Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ärmster Bahnhof MV demnächst mit S-Bahnanschluß
geschrieben von Rick85 
Auf Erkundungsfahrt mit der OLA von Rostock nach Güstrow kam ich tatsächlich am ärmsten Bahnhof MV vorbei, nächste Mal werd ich Fotos von machen:

Mierendorf

Leider gibts im Internet ebenfalls keine.
Dieser Bahnhof befindet sich im Nirgendwo auf freiem Land, drr Bahnsteig ist ein mit fester Erde erhöhter Bahnsteig mit ein paar Steinen als Begrenzung zu den Gleisen, das ehemalige DDR Wartehäuschen dient als unterschlupf vor Wettereinflüssen, immerhin gibt es einen Mülleimer und den aktuellen Fahrplanaushang. Auf dem Dach des Wartehäuschens klafft ein mehr als durch Steinen verbeultes Bahnhofsschild, das wenigsten auf den Hp Mierendorf hinweist.
Allerdings gibt es weit und breit keine einzige Beleuchtung, nicht mal ein Laternenmast, auch am 250m entfernten unbeschrankten?! Bahnübergang befindet sich eine Leuchte.
Sollte man also im dunkeln an diesem Bahnhof ankommen, ist es ratsam eine Taschenlampe mitzunehmen. Befestigte Wege zum Bahnsteig, Fehlanzeige! Es gibt nur den Ackerpfad, bei Regenwetter, festes Schuhwerk empfohlen.

Und hier soll ab Dezember ein 5-teiliger Talent 2 als S-Bahn halten alle 60 Minuten pro Richtung jeden Tag?
Da sollte man den Hp schnellstens verbessern und zumindestens Lichtquellen instaliieren und festen Fußweg, so dass man nicht durch Schlamm und Matsch zum Zug muss.

Auf alle Fälle ist das der bisher ärmste Bahnhof Deutschland den ich gesehen habe!
und promt die Antwort aus Schwerin:
-------
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Bahnhof Mierendorf ist historisch gewachsen und ein Erbe der Deutschen Reichsbahn. Es bedarf hoher Investitionen, um die Bahnhöfe wieder ansehnlich und kundenfreundlich zu gestalten. Auch wir müssen mit unserem Budget haushalten und daher genau abwägen, welche Bahnhöfe zuerst modernisiert bzw. instand gehalten werden. Dafür möchten wir um Verständnis bitten.
Eine Sanierung des Haltepunktes und die Erstellung einer Bahnsteigbeleuchtung sind mittelfristig nicht vorgesehen. Winterdienst wird dort ausgeführt.

Sehr geehrter Herr ..., wir können nur um Verständnis bitten. Wir halten Einschränkungen in manchen Situation bei Betreuung und Service in einem gewissen Umfang für nicht vermeidbar, so sehr wir die Folgen bedauern.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Regionaler Kundendialog Mecklenburg-Vorpommern
-------

Zwar kann man die Situation verstehen, auch mit dem Budget, aber als Beispiel muss man auf dem Bahnhof Putbus auf Rügen nicht 3 Informationsanzeiger installieren, stattdessen lieber eine Bahnsteigleuchte am Bahnhof installieren.
Zitat
Rick85
Zwar kann man die Situation verstehen, auch mit dem Budget, aber als Beispiel muss man auf dem Bahnhof Putbus auf Rügen nicht 3 Informationsanzeiger installieren, stattdessen lieber eine Bahnsteigleuchte am Bahnhof installieren.

Das ist zwar im Prinzip richtig, aber die Anzeiger wurden ja aus dem Konjunkturpaket gefördert, insofern konnte man das Geld auch nicht einfach hin und her schieben.
konjunktur für einen bahnhof wäre doch auch nicht schlecht?!
- ein lichtmast
Zitat
Rick85
konjunktur für einen bahnhof wäre doch auch nicht schlecht?!
- ein lichtmast

Durchaus, ja, aber das Konjunkturprogramm hatte das Ziel, schnell und unbürokratisch große Investitionen anzuschieben und dadurch in kürzester Zeit etliche Milliarden zu verteilen. Da waren Anträge wie: 1.000 neue Zugzielanzeiger für x Mio. Euro besser geeignet als hier eine Lampe und da ein Fahrradständer.
Der Bahnhof ist nicht mal bei Google Maps richtig eingezeichnet. Da gibt es lediglich die Straße am Bahnhof, aber zu sehen ist da leider nichts.
Auch wenn da was wäre, steht bei der Aufnahme von Google Maps leider die Sonne schlecht, sodass dieser Bahnhof leider von dem Schatten des angrenzenden Waldes "im Schatten versinkt"...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Bei google maps erkennt man den bahnsteig aus gras, das ddr wartehaeuschen und die behelfsbahnsteigkante
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen