Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ehemaliger S-Bf. Leipzig Hbf. (tief)
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo,

dann nutze ich mal die Gelegenheit eines neuen Forums für die Frage die mich schon länger beschäftigt. Bekanntlich gab es bereits umfangreiche Vorleistungen für einen unterirdischen S-Bf., der bereits beim Bau des Leipziger Hbf. mit erstellt wurde. Später befand sich das Zeitkino in der Anlage (Ostkopf). Seit dem Umbau weiß ihc nicht, was aus der Anlage wurde. Es gibt dort eine ziemlich große Tiefgarage wenn ich mich recht erinnere. Außerdem sollen die Tunnelmünder im östlichen Bahnhofsvorfeld noch zu sehen sein.

Gruß
Alex
Hallo,

ja unter dem Hauptbahnhof war so manches, das Kino war nicht das einzige. Sie hatten dort unten noch ein Gefangenenlager und sowas. Die Räume unter dem Bahnhof müsste es eigentlich noch geben, wie das nun mit der Tiefgarage in Verbindung steht, weiß ich nicht. Die Tunnelausfahrten gibts noch.
Der Citytunnel wird aber meines Wissens nach durch andere Rühren gelegt.

Mehr weiß ich dazu nicht,
MfG
Vincent
Hallo Vincent,

ja, der Citytunnel kriegt seinen Bahnhof an der Westseite des Hbf..

Gruß
Alex
war der bahnhof für ne u-bahn oder ne s-bahn? und gibts davon bilder?


wie siehts derzeit mitm citytunnel aus? kommt der noch?


gruß MS

Hallo,

der Tunnel war für ne S-Bahn gedacht.

Wegen diesem Citytunnel wird derzeit unser schöner Marktplatz zerstört... Die bauen z.Z. glaube ich die Station Marktplatz.
Der erste Zug soll warscheinlich 2009 rollen.

[www.citytunnelleipzig.de]

MfG
Vincent



[www.traminfo.de.vu]

Die Straßenbahn in Ostdeutschland
Nebenbei bemerkt sollen die Untergrundmessehallen, die z.T. in den Bf. Markt integriert werden auch für einen U-Bf. gedacht worden sein. Allerdings keine S-Bahn, sondern eine U-Bahn-Insellinie Bayr.Bf. - Hbf. ohne Gleisverbindung zur Eisenbahn.

Gruß
Alex
Alex,
Von der Insellinie über den Markt höre ich zum ersten Mal. Hast Du dazu irgendwelche weiteren Infos?
Auch das mit dem Gefangenenlager unterm Bahnhof würde ich eher mit einer Prise Salz nehmen. Es gab ja immer die wildesten Gerüchte, auch dass bereits ein Tunnel vom Bahnhof bis zum Augustusplatz existierte, der von der Post (oder der Stasi?) genutzt wurde. Alles Quark, glaube ich.

Von dem ehemaligen geplanten S-Bahnhof (Zeitkino) ist m. E. nichts mehr übrig. Der war ja nicht so tief, man ging zwei Treppen hinunter, also etwa ein hohes Stockwerk, dann noch eine leicht geneigte Ebene. Da sind doch die ganzen Geschäfte in der Ladenpassage jetzt drin. Als das gebaut wurde, war ja der gesamte Querbahnsteig bis auf die Fundamente ausgebaggert, sah apokalyptisch aus. Unter den Bahnsteigen schließt sich die Tiefgarage an. Der Tunnel war m. W. unter dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 21 und 22. Die Einfahrt sieht man aber noch im Vorfeld.

Zum Zeitplan für den S-Bahn-Tunnel - soll der nicht schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein?
Hallo,

>Auch das mit dem Gefangenenlager unterm Bahnhof würde ich eher mit >einer Prise Salz nehmen. Es gab ja immer die wildesten Gerüchte, auch >dass bereits ein Tunnel vom Bahnhof bis zum Augustusplatz existierte, >der von der Post (oder der Stasi?) genutzt wurde. Alles Quark, glaube ich.

Das mit dem Gefangenlager stimmt aber! Zu diesem Thema stand auch so 2000 ein Wagen im Bahnhof, der die "Schwerverbrecher" transportierte. Oder glaubst du, den haben die extra zur Show gebaut???

>Zum Zeitplan für den S-Bahn-Tunnel - soll der nicht schon 2006 zur >Fußball-WM fertig sein?

Der Citytunnel soll 2009 fertig werden. 2006 kommen gerade erst die "Bohrmaschienen". Der Tunnel ist kein wirklicher S-Bahn Tunnel, er soll viel mehr als Nord-Süd Verbindung für ICEs dienen.

MfG
Vincent
Vincent Ertel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tunnel ist kein wirklicher S-Bahn Tunnel, er soll
> viel mehr als Nord-Süd Verbindung für ICEs dienen.
>
> MfG
> Vincent

für ICEs welcher linie? da solln wohl eher die regional-s-bahn bahnen durchfahren.


Hallo,

>Von der Insellinie über den Markt höre ich zum ersten Mal. Hast Du dazu irgendwelche weiteren Infos?

Leider nein. Dazu müsste man mal die "Verkehrstechnische Woche" durchsuchen. Warum man sonst die Untergrundmessehallen gebaut hat weiß ich auch nicht.

Letztens gab es im TV auf MDR eine Sendung über Metros. Da soll auch der S-Bf. unter dem Ostkopf Leipzig Hbf. gezeigt worden sein. Es gibt ihn wohl doch noch zumindest in Teilen.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen