn gibt es 1.Klasse-Abteile, aber keinen 1.Klasse-Tarif.
(Das Konzept wurde aufgegeben, bevor flächendeckend die 1.Klasse angeboten werden konnte, der 1.Klasse-Tarif nie eingeführt.)
Ähnlich dürfte es im Regionalverkehr kommen.
Die 1.Klasse rechnet sich nicht, ihre Abschaffung bietet sich daher als Lösung für die bestehenden Kapazitätsengpässe in den Zügen an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2008 15:05 von dubito ergo sum.
Ich denke, da muss man differenzieren zwischen den unterschiedlich ausgelasteten Strecken und den unterschiedlichen Zugtypen.

In den älteren Doppeldeckerzügen ist es mir zumindest den preiswerten VBB-1.-Klasse-Zuschlag wert, wenn ich längere Strecken (z.B. RB 14 nach Senftenberg) fahre, da hier der Sitzkomfort und die Arbeitsmöglichkeiten (Tische) eben deutlich besser sind. Was die Ruhe angeht, nimmt es sich hier nicht so viel, da die Züge insgesamt sehr leer sind. Aber bislang saßen lärmende Gruppen, die beim Arbeiten stören, in der Regel in der 2.Klasse, wenn auch u.U. nicht wirklich akustisch getrennt.

In den stark besetzten RE-Zügen halte ich die erste Klasse für deutlich dringender erforderlich, um eine Trennung zwischen Fahrgästen, die auf längeren Strecken ein wenig Ruhe wünschen und z.B. Reisegruppen zu erzielen. Hier (z.B. RE 1 nach Magdeburg) kommt es mir weniger auf den Sitzkomfort an, der ist in der 2.Klasse mehr als ausreichend, sondern eben auf eine angenehmere Atmosphäre. Durch den pauschalen Zuschlag werden in der 1.Klasse kurze Strecken überproportional verteuert, wodurch es schon mal weniger Fahrgastwechsel dort gibt. Dann sind Ausstattungsmerkmale wie Laptopsteckdosen sehr nützlich und auch gut angenommen.

Wenn eines Tages mal elektronische Tickets Standard sind, könnte man sogar soweit gehen, auch den Durchgang durch die erste Klasse durch Lesegeräte an den Türen zu unterbinden. Im Doppeldeckerzug kein Problem, schließlich kann man ja auch unten entlang gehen. Angesichts der geringen Komfortunterschiede zur 2.Klasse könnte man ggf. am Wochenende den einen oder anderen 1.Klasse-Bereich als 2.Klasse deklarieren.
Hallo,

ich möchte mich Lopi2000 anschließen und denke, dass die Abschaffung der 1.Klasse im Regionalverkehr sehr schädlich wäre. Denken wir bspw. an Hauptstrecken wie Rostock-Hamburg oder Schwerin-Berlin. Mangels vernünftiger Fernverkehrsverbindungen ist man hier oft auf den RE angewiesen. Der Gedanke meheren Stunden mit Reisegruppen in einem engen Wagen zu verbringen, in dem nicht einmal genug Platz für Gepäck ist, ist nicht grade ein angenehmer Gedanke. Würde hier die 1.Klasse wegfallen, würde ich mir bspw überlegen, zwischen Rostock und Hamburg das Auto zu benutzen.

Allerdings sehe ich auch ein, dass für bestimmte RB-Verbindungen eine 1.Klasse nicht zwingend erforderlich ist. Ich denke da bspw. an die Rostocker S-Bahn oder auch an die ODEG-Triebwagen. Bei letzteren gibt es zwar formal eine 1.Klasse, aber weder räumlich getrennt noch mit irgendwelchen erkennbaren Komfortvorteilen. So etwas kann man naürlich vergessen, da fragt man sich, wofür an den Zuschlag bezahlt hat.

Aber in RE-Zügen sollte die 1.Klasse meiner Meinung nach erhalten bleiben.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Die weit unterdurchschnittliche Auslastung macht die 1.Klasse attraktiv.
Durchaus verständlich, ich nutze "Wolke Sieben" auch, bis ich in die 2.Klasse verwiesen werde.
Aber letztlich ist es auch wirtschaftlich nicht zu vertreten, wenn es im gesamten restlichen Zug enger wird, als nötig, weil man in der 1.Klasse mehr warme Luft als Fahrgäste durch die Gegend fährt.
Es zahlen nicht genügend Fahrgäste dafür, unter sich zu sein.
Wo die Zahl der 1.Klasseplätze der geringen Nachfrage angepasst ist, lässt sich der Aufschlag kaum rechtfertigen.
Selbst als Ersatz für Fernzüge, Abteilwagen und eine volle 2.Klasse hat sich die 1.Klasse bisher nicht genügend Nachfrage.
Insofern bin ich auch dafür, die 1.Klasse freizugeben, wo sie zu wenig ausgelastet ist.
Längere Züge wären noch besser, scheitern aber meist an den Bahnsteiglängen.
Mehr Kapazität bieten die neigefähigen durchgängig doppelstöckigen Talgo-Triebzüge, die in Finnland fahren.
Alle anderen Doppelstockwagen sind durch ihre einstöckigen Abschnitte in ihrer Kapazität eingeschränkt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen