Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EGP betreibt ab 09.12.2012 die Linie Neustrelitz-Mirow
geschrieben von bb-eisenbahnfan 
Hallo zusammen,
ab 09.12.2012 betreibt die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) die Linie R3 Neustrelitz - Mirow, das ist auf der Internetseite zufinden.
Sie lösst damit die ODEG ab. Das Land MV hat die Linie aus finanziellen Mitteln abbestellt.
Aber wie es aussieht gibt es eine neu Chance für die Linie.
Hier der Link zum Fahrplan:
[www.eg-potsdam.de]
Das hört sich ja gut an - da kann ich doch nochmal Schwarz sehen, wenn die Bauarbeiten auf der Nordbahn beendet sind.

Schade zwar, dass das Brandenburg-Ticket auf der Strecke dann nicht mehr zu gelten scheint, aber andererseits muss der Betreiber ja auch irgendwie an Fahrgeldeinnahmen kommen.

Was hat es denn mit dem 5-Minuten-Aufentenhalt in Zirtow auf sich, wenn der Halt noch nicht angeboten werden kann. Steht der Zug dann 5 Minuten mit verschlossenen Türen in Zirtow, bummelt er zwischen Mirow und Wesenberg die 5 Minuten ab oder kommt er 5 Minuten früher in Mirow an und fährt 5 Minuten später ab? Fehlt da noch eine Genehmigung, den Bahnsteig nutzen zu dürfen?
Zitat
Jumbo
Das hört sich ja gut an - da kann ich doch nochmal Schwarz sehen, wenn die Bauarbeiten auf der Nordbahn beendet sind.

Schade zwar, dass das Brandenburg-Ticket auf der Strecke dann nicht mehr zu gelten scheint, aber andererseits muss der Betreiber ja auch irgendwie an Fahrgeldeinnahmen kommen.

Was hat es denn mit dem 5-Minuten-Aufentenhalt in Zirtow auf sich, wenn der Halt noch nicht angeboten werden kann. Steht der Zug dann 5 Minuten mit verschlossenen Türen in Zirtow, bummelt er zwischen Mirow und Wesenberg die 5 Minuten ab oder kommt er 5 Minuten früher in Mirow an und fährt 5 Minuten später ab? Fehlt da noch eine Genehmigung, den Bahnsteig nutzen zu dürfen?

Keine Ahnung was der Halt in Zirtow soll. Kann ja eigentlich nur was betriebliches sein, vielleicht wegen der nachfolgenden Bahnübergänge. Am besten mitfahren und beobachten :-).
Die Nutzung des Bahnsteig kann ich mir nich vorstellen, weil die Infrastrucktur der ganzen Strecke der Regio Infra gehört. Und die Gesellschafter der RIG sind die ENON Gesellschaft mbH & Co. KG und die Prignitzer Leasing AG. Und die EGP gehört ja zur ENON.

Link: [www.zughalt.de]
[www.eg-potsdam.de]
Zitat
bb-eisenbahnfan
Keine Ahnung was der Halt in Zirtow soll. Kann ja eigentlich nur was betriebliches sein, vielleicht wegen der nachfolgenden Bahnübergänge. Am besten mitfahren und beobachten :-).

Werd ich auch machen, aber wohl erst, wenn ich wieder mit dem Zug dorthin anreisen kann.

Zitat
bb-eisenbahnfan
Die Nutzung des Bahnsteig kann ich mir nich vorstellen, weil die Infrastrucktur der ganzen Strecke der Regio Infra gehört. Und die Gesellschafter der RIG sind die ENON Gesellschaft mbH & Co. KG und die Prignitzer Leasing AG. Und die EGP gehört ja zur ENON.

Link: [www.zughalt.de]
[www.eg-potsdam.de]
Wo wäre denn das Problem für die EGP, einen Bahnsteig der Regio Infra zu nutzen? Laut [www.regioinfra.de] benutzt die EGP in Brandenburg doch auch eigene oder gepachtete Stationen der Regio Infra.

Die Strecke Neustrelitz Hbf - Mirow wird übrigens bei der Regio Infra als "andere Strecke" (vgl. mein verlinktes PDF) und passend dazu bei der Deutschen Bahn als eigene Strecke (vgl. "stredax") geführt. Entweder stimmt die Aussage in dem Link unter zughalt.de nicht oder die öffentlich zugänglichen Angaben der Infrastrukturbeteiber sind veraltet.
Zitat
Jumbo
Die Strecke Neustrelitz Hbf - Mirow wird übrigens bei der Regio Infra als "andere Strecke" (vgl. mein verlinktes PDF) und passend dazu bei der Deutschen Bahn als eigene Strecke (vgl. "stredax") geführt. Entweder stimmt die Aussage in dem Link unter zughalt.de nicht oder die öffentlich zugänglichen Angaben der Infrastrukturbeteiber sind veraltet.

Die Strecke Neustrelitz – Mirow wurde offiziell erst zum 9.12. übernommen. Stand der PDF ist der 24.07.12.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
bb-eisenbahnfan
Die Nutzung des Bahnsteig kann ich mir nich vorstellen, weil die Infrastrucktur der ganzen Strecke der Regio Infra gehört. Und die Gesellschafter der RIG sind die ENON Gesellschaft mbH & Co. KG und die Prignitzer Leasing AG. Und die EGP gehört ja zur ENON.

Ja eben genau darum wird ja die Infrastruktur der RIG-Nordost genutzt.
Was glaubst du verfolgt die ENON als Gesellschafter mit den Übernahmen der Strecken (sowohl
als Infrastrukturunternehmen RIG als auch als Betreiber EGP)?

Genau das nämlich, dass es in der Prignitz eben noch SPNV gibt. Und wenn man beide
Teile selbst in der Hand hat, lässt sich das etwas leichter umsetzen, weil die Verhandlungs-
wege "etwas kürzer" sind.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2012 16:40 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Die Strecke Neustrelitz – Mirow wurde offiziell erst zum 9.12. übernommen. Stand der PDF ist der 24.07.12.

Das erklärt natürlich die eine Seite (Regio Infra). Und auch die andere Seite (DB AG - "stredax") hat ihren Datenbestand zwischenzeitlich aktualisiert: Neustrelitz - Mirow wird jetzt nur noch angezeigt, wenn man "alle Strecken" auswählt. Als ich meinen letzten Beitrag (11.12.) geschrieben hatte, war das aber noch nicht so, da hatte ich extra unmittelbar vorher noch mal nachgeguckt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen