Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Land Mecklenburg-Vorpommern schreibt "Netz Warnow" aus
geschrieben von PEG 650.08 
Näheres dazu im Artikel Ausschreibung "Netz Warnow" gestartet.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2009 04:17 von PEG 650.08.
das netzt sollte ja schon seit langem ausgeschrieben werden, und eigentlich dieses jahr im dezember in betrieb gehen


wo hast du deine quelle nun hierfür?

auf meine anfrage habe ich folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Engert,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06.Oktober 2009.

Wie Sie festgestellt haben, konnte der von uns genannte Termin nicht eingehalten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir einer erneuten Terminnennung zurückhaltend gegenüberstehen.

Das Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union erreichen Sie unter der Adresse [ted.europa.eu].

Mit freundlichem Gruß

VMV - Verkehrsgesellschaft
Mecklenburg-Vorpommern mbH

Im Auftrag

Carsten Werfel


bis heute ist kein thema im supplement hierzu enthalten.
alle ausschreibungen werden dort veröffentlicht, genauso wie es mit der bahn zwischen bergen auf rügen und lauterbach mole passiert ist
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das netzt sollte ja schon seit langem
> ausgeschrieben werden, und eigentlich dieses jahr
> im dezember in betrieb gehen
>
>
> wo hast du deine quelle nun hierfür?

Quellen:
Eurailpress: [www.eurailpress.de]
TED Europa (dort stehts nämlich doch): [ted.europa.eu]
Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV: [www.regierung-mv.de]

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2009 21:02 von PEG 650.08.
interessant nur das selbst am wochenende im sommer die züge alle 7,5 fahren sollen, statt eigentlich alle 15 min wie bisher, daher ist die information alle 10 min falsch

alle 10min fährt sie nur in der HVZ, sonst alle 15

fragt sich was für wagen zum einsatz kommen könnten, vielleicht der talent 2, oder baureihe 440
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> interessant nur das selbst am wochenende im sommer
> die züge alle 7,5 fahren sollen, statt eigentlich
> alle 15 min wie bisher, daher ist die information
> alle 10 min falsch

Wieso?


> alle 10min fährt sie nur in der HVZ, sonst alle 15

Steht so auch in meinem Artikel.
Bitte nochmal genau lesen.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2009 21:33 von PEG 650.08.
ja, dann lies bitte nochmal genau:

[www.regierung-mv.de]

[www.eurailpress.de]

zitat:
...
Auch sollen die Züge zwischen dem Rostocker Hauptbahnhof und Warnemünde im Berufsverkehr und an den Sommerwochenenden künftig im 7,5-Minuten-Takt statt wie bisher im 10-Minuten-Takt verkehren.
...


wie gesagt, am Wochenende verkehrt die S-Bahn nur alle 15 Minuten und nicht alle 10 Minuten !!


Seite 2:

[kursbuch.bahn.de]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2009 23:45 von Rick85.
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
[S-Bahn]
> fragt sich was für wagen zum einsatz kommen könnten, vielleicht der talent 2, oder baureihe 440

Das klingt wie eine Drohung. ;-)

Gruß aus Rostock, Mike
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> zitat:
> ...
> Auch sollen die Züge zwischen dem Rostocker
> Hauptbahnhof und Warnemünde im Berufsverkehr und
> an den Sommerwochenenden künftig im
> 7,5-Minuten-Takt statt wie bisher im
> 10-Minuten-Takt verkehren.
> ...
>
>
> wie gesagt, am Wochenende verkehrt die S-Bahn nur
> alle 15 Minuten und nicht alle 10 Minuten !!
>
>
> Seite 2:
>
> [kursbuch.bahn.de]
> 81_G08102008.pdf?filename=181_G08102008.pdf&orig=s
> T

Das mag ja mit dem Wochenende auch richtig sein.
Man kann aber nicht für jede Uhrzeit nun nen Extrasatz
in eine PM einbauen. Die Hauptaussage, dass der Takt
erhöht wird, steht im Text.

Im übrigen steht selbst in dem von dir
zitierten Text die Sache mit dem 10-Minutentakt.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 14:20 von PEG 650.08.
allerdings sind die wochenenden eine größere zeitspanne als die HVZ, von daher kann man das auch extra schreiben, dass nun alle 7.5 min eine bahn fährt, was ein doppeltes angebot als zu jetziger zeit darstellt
Ok, habs jetzt im Hauptartikel (http://www.bahninfo.de/artikel/8890/ausschreibung-netz-warnow-gestartet/) mal etwas angepasst. Denke mal, das müsste jetzt stimmen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 14:37 von PEG 650.08.
ok...

gesenkt, warum nicht verstärkt?!^^

was sind denn zur zeit spurtstarke e-treibwagen, die einen einsatz bei der rostock s-bahn für sinnvoll erklären



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 14:56 von Rick85.
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> gesenkt, warum nicht verstärkt?!^^

Weil Zeit nicht verstärkt, sondern nur gesenkt oder erhöht wird.
Wenn du wegen eines besseren Taktes schneller irgendwo hin kommst, dann
sinkt deine Fahrzeit, sie wird nicht stärker.

Demzufolge sinkt die Taktzeit von derzeit 10/ 15 Minuten auf 7,5 Minuten.
Das Angebot wird verstärkt, das ist richtig. Ich hatte aber die Taktzeit im Artikel beschrieben.

Ich werd mich jetzt auch nicht um jedes Wort streiten.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 18:50 von PEG 650.08.
Welche Elektrotriebwagen sind denn für die S-Bahn Rostock wahrscheinlich?

Sollten keine neuen Modelle von den Herstellern kommen, wäre ja der Talent 2 (Baureihe 442), oder die Baureihe 440 vielleicht im Gespräch, ggf auch Baureihe 429 (Stadler Flirt, der schon auf dem RE9 unterwegs ist).

Im Rahmenvertrag vom Talent 2 ist die rede von 321 Einheiten, die abgerufen werden können, wovon bisher 128 abgerufen wurden. Somit gäbe es hier noch Kapazitäten.

Auch glaube ich, das die Einstiegshöhe beim 442er niedriger ist als beim 440. Und die Bahnsteige in Rostock, wenn man sie nicht umbaut, 55 cm betragen?!

Quelle: [de.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 13:14 von Rick85.
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Elektrotriebwagen sind denn für die S-Bahn
> Rostock wahrscheinlich?

Das kommt auf die geforderten Spezifikationen der Ausschreiber an.
Die Länder machen hier in 90 % der Fälle ganz konkrete Vorgaben.



> Im Rahmenvertrag vom Talent 2 ist die rede von 321
> Einheiten, die abgerufen werden können, wovon
> bisher 128 abgerufen wurden. Somit gäbe es hier
> noch Kapazitäten.

... wenn DB Regio gewinnt. Wenn ein anderes EVU gewinnt, wird man
ganz einfach neue Fahrzeuge in einem seperaten Vertrag ordern.



> Auch glaube ich, das die Einstiegshöhe beim 442er
> niedriger ist als beim 440. Und die Bahnsteige in
> Rostock, wenn man sie nicht umbaut, 55 cm betragen?!

Die Einstiegshöhe kann man bei der Bestellung ja vorgeben.
Da ist bei den heutigen Neufahrzeugen immer Spielraum, da im unteren
Fahrzeugbereich kaum noch wichtige Teile wie Klimaanlage etc. verbaut
werden - das kommt meist alles aufs Dach.

Gruß
PEG 650.08
ich geh mal davon aus das DB Regio die Auschreibung gewinnen wird, kann mir da kaum vorstellen, dass z.B. die OLA oder die ODEG die Strecken übernehmen wird.
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich geh mal davon aus das DB Regio die
> Auschreibung gewinnen wird, kann mir da kaum
> vorstellen, dass z.B. die OLA oder die ODEG die
> Strecken übernehmen wird.

Wenn man erfolgreich bietet, dann kann man auch solche Netze
gewinnen (siehe ODEG Brandenburg mit RE2, RE4,
RB 33 & RB 51 ab Dezember 2011/2012). Gerade die OLA
sollte aufgrund nahender Ausschreibungen ihrer aktuellen
Linien daran interessiert sein, zumal man bereits eine
Linie verloren hat.

Da muss man einfach erstmal sehen wer sich da bewirbt. Es ist ja
auch durchaus möglich, dass sich ein ganz anderes EVU als
die aktuell in M-V fahrenden dort bewirbt.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 18:43 von PEG 650.08.
auch interessant:

Stadtbahn durch Hintertür?

RSAG interessiert sich für Ausschreibung ;Teilnetz Warnow

das Teilnetz Warnow, das nahezu den gesamten Schienenpersonennahverkehr (SPNV) um Rostock umfasst, wird derzeit europaweit ausgeschrieben.
Für Rostock spannend daran: Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) hat ihr Interesse bekundet, sich an der Ausschreibung zu beteiligen; Stadtbahn durch die Hintertür?
Für die Stadtbahn hatte die RSAG; die von Rostock mit zehn Millionen Euro pro Jahr bezuschusst wird, bereits reichlich Geld in Planungen investiert.
Das Projekt wurde von Stadtseite jedoch abgeblasen; unwirtschaftlich und ein zu hohes finanzielles Risiko für Rostock, lautete das Urteil.
OB Roland Methling sieht nach wie vor betriebswirtschaftliche Voraussetzungen für eine Realisierung des Projektes Stadtbahn nicht im entferntesten für gegeben an, heißt es auf WK-Anfrage. Entsprechend sei die Stadt auch nicht an der Ausschreibung zum SPNV interessiert.
Über die Vergabe des europaweit ausgeschriebenen Teilnetzes Warnow wird voraussichtlich im Sommer 2010 entschieden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2009 17:51 von Rick85.
gibt es denn nun schon Hinweise darauf, welcher Betreibe das Rennen machen könnte?
DB Regio Nordost hat das Rennen gemacht:

Zitat
Pressemeldung Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, 01.07.10
Mecklenburg-Vorpommern: Teilnetz Warnow wird an die DB Regio vergeben

Auf dem Teilnetz Warnow sollen auch künftig Züge der DB Regio AG unterwegs sein. "DB Regio hat uns mit einem Angebot überzeugt, das spürbare Verbesserungen für die Fahrgäste bringt", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann am 30.06.10. Das Teilnetz Warnow umfasst nahezu den gesamten Schienenpersonennahverkehr in und um Rostock mit rund vier Millionen Zugkilometern pro Jahr. Es war in den vergangenen Monaten für eine Laufzeit von zwölf beziehungsweise 13 Jahren europaweit ausgeschrieben worden.
Ab Dezember 2012 wird die S-Bahn Rostock aus insgesamt vier Linien bestehen:
- S 1 Rostock Hbf -- Warnemünde,
- S 2 Güstrow -- Schwaan -- Rostock Hbf -- Warnemünde,
- S 3 Güstrow -- Laage -- Rostock Hbf -- Warnemünde und
- S 4 Rostock Seehafen Nord -- Rostock Hbf -- Warnemünde.
Damit werden alle S-Bahn-Linien bis nach Warnemünde durchfahren. Bei der S-Bahn Rostock werden neue, stufenlos zugängliche Züge die über 20 Jahre alten Doppelstockwagen ersetzen. Sie bieten außerdem großzügige Stellflächen für Fahrräder. Diese Züge kommen auch auf der Linie RE 7 Wismar -- Ludwigslust zum Einsatz, die ebenfalls Bestandteil dieses Teilnetzes ist.
Die Züge auf der S-Bahn-Linie S 1 werden in Spitzenzeiten alle siebeneinhalb Minuten fahren statt wie bisher im Zehn-Minutentakt. Die Züge der S-Bahn-Linien 2 und 3 zwischen Rostock und Güstrow werden werktags durchgängig im Einstundentakt verkehren.
Die Züge auf den Linien RE 8 Wismar -- Rostock -- Tessin und RB 12 Rostock -- Graal-Müritz werden ab Dezember 2011 mit Schiebetritten für einen leichteren Ein- und Ausstieg nachgerüstet sein. "Dann können auch Fahrgäste mit Kinderwagen oder einer Gehbehinderung leicht in alle Züge in und um Rostock einsteigen. Und jeder kann sein Fahrrad mitnehmen. Die Nachfrage ist hoch, denn gerade die Rostocker Studierenden sind oft mit dem Rad in der Bahn unterwegs", so Schlotmann.
Die DB Regio AG hat eine Tariftreueerklärung unterzeichnet, die auch für Subunternehmer gelten wird, die möglicherweise eingesetzt werden. Schlotmann betonte: "Das war uns bei der Vergabe besonders wichtig. Wettbewerb ist grundsätzlich gut, aber nicht auf Kosten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
na das heisst ja, das dann auch dieselzüge wieder den weg nach warnemünde finden werden..., da laut ausschreibung die Linien S2 und S4 dieselbetrieben werden sollen.

ob wohl nun davon auszugehen ist, dass wieder elektrobetrieb bis zum seehafen stattfinden wird und eine verlängerung zum fährterminal weiterhin ausgeschlossen ist.

bleibt abzuwarten welche alten kisten die db regio anschaffen wird, da ja in lübeck auch nur gebrauchte 648er den einsatz dort gefunden haben
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen