Die weit unterdurchschnittliche Auslastung macht die 1.Klasse attraktiv.
Durchaus verständlich, ich nutze "Wolke Sieben" auch, bis ich in die 2.Klasse verwiesen werde.
Aber letztlich ist es auch wirtschaftlich nicht zu vertreten, wenn es im gesamten restlichen Zug enger wird, als nötig, weil man in der 1.Klasse mehr warme Luft als Fahrgäste durch die Gegend fährt.
Es zahlen nicht genügend Fahrgäste dafür, unter sich zu sein.
Wo die Zahl der 1.Klasseplätze der geringen Nachfrage angepasst ist, lässt sich der Aufschlag kaum rechtfertigen.
Selbst als Ersatz für Fernzüge, Abteilwagen und eine volle 2.Klasse hat sich die 1.Klasse bisher nicht genügend Nachfrage.
Insofern bin ich auch dafür, die 1.Klasse freizugeben, wo sie zu wenig ausgelastet ist.
Längere Züge wären noch besser, scheitern aber meist an den Bahnsteiglängen.
Mehr Kapazität bieten die neigefähigen durchgängig doppelstöckigen Talgo-Triebzüge, die in Finnland fahren.
Alle anderen Doppelstockwagen sind durch ihre einstöckigen Abschnitte in ihrer Kapazität eingeschränkt.