Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nichts neues in Sachsen?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Nichts neues in Sachsen?
23.08.2004 03:33
Man möge mir verzeihen, aber im Sachsen-Forum tut sich ja fast gar nichts.

Woran liegt das?
hat hier keiner Interesse an der bahn/ÖPNV?
Naja, das sächsische Verkehrssystem ist ja nicht so besonders. Keine echte S-Bahn (nach Meinung einiger), keine U-Bahn und ein zwei Straßenbahnnetze. Da hört's dann auch schon auf.
ne hier gibts wirklich keine s-bahn, sonst könnte man ja in andren regionen auch einfach die re und rb verbindungen als s-bahn deklarieren...
Hallo,

ich denke das kann auch andere Gründe haben.
In Sachsen gibt es nur 2 Straßenbahnsysteme? Dresden und Leipzig sind vielleicht bekannt, was ist mit Chemnitz, Plauen, Zwickau, Görlitz oder Bad Schandau?

Es kommt auch immer darauf an wie man es sieht? Ich nehme Plauen als Beispiel: Gibt es in Deutschland noch ein Stadt mit 70.000 Einwohner, die ein Straßenbahnnetz mit 6 Linien hat?

mfg Andre
>Es kommt auch immer darauf an wie man es sieht?

Mal ganz abgesehen von einem relativ dichten Eisenbahnnetz, dass es in Sachsen noch gibt. Aber auch in div. Newsgroups taucht Sachsen eher selten auf.

Gruß
Alex
Frankfurt (Oder), da sind's vielleicht 75.000 Menschen und meiner Meinung nach auch 6 Linien...
Hallo zusammen,

zumindest in Sachsen-Anhalt (wofür dieses Forum auch zuständig sein sollte), gibt es einen waschechten Tiefbahnhof der S-Bahn! Und einen besonders schönen noch dazu...

Gruß

Andreas
Hallo Michael,

Du hast ins Schwarze getroffen! Hast Du schon mal Bilder vom Bahnhof gesehen? In der Hitliste der vergammeltsten Untergrundbahnhöfe Deutschland kommt der noch vor Kassel-Hauptbahnhof!

Gruß

Andreas

hi,
ne leider nicht, in dem s-bahn buch das ich habe ist kein bild drinnen, nur die tunneleinfahrt. hast du vielleicht welche?

gruß MS
Hallo Michael,

leider habe ich keine Bilder und momentan auch nicht die Zeit, selbst zu fotografieren. Im Netz habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden, aber es könnte bald etwas im Netz geben, wenn das überarbeitete Bildarchiv einer halleschen Seite wieder freigegeben wird, die die übelsten Orte der Stadt fotografisch dokumentiert. Ich melde mich an dieser Stelle wieder, wenn ich etwas gefunden habe.

Gruß

Andreas
Warum gibts nichts neues in Sachsen. Da gibt es schon genügend. Nur hat man oftmals keinen Bock, mit irgendwelchen, selbsternannten Verkehrsexperten zu diskutieren, die irgendwann, irgendwo mal etwas gesichtet und gelsen haben und alles aus dem Zusammenhang reden. Da sind unsere Freunde aus Westdeutschland (schedel & Co) sehr aktiv. Von Sachlichkeit keine Spur!!!! Sachsen und zwei Strassenbahnnetze, keine S-Bahnen usw. Dann fahrt mal in die Region und dann dürft ihr auch mitreden. Danke für euer Verständnis.
auf welchen meiner beiträge im sachsen-forum spielst du hier an?

wollen wir diskutieren ob leipzig/dresden eine s-bahn nach richtigen s-bahn maßstäben hat?

gruß aus westdeutschland
Nein müssen wir nicht. Das, was ich geschrieben habe, beziehe ich nicht nur auf die S-Bahn. Das ist auch bei anderen Themen das gleiche Szenario. Muss den eine S-Bahn unbedingt eine Stromschiene wie in Hamburg und Berlin haben? Oder muss S-Bahn-Verkehr mit der BR 423 gefahren werden?
Hier im ehemaligen Gebiet der DR wird eben mit Dostos gefahren. Das es da auch Weiterentwicklungen geben muss, versteht sich von selber. Aber das Dilema der DB kennen wir ja. Am liebsten würde man den Osten bahntechnisch ganz abhängen.

Aber es gibt in Westdeutschland genügend Städte, die ihre wiedererstarkten Strassenbahnen als U-Bahn ausweisen. Nur weil ein Teil der Strecke durch einen Tunnel verläuft. Die Bau-und Verkehrsplanungssünden lassen grüssen. Ist das eine echte U-Bahn?
Ostbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein müssen wir nicht. Das, was ich geschrieben
> habe, beziehe ich nicht nur auf die S-Bahn. Das
> ist auch bei anderen Themen das gleiche Szenario.
> Muss den eine S-Bahn unbedingt eine Stromschiene
> wie in Hamburg und Berlin haben?
nein, hauptsächlich fahren die mit oberleitung.


> Oder muss
> S-Bahn-Verkehr mit der BR 423 gefahren werden?
nein, die extra für die s-bahn gebauten x-wägen tuns auch.


> Hier im ehemaligen Gebiet der DR wird eben mit
> Dostos gefahren.
genau das ist zb ein punkt der die s-bahn zum regionalverkehr macht,
zb fährt die "s-bahn" leipzig ja auch teilweise weiter bis zwickau als re/rb.
wichtig ist natürlich auch der takt, s3 im 60-minuten takt, das ist keine s-bahn mehr sonder regionalbahnen im 60er takt.


> Aber es gibt in Westdeutschland genügend Städte,
> die ihre wiedererstarkten Strassenbahnen als
> U-Bahn ausweisen. Nur weil ein Teil der Strecke
> durch einen Tunnel verläuft. Die Bau-und
> Verkehrsplanungssünden lassen grüssen. Ist das
> eine echte U-Bahn?

nein, das ist eine u-strab, wenn die strecken weitestgehen auf eignem bahnkörper laufen und beschleunigt sind, kann man von einer stadtbahn sprechen.
u-bahnen gibt es nur in hamburg,berlin,nürnberg,münchen.


das störende an der ganzen sache ist einfach das sachen als etwas deklariert werden was sie eigentlich gar nicht sind.

was spricht gegen regionalbahnen im taktverkehr?


Anonymer Benutzer
Re: Nichts neues in Sachsen?
28.09.2004 15:42
Ich bin oft in Sachsen mit der Bahn unterwegs.
Landschaftlich meist sehr reizvolle Strecken.
Aber die Aufgabenträger und sonstigen Verantwortlichen im ÖPNV machen erschreckenderweise dieselben Fehler wie hier in den ABL in den 60er und 70er Jahren.
(Vereinzelt sogar heute noch).
Beispielsweise die Verbindung Dresden-Görlitz oder Dresden-Zittau: Ich war erschrocken, wie wenig diese Strecken (auch Wochentags) genutzt werden!
Gut, im Berufsverkehr sind sie besser besetzt, aber die geringe Nutzung ist oft erschreckend.
Alleine an der Abwanderung und Arbeitslosigkeit kann das doch nicht liegen, oder?
Ich musste Samstagnachmittags mal eine Stunde in Bautzen auf einen Anschlusszug warten, also ging ich in der Hoffnung auf einen Kaffee ins Empfangsgebäude: Alles zu!!!
Ab 14 Uhr geschlossen...

In Görlitz dann dasselbe: Alles zu!!!
Nichts gegen Sachsen, aber dort ist außer in den Großstädten, tote Hose. Ich war froh, dass ich mal an einem Wintertag im tiefsten Zittauer Gebirge einen Kaffee bekam, nur Menschen waren keine weiteren da...
Anonymer Benutzer
Re: Nichts neues in Sachsen?
28.09.2004 21:13
Diese erfahrung musste ich dort leider auch schon machen. Woran liegt das bloss?
Landschaft super aber kein Aas auf der Straße!
An/in vergleichbaren Strecken/Städten in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen, ja sogar in MVP hatte ich den Eindruck, es sind mehr Menschen auf den Straßen unterwegs...
Ist echt eigenartig!
Apropos nichts Neues, ich schiel mal in unser Frankfurt-Forum rüber...
Anonymer Benutzer
Re: Nichts neues in Sachsen?
29.09.2004 01:28
Die Hessen sind wohl grad damit beschäftigt, die Kürzungen ihres "Brutalstmöglichen" Ministerpräsidenten ;-))
zu realisieren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen