Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sachsen Anhalt: Nähe Oschersleben Zugunglück
geschrieben von b432 
Gegen 22:30 Uhr , gestern Abend ( Samstag ) ist ein Zug der HEX mit einem Güterzug der VPS bei Hordorf in der Nähe von Oschersleben mit hoher Geschwindigkeit frontal zusammengestossen. Die Streckenführung ist Eingleisig.
Zum Unfallzeitpunkt herschte dichter Nebel.
Die Strecke ist bis auf weiteres gesperrt.

Es gab leider mehrere Tote und viele zum Teil Schwerverletzte.

Den Angehörigen, dieses schrecklichen Unfalls gilt mein Beileid.

Es wurde eine Hotline eingerichtet. 0391/ 5461412


Zugunglück Hordorf
Anfangsvermutung diesmal: Überfahrenes Rot-Signal von einem der beiden Züge.

Da ich mich mit HEX-Technik nicht auskenne:
Gibt es nicht für so etwas eine signalabhängige Notbremse wenn ein HP 0 Signal überfahren wird?

Im letzten Jahr gab es ja in Niedersachsen deshalb auch schon einige Zusammenstöße auf Regionalbahnstrecken.

Kann doch nicht sein, das mal bei Nebel gleich Züge zusammenstoßen.
Da ich mich mit HEX-Technik nicht auskenne

Hallo,

es gibt keine spezielle "HEX-Technik", die Strecke wird von der DB Netz AG betrieben. Lediglich der Regionalverkehr erfolgt durch Veolia (HEX) im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt. Der Güterzug wurde ebenso von einer im DB-Netz zugelassenen Lok von VPS bespannt.

Dirk

Gruss
Dirk
@BussHamburg001:

Ja, du meinst anscheinend die PZB (punktförmige Zugbeeinflussung).

[www.eib-t.de]
[de.wikipedia.org]

Zeigt das Signal Hp0, so muss der Tf am 500Hz-Magnet eine Geschwindigkeit von 45km/h erreicht haben. Fährt er dennoch über das Signal, so gibt es spätestens dort am 2000Hz-Magneten eine Zwangsbremsung. Die Wirkung des 2000Hz-Magneten lässt sich alllerdings durch die Bedienung der "Befehl 40"-Taste aufheben. Wer nicht lebensmüde ist, macht dies nur bei Erhalt eines Ersatzsignals bzw. Befehls zum Weiterfahren am Hp0 durch den Fahrdienstleiter, etc.

Nun kenn ich mich aber nicht mit dieser Strecke aus, kennt jemand die Höchstgeschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt?
Denn auf Strecken (meist Nebenbahnen) mit einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von max. 100km/h ist eine PZB nicht zwingend erforderlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2011 15:23 von S5 Mahlsdorf.
Danke,

kein weiterer Kommentar dazu.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen