Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[L] Stadtbahn
geschrieben von schedel 
[L] Stadtbahn
24.04.2004 13:52
hallo,

wie sehen die derzeitigen arbeiten bei der stadtbahn in leipzig aus? welche linien sind schon umgebaut, welche werden und welchen sollen vorerst nicht umgebaut werden? was wird beim umbau überhaupt gemacht? höher bahnsteige? was ist der unterschied zwischen stadtbahn und straßenbahn in leipzig?

gruß MS

Re: [L] Stadtbahn
24.04.2004 17:35
Hallo,

also erstmal die Linien, die umgebaut werden/es schon sind:

7 : Hauptbahnhof - Sommerfeld (geplant)
11: Schkeuditz - Markkleeberg-Ost (schon viel umgebaut)
15: Miltitz - Meusdorf (schon fast alles umgebaut)
16: Messegelände - Lößnig (fertig)

Die Leipziger Stadtbahn ist eigentlich nicht wirklich eine Stadtbahn, wie man sie z.B. im Ruhrgebiet kennt, es werden Bahnsteige für Niederflufahrzeuge gebaut und eigene Bahnkörper angelegt. Außerdem werden auf allen Linien planmäßig nur Niederflurfahrzeuge eingesetzt. Naja, Niederftriebwagen eigentlich nur auf der 16, auf der 7, der 11 und der 15 werden 2 Tatratriebwagen mit einem NB4 - Niederfluranhänger eingesetzt.
Für die 11, 15 und 16 sind später die NGT12 gedacht, auf der 7 sollen Leoliner fahren (auch weiter auf dem anderen Stück Hauptbahnhof - Böhlitz-Ehrenberg).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
MfG
Vincent



[www.traminfo.de.vu]

Die Straßenbahn in Ostdeutschland
Re: [L] Stadtbahn
28.04.2004 21:27
Insofern hast du da recht, dass Stadtbahnen einen erhöhten Bahnsteig besitzen, doch die Betriebsweise, sprich ein eigener Bahnhkörper der vom Individualverkehr weitestgehend getrennt, kurze Haltezeiten etc. stimmt mit denen einer Stadtbahn überein, weshalb man sagen kann, dass diese Strecken, wie auch andere (siehe Berlin, die ganzen Neubaugebiete), Stadtbahnstandard haben.

Unioner
Re: [L] Stadtbahn
29.04.2004 18:54
Hallo,

in Punkto Stadtbahn gibt es aber Unterschiede!

Weder Berlin noch Leipzig hat eine Stadtbahn. Unter Stadtbahn versteht man doch eher sowas, wie im Ruhrgebiet, also solche alten Hochflurwagen die mit 80 Sachen durch Tunnel fahren (in der Innenstadt) und dann irgendwann wieder hochkommen.

Ne, also das was Leipzig hat ist eher ne Straßenbahn.

MfG
Vincent
Re: [L] Stadtbahn
29.04.2004 19:46
hm gabs/gibst pläne für tunnelstrecken in leipzig? oder gibts da genug überbreite straßen wie zb in dresden/chemnitz?

gruß MS

Re: [L] Stadtbahn
30.04.2004 17:51
Ja, schon klar, dass das eine Straßenbahn ist, Berlin hat auch eine Straßenbahn (wozu denn noch eine Stadtbahn, wenn man bereits eine echte U-Bahn hat?). Nur sind einige Außenstrecken in diesen Strecken eben trotzdem auf Stadtbahnstandard.

Unioner
Re: [L] Stadtbahn
30.04.2004 18:29
Hallo,

nein, Leipzig soll keine Tunnelstrecken bekommen. Wir behalten unsere Bahnen lieber über der Erde, so schlimm sehen sie ja nicht aus.

Naja, den Stadtbahnstandart kann man halt verschieden interpretieren. Für uns ist es eine moderne Niederflurstraßenbahn auf eigenem Bahnkörper, für die im Ruhrpott sind es ein paar zurückgebliebene Hochflurwagen mit Mittelbahnsteigen, die sie verbuddelt haben.

MfG
Vincent
Re: [L] Stadtbahn
03.05.2004 19:04
Hallo Michael,

M.W. gab es konkretere U-Strab-Pläne nur in Dresden und Erfurt. In Dresden war das als Vorläufer für eine unterirdische Ost-West / NOrd-SÜd-Achse der S-Bahn gedacht. Teile der O-W-Trasse sind auch heute noch frei.

In Leipzig gab es zu DDR-Zeiten ca. um 1975 einen erneuten Anlauf für den S-Bahntunnel Hbf.-Bayerischer Bahnhof. Ferner gab es auch ein Projekt für einen S-Bahntunnel Hbf.-Plagwitz. Mir ist aber nicht bekannt, dass es einen U-Strabvorläufer geben sollte.

Zumindest gab es in der DDR Normen wie eine U-Strab zu trassieren wäre, wenn eine gebaut worden wäre ;-)

Der Altstadtring in Leipzig ist großzügig ausgebaut mit Strab auf eigener Trasse, auf den Radialstrecken sieht es oft anders aus.

Gruß
Alex
Re: [L] Stadtbahn
03.05.2004 19:12
Hallo,

>Weder Berlin noch Leipzig hat eine Stadtbahn. Unter Stadtbahn versteht man doch eher sowas, wie im Ruhrgebiet

So ist es. Es ist eine Unsitte, dass jede Strab auf eigenem Bahnkörper mit Niederflufahrzeugen gleich eine Stadtbahn ist. Das hat m.E. nur Werbegründe, genauso wie sich die Stadtbahn in Frankfurt gerne U-Bahn nennt. Im Buch Lightrail in Germany vom VDV werden als Stadtbahnstädte nur die klassischen Systeme á la Frankfurt, Hannover usw. geführt. Allerdings ist die Defintion einer Stadtbahn eben schwierig. Mannheim/Ludwigshafen ist ein Grenzfall uns Karlsruhe/Saarbrücken eine eigene Kategorie. Seitdem es Niederflurfahrzeuge gibt, fällt das ebenerdige Einsteigen als eindeutiges Stadtbahnkriterium eben aus. Ich finde den Brgirff Stadbahn eh schlecht, weil er ncihts Konkretes beinhaltet. International sind da Unterscheidungen wie Metro, Metrotram, Semimetro oder Tramtrain m.E. besser.

Gruß
Alex
Re: [L] Stadtbahn
24.05.2004 18:11
Re: [L] Stadtbahn
19.10.2005 16:36
Nun ja, Tunnel ist in Leipzig lediglich für S-Bahn im Bau... Für Straßenbahn nur eine Halbtiefstation am Zentralstadion...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen