Tja, wieder eine Strecke, bei der sich das Land über den Tisch hat ziehen lassen, denn:
Der Busverkehr muss ja auch bestellt werden und kostet Geld und die Bahn hat ja für die Region Mitteldeutschland einen Sanierungsschwerpunkt
mit Milliarden-Investitionen gesetzt.
Nur leider sind es mal wieder die kleinen Nebenbahnen, die einfach ungeprüft stillgelegt werden, bevor man mal nachrechnet und überlegt, was die Stilllegung so einer Strecke den Gemeinden so kostet.
Da hätte man einfach wesentlich mehr Hartnäckigkeit gegenüber der Bahn beweisen müssen, anstatt sich von großen Sanierungsleistungen anderswo (auf rentablen, also gewinnfähigen Strecken) blenden zu lassen.
Man überlege, was es für Folgen hätte, wenn jede Strecke deutschlandweit mit unter 500 Fahrgästen täglich stillgelegt werden müsste...
Übrigens: Ein Bus, der dieselbe Strecke bedient, fährt jetzt schon alle 2 Stunden - nur ohne Fahrradbeförderung und mit deutlich weniger Halten und damit für Touristen uninteressant.