Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Offizielle Einweihung des neuen Busbahnhofs Meißen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am 15. Juni 2013 fand die offizielle Einweihung des Busbahnhofes der Porzellan- und Weinstadt statt. Der Bund, der Freistaat Sachsen, die Stadt Meißen und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) haben in Planung und Bau der modernen Anlage gemeinsam 1,5 Millionen Euro investiert. 

Bislang wurden über 66 Millionen Euro in 67 Projekte an 47 Standorten im ganzen VVO investiert. Im Landkreis Meißen entstanden unter anderem die Übergangsstelle Großenhain, der Busbahnhof Riesa und die Übergangsstelle am Haltepunkt Weinböhla.
 
Mit dem Neubau des Busbahnhofs wurden Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste deutlich erhöht. Acht Abfahrtsbuchten finden Platz unter einem neuen Dach, so dass die Fahrgäste bequem und trocken von einem Bus in den anderen umsteigen können. Zusätzlich entstanden zehn Buswarteplätze. Derzeit wird der Busbahnhof Meißen täglich von fast 700 Bussen genutzt, die die große Kreisstadt unter anderem mit Großenhain, Lommatzsch und Nünchritz verbinden. Zusätzlich wirkt sich die Nähe zum Bahnhof Meißen aus. 
 
In einem zweiten Bauabschnitt rund um den Busbahnhof sind im nächsten Jahr die Erweiterung des P+R-Platzes auf 153 Plätze, die Einrichtung von Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und die umfassende Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes vorgesehen.

Foto: Klaus Dieter Martini (DB Regio), VVO-Maskottchen Mobilius, Burkhard Ehlen (VVO), Landrat Arndt Steinbach (Kreis Meißen), Oberbürgermeister Olaf Raschke (Stadt Meißen), Rolf Baum und Andreas Hemmersbach (VGM) sowie VGM-Maskottchen Felix durchschneiden das Band am neuen Meißener Busbahnhof  (Foto: VVO/Richter)



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen