Der Sachse
Artikel in der SZ
07.06.2004 16:35
Hallo,

hier ein interessanter Artikel in der SZ zum Thema Streckenstilllegung:

[www.sz-online.de]
Anonymer Benutzer
Re: Artikel in der SZ
16.06.2004 16:24
Angesichts der aktuellen Lage in Sachsen und der besonderen Lage in der Lausitz werden dies nicht die letzten Stillegungen gewesen sein!
Erstens leidet die Lausitz unter einer Abwanderung, die langsam bdrohliche Ausmaße erreicht.
Zweitens tut die sächsische Landesregierung fast nichts mehr, um abseits der "Hauptstrecken" mehr Leute in die Bahnen zu bekommen.
Drittens sind sehr viele Menschen in dieser Region dem Auto geradezu "verfallen"!

Ein weiteres "Problemkind" in der Lausitz ist der Fernverkehr:
Wegen der Sonderangebote im SPNV (Wochenend- und Sachsen-Ticket) kam es zu "Abwanderungen" von Fahrgästen aus den D/IR-Zügen in die Regionalzüge im zweistelligen (!!!) Prozentbereich.

Folge: Ab Dezember 2004 entfallen die IR Dresden-Görlitz-Wroclaw-Warszawa ERSATZLOS!

Und: Man kann der DB-Fernverkehr noch nicht mal einen Vorwurf machen, die haben per Gesetz eigenwirtschaftlich zu arbeiten.

Wer in der Region jetzt Theater macht wegen der wegfallenden Fernzüge, ist unsachlich.
Mit einer durchschnittlichen (Mo-So) Auslastung von 15-25% auf dem Gesamtabschnitt Dresden-Görlitz kann kein Zug kostendesckend betrieben werden.

Das ist leider Fakt!

Fakt ist auch, dass die derzeitige Regierungspartei in Sachsen nichts an der derzeitigen Autofreundlichen Verkehrspolitik ändern wird.
Dfür sind zuviele in der Partei, die am Auto verdienen!

Yopohari
Re: Plumpe Polemik... :-(((
14.07.2004 11:09
"Zweitens tut die sächsische Landesregierung fast nichts mehr, um abseits der "Hauptstrecken" mehr Leute in die Bahnen zu bekommen."

Erstens bis zehntens kümmert sich der ÖPNV selber nicht allzusehr, (zahlende) (Dauer-)Kunden zu gewinnen - wieso sollte dies dann irgend eine Landesregierung tun???

"Ein weiteres "Problemkind" in der Lausitz ist der Fernverkehr:
(...)
Folge: Ab Dezember 2004 entfallen die IR Dresden-Görlitz-Wroclaw-Warszawa ERSATZLOS!
(...)
Wer in der Region jetzt Theater macht wegen der wegfallenden Fernzüge, ist unsachlich."

Dies hat allerdings mit den SPNV-Abbestellungen wirklich nichts zu tun - der SZ-Artikel unter dem Link ist zwar unerreichbar, aber es ging um den SPNV, oder?

Zur Präzisierung hätte ich einen Link, der wenigstens länger gültig bleiben dürfte:

[de.wikipedia.org]

"Fakt ist auch, dass die derzeitige Regierungspartei in Sachsen nichts an der derzeitigen Autofreundlichen Verkehrspolitik ändern wird.
Dfür sind zuviele in der Partei, die am Auto verdienen!"

Schon wieder eine unglaublich primitive Polemik. Die meisten Wähler/Steuerzahler sind nun mal PKW-Stammnutzer und nicht ÖPNV-Stammkunden - woran der ÖPNV gar nicht unschuldig ist (s. oben). In der Demokratie zählt, was die Mehrheit der Wähler braucht - und nicht ein paar von einer "Bahndiktatur" träumenden "Bahnfreunde".

Ein Link noch:

[de.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen