[L] S-Bahn
05.05.2004 16:57
Hallo,
ich hab da mal einige fragen zur leipziger s-bahn:

1) fährt die s1 durchgängig im 20-minuten takt?
2) fuhren auf der s2 jemals richtige regionalbwagen? ich kenne nur die bilder mit den schienenbussen
3) warum hat man die s2 eingestellt? unrentabel?
4) wird die s2 mal wieder fahren, wenn ja, auf einer verlängerten strecke?
5) gibt es akutelle ausbauplanungen (citytunnel ausgeschlossen) außer die s-bahn nach halle?
6) warum heißt die s-bahnlinie in halle s7?
7) wie heißt die s-bahnlinien nach halle, s6?
8) wird es auch mal richtige s-bahnfahrzeuge in leipzig geben, oder fahren dort für immer regionalwagen?
9) warum fährt die s3 nur alle 60 minuten?
10) warum wird die s-bahn nach halle nicht über den flughafen geführt, kein fahrgastpotential vorhanden?

danke im vorraus für die antworten,
gruß MS

Re: [L] S-Bahn
06.05.2004 07:04
Hallo,

viele Fragen...mal ein paar Antworten ;-)

1. Ja, die S1 fährt selbst Sonntags alle 20 Minuten von Miltitzer Allee nach Gaschwitz. Alle 60min weiter nach Altenburg, alle 60 Minuten bis nach Borna. ungefähr von 5 bis 22 Uhr durchgängig, danach noch einzelne Züge z.B. nach Neukirchen-Whyra und so.

2. Die S2 fuhr so bis 2000/2001 mit einem Doppelstockwagen und ner 143 bis sie dann auf Ferkeltaxen umgestellt wurde. Bis 14.12.02. Auch fuhr der 1. und einzige verkehrsrote 772 hier.

3. Die S2 war unrentabel.

4. Die S2 wurde durch die Verlängerung der Buslinie 65 (Markranstädt - Markkleeberg Mitte) ersetzt.

5. Ja, bei der S1 muss man z.Z. am Hauptbahnhof umsteigen.

6. Das ist mir nicht bekannt.

7. Es müsste die S3 sein.

8. Also als Kandidaten für die Leipziger S-Bahn stehen u.a. der E-Talent und der NINA, sowie noch andere. Über eine laufende Ausschreibung ist mir z.Z. nichts bekannt.

9. Weil es sich nicht lohnt. Vom Hbf. bis Engelsdorf fährt noch zusätzlich der RB nach Grimma mit, bis nach Wurzen fährt auch der RE50.

10. Wie soll die denn über den Flughafen fahren? Außerdem fährt dort doch schon der RE5 alle 30 Minuten. Die S-Bahn bekommt eine gut gewählte Neubaustrecke.

Falls es noch ne Frage zu den Zukunftslinien gibt, das sollen sie warscheinlich sein:

S1: Wird von Miltitzer Alle kommend durch den CT fahren, und von dort aus Richtung Engelsdorf fahren, weiter nach Wurzen.

S2: Sie soll von Delitzsch über die Messe, durch den CT und dann weiter nach Neukiritzsch/Borna fahren.

S3: Die Linie von Halle wird auch durch den CT geleitet und wird dann in Gaschwitz enden.

S4: Die S4 soll von Eilenburg kommend durch den Hauptbahnhof fahren und die alte S-Bahn Strecke bis nach Markkleeberg benutzen.

MfG
Vincent



[www.traminfo.de.vu]

Die Straßenbahn in Ostdeutschland
Re: [L] S-Bahn
07.05.2004 16:18
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen