Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sachsen weiterhin an Verbindung ins polnische Wroclaw interessiert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Das Land Sachsen ist weiterhin an einer Verbindung von Dresden über Görlitz nach Wroclaw interessiert. Dies äußerte Minister Sven Morlok in einem Radio-Lausitz-Interview.

Aufgrund der fehlenden Zusage des Freistaates Sachsen über eine weitere Bestellung steht diese Verbindung derzeit auf der Kippe: Die Deutsche Bahn plant die Verbindung zum 1. Januar 2012 einzustellen, sollte es kein neues Angebot geben. Der Freistaat seie allerdings nicht gezwungen die Deutsche Bahn als Anbieter auszuwählen, hieß es im Interview weiter. Auch ein privates Bahnunternehmen habe bisher Interesse bekundet diese Verbindung anzubieten. Das Land wolle nun mit dem Bieter verhandeln. Ob es sich beim Bieter um die ebenfalls in diesem Bereich tätige Ostdeutsche Eisenbahn handelt, wurde nicht bekannt.

Seit Dezember 2008 verkehrt der "Dresden-Wroclaw-Express" über eine Bestellung durch das sächsische Verkehrsministerium. Die Testphase ist auf 3 Jahre beschränkt und endet somit im Dezember 2011. Mit Angeboten wie das "Dresden-Wroclaw Regio Spezial" konnten die Fahrgastzahlen in den vergangenen Jahren massiv gesteigert werden. Im zweiten Betriebsjahr fuhren bereits 56.000 Fahrgäste mit den Zügen der Deutschen Bahn in diesem Bereich.

Foto: Bald auch Züge privater Bahnanbieter im polnischen Ausland? Mit der Ostdeutschen Eisenbahn und der Vogtlandbahn gibt es bereits private Anbieter in diesem Gebiet.




Artikel geschrieben von Knut Rosenthal
War das nicht mal eine bequeme InterRegio-Verbindung? Schade, dass da nur noch NV-Züge fahren. Dabei könnte man Fernverkehrszüge doch wunderbar verlängern und so für die beteiligten Städte zwischen Dresden und Wroclaw attraktive Fernverkehrsverbindungen schaffen.
Was fährt da eigentlich aktuell? 642?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zitat
Zephyr
War das nicht mal eine bequeme InterRegio-Verbindung? Schade, dass da nur noch NV-Züge fahren. Dabei könnte man Fernverkehrszüge doch wunderbar verlängern und so für die beteiligten Städte zwischen Dresden und Wroclaw attraktive Fernverkehrsverbindungen schaffen.
Was fährt da eigentlich aktuell? 642?

Gruß,
Z.

Jap, war mal eine Fernverkehrsverbindung (welche Art, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf). Im Einsatz ist dort
zurzeit tatsächlich eine DB 642er Doppeltraktion.

Gruß
PEG 650.08
Also nach meinen wissen hat es auf der Stecke eine IR verbindung und eine D Verbindung gegeben

grüße Haku
Beim RE100 handelt es sich grundsätzlich um Fernverkehr, der eine Anschubfinanzierung erhalten hat.
Ab 2012 sollte der Zugverkehr eigenwirtschaftlich durchgeführt werden - auf der polnischen Seite reichen dafür die Fahrgastzahlen, in Sachsen nicht.

Würde man den polnischen Ast des RE100 mit dem sächsischen RE1 kombinieren, ließe sich die Verbindung vermutlich retten:
- Personalkosten, Trassenkosten und Stationsgebühren auf dem deutschen Abschnitt sinken in der Größenordnung von 90%
- Fahrzeit verlängert sich um ca 10min
- Umstellung des RE1 von 612 auf 642 möglich (kostenneutral, da mehr als genug vorhanden)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen