Dresden wächst, die Straßenbahn auch. So erfolgte am heutigen 13. September 2010 der offizielle Baustart für die Messelinie (
BahnInfo berichtete). Im Auftrag der Politik wird von den Planern die weitere Erschließung von nachfragestarken Stadtgebieten durch die Straßenbahn untersucht. Als sinnvoller Ersatz für die Buslinie 62 gilt eine mögliche Bahnlinie 5 von Johannstadt über das Stadtzentrum nach Plauen. Dafür müssten insgesamt 2,7 Kilometer Strecke gebaut werden. In Verbindung mit einer rund einen Kilometer langen Neubautrasse auf der Striesener Straße für die Linien 4 und 10 sind netzweit dann etwa eine Dreiviertelmillion zusätzlicher Fahrgäste pro Jahr zu erwarten.
Ebenfalls im Gespräch ist eine rund 1,6 Kilometer lange Straßenbahnverbindung auf der Nürnberger Straße zwischen Tharandter Straße und Nürnberger Ei. Dort würde die Straßenbahnlinie 7 Entlastung für die stark frequentierte Buslinie 61 schaffen. Diese Trasse könnte später via Zellescher Weg bis zum Wasaplatz verlängert werden.
Eine weitere Möglichkeit besteht in der Weiterführung der Linie 11 von Bühlau nach Weißig. Die Analyse von Aufwand und Nutzen der etwa 3,5 Kilometer langen Strecke ergab bereits eine generelle Förderfähigkeit.
Solche Ausbauvorhaben können aber nicht allein vom Freistaat Sachsen getragen werden. Sie sind nur durch Bundesmittel zu finanzieren. Deshalb wollen Landeshauptstadt Dresden und DVB ein ganzes Neubaupaket mit dem Namen "Bundesprojekt Stadtbahn 2020" schnüren und zeitnah in Berlin einreichen.
Quelle: Presseinformation Dresdner Verkehrsbetriebe AG
siehe auch:
Dresden: Neue Straßenbahn-Linien geplant?, BahnInfo 10.05.2010
Artikel geschrieben von
Jan Bartelsen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2010 21:54 von BahnInfo-Redaktion.