Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariffrage zu einbrechenden Fahrten nach Sachsen-Anhalt aus dem VBB
geschrieben von clime 
Hallo!

Wir planen, diese Woche mit Ländertickets die Fahrt von Berlin nach Luxemburg anzutreten. Dazu möchten wir in Berlin um 8 Uhr starten (ABC-Tickets sind vorhanden). Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt erst ab 9 Uhr, wir sind aber schon um 8.45 Uhr an der Grenze des C-Bereichs (Werder/H.) angelangt und bräuchten ab dort das B-B-Ticket. Um dieses 15-Minuten-Problem zu lösen, haben wir uns entschieden, statt eines B-B-Tickets drei Einzelfahrscheine von Werder nach Genthin zu lösen, wo ja dann schon das Sachsen-Anhalt-Ticket gilt. Preislich macht das etwa 75 Cent Unterschied, da einer von uns eine BahnCard-50 hat. Meine Frage dreht sich nun darum, ob es hierfür eine günstigere Variante gibt als den DB-Normaltarif. Ich habe schon in dem PDF zum Geltungsbereich des Sachsen-Anhalt-Tickets nachgelesen, dort heißt es, dass das Ticket für folgende Strecken gelte: "alle, auch im ein- und ausbrechenden Verkehr mit Verkehrs-/ Tarifverbünden und Verkehrsgemeinschaften". Was bedeutet das? Unternehmen wir eine einbrechende Fahrt? Können wir die Geschichte noch etwas billiger bekommen aufgrund dieser Formulierung?

Herzlichen Dank für Eure Auskünfte im Voraus!

Grüße
c.
Das steht aber drüber das das für Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anahlt gilt. Also gibt es keine billigere Variante!

Ein- und ausbrechender Verkehr heitß du darfst aus einer Station bzw. zu einer Stationen fahren, die nicht in Sachsen-Anhalt liegt, aber in Thüringen oder Sachsen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ahja okay, ich hab das schon "befürchtet" und wollte nur auf Nummer sicher gehen. Besten Dank!

Grüße
c.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das steht aber drüber das das für Thüringen,
> Sachsen und Sachsen-Anahlt gilt. Also gibt es
> keine billigere Variante!
>
> Ein- und ausbrechender Verkehr heitß du darfst aus
> einer Station bzw. zu einer Stationen fahren, die
> nicht in Sachsen-Anhalt liegt, aber in Thüringen
> oder Sachsen.


Nein, das kann so nicht stimmen, da das Ticket generell in gesamt Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gilt, nicht nur jeweils bis zum ersten Halt im anderen Bundesland. Von daher denke ich schon, dass es bis zum ersten Halt außerhalb dieser drei Bundesländer innerhalb von Verkehrsverbünden gilt.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Frage dreht sich nun darum,
> ob es hierfür eine günstigere Variante gibt als
> den DB-Normaltarif.

Der VBB-Tarif ist auf dieser Strecke (Werder-Wusterwitz) günstiger als der DB-Normalpreis. Ab Wusterwitz würde ja dann "einbrechend" das S-A-Ticket gelten meiner Meinung nach, bin mir aber nicht ganz sicher.

VG Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen