Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3. Dresdener Dampfloktreffen 1. bis 3. April 2011
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Im ehemaligen Bahnbetriebswerk (Bw) Dresden-Altstadt findet am 1. April um 15 Uhr die offizielle Eröffnung des diesjährigen Dresdner Dampfloktreffens statt. Es werden ca. 31 Lokomotiven vor Ort sein, unter anderem die 18 201 - die schnellste unter Dampf stehende Lokomotive. Am Lokschuppen I sind bis in den Abend die Lokomotiven für Fotografen effektvoll in Szene gesetzt.
Sehr zu empfehlen ist beispielsweise ein Besuch des Verkehrsmuseums Dresden. Hier kann noch bis Endes April der originalgetreue und funktionsfähige Nachbau der „Saxonia“ als Leihgabe des DB Museums Nürnberg besichtigt werden, die effektvoll in Szene gesetzt wurde. Die „Saxonia“ ist die erste in Deutschland von Prof. Johann Andreas Schubert 1839 in der Maschinenbauanstalt Übigau bei Dresden für die Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie gebaute Dampflokomotive.



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Zitat
BahnInfo-Redaktion
[...] unter anderem die 18 201 - die schnellste unter Dampf stehende Lokomotive [...]

Oh, das ist geschickt formuliert! Die schnellste Dampflok der Welt, LNER A4 Mallard, ist nämlich betriebsfähig erhalten!

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen