Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letzten Tatra-Bahnen in Sachsen-Anhalt werden ausgemustert
geschrieben von Nachtwaechter 
Nach einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung werden die letzten im Einsatz befindlichen Tatra Bahnen in Sachsen-Anhalt dieses Jahr ausgemustert. Aktive Bahnen sind nur noch in Magdeburg und Halle/Saale unterwegs.

Die Verkehrsbetriebe in Magdeburg werden diesen Januar zum letzten mal die Tatra Bahnen auf Reisen schicken.

Mehr erfahrt ihr unter folgenden Links:

Mitteldeutsche Zeitung
MVB
Zitat
Nachtwaechter
Nach einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung werden die letzten im Einsatz befindlichen Tatra Bahnen in Sachsen-Anhalt dieses Jahr ausgemustert. Aktive Bahnen sind nur noch in Magdeburg und Halle/Saale unterwegs.

Ketzerische Frage: Gab es denn noch woanders in Sachsen-Anhalt Tatrabahnen? Mal vom befristeten Einsatz des Erfurter Wagens 405 in Naumburg abgesehen.

Dennoch: In Halle sollte, wer die Gelegenheit dazu hat, nicht verpassen, Tatra T4 bzw. B4 auf Großverbundplatte zu erleben. Auf den Linien 1 und 6 (Abschnitt zwischen Rannischer Platz und Böllberg) kriegt man das geboten.
Ursprünglich war ich der Meinung, dass in Dessau auch Tatrabahnen gefahren sind. Aber nach einer kurzen Recherche musste ich mich doch eines besseren belehren lassen.
In Halle/Saale sollen die Tatra-Bahnen angeblich noch bis zum Jahresende 2013 unterwegs sein.

Gruß Locator
Zitat
Locator
In Halle/Saale sollen die Tatra-Bahnen angeblich noch bis zum Jahresende 2013 unterwegs sein.

Gruß Locator

Gibt es dafür ein Artikel aus der Zeitung oder online?
Hallo,
derzeit werden noch einige Kurse mit Tatra-Bahnen auf den Linien 1/2 gefahren und die neu gelieferten Fahrzeuge sind noch zum Teil auf Probefahrt unterwegs.
Ich habe meine Infos auch nur aus dem Nahverkehrsforum Halle/Saale.

Gruß Locator
Das ist alles richtig, was ihr schreibt. Die Tatrabahnen werden auf Umläufen mit größeren Wendeschleifen eingesetzt (meistens Linie 1/2, selten Linie 3) und haben kein endgültiges "Abschiebedatum", außer, dass die HAVAG sagt, dass bis Ende des Jahres noch Einsätze erfolgen können, sofern dies nötig sei.

Einen festen Endtermin, wann die allerletzte Tatra fährt, gibt es also nicht. Eine offizielle Abschlussfeier hat bereits im Juli stattgefunden.
Zitat
Nachtwaechter
Nach einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung werden die letzten im Einsatz befindlichen Tatra Bahnen in Sachsen-Anhalt dieses Jahr ausgemustert. Aktive Bahnen sind nur noch in Magdeburg und Halle/Saale unterwegs.

Die Verkehrsbetriebe in Magdeburg werden diesen Januar zum letzten mal die Tatra Bahnen auf Reisen schicken.

Mehr erfahrt ihr unter folgenden Links:

Mitteldeutsche Zeitung
MVB

Nein für Magdeburg.

Zitat
T6Jagdpilot

Aus: "Berliner Nahverkehrsforum".

Demnächst kann man Berliner Kt4Dmod in MD "bewundern- 5 Stück gehen demnächst dorthin, weitere 5 im Frühjahr...

Da scheint man den Ausfall der einst im Elbehochwasser versoffenen T6/B6 nicht mehr anders kompensieren zu können..........

T6JP

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen