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Fahrplanvorschau 2004/2005
geschrieben von Ostbahner 
Kennt jemand schon Details über das DB-Fahrplankonzept 2004/2005? Was wird mit der IR-Linie Berlin-Riesa-Chemnitz (Weiterbetrieb oder Einstellung). Wie sehen die Fahrplanlagen auf der EC-Linie Berlin-Dresden-Praha-Budapest aus (wie sind die 7 Zugpaare aufgeteilt?)? Wird nun der Stundentakt auf der ICE-Linie zwischen Leipzig-Berlin-Hamburg eingeführt? Was bewegt sich im Regionalverkehr?
Aber bitte nur realitätsbewegende Kommentare. Danke
Hallo,

die EC's bleiben in der gleichen Lage, wobei 171 und 173, sowie 172 und 170 über Dresden-Neustadt geführt werden sollen. Der Pseudo-IC nach Görlitz verkehrt 2 Stunden früher, nur Sonntags bleibt er in der alten Lage. Connex hat auch interessante Sachen vor (neue Linie, bzw. Verlängerung der bestehenden). Die IR-Linie Dresden - Polen wird eingestellt, wobei es weniger an der DB liegt, und durch normale RÈ's (17010 bis 17013) ersetzt.
Im Dresdner-Nahverkehr bleibt sonst alles beim Alten, bis auf die S2, die mindestens im Berufsverkehr bis Heidenau/Pirna durchgebunden werden soll.
(Info's sind ca. einen Monat alt.)

Gruß Frank
Bei den EC kann Richtung CZ kann das nicht sein. Ist seit langen eine beschlossene Sache, das wieder 7 Zugpaare verkehren (jetzt 6). Das neue wird wieder bis Budapest geführt. Damit wird die derzeitige Mittagslücke gefüllt. Jedoch sollen die Fahrplanlagen um eine Stunde verschoben werden. Die EC-Linie wird nur noch bis Berlin verkehren, bis auf die Tagesrandlagen (Hungaria und Vindobona) die weiter nach Hamburg fahren. Zwischen Hamburg und Berlin besteht der Stundentakt durch ICE, die weiter nach Leipzig fahren und somit es auch einen Stundentakt zwischen Berlin und Leipzig geben wird. Zeit wird es ja. Bei den IR Berlin-Riesa-Chemnitz ist wahrscheinlich das Rennen offen. Sachsen scheint sich da erneut stark zu machen, damit die drei durchgehenden Züge erhalten bleiben. Jedoch wird es neu eine RE/RB Verbindung Berlin-Elsterwerda (RE4) mit den direkten Anschluss an die RB Elsterwerda-Riesa-Döbeln-Chemnitz geben. Fahrzeit dieser günstigen Umsteigeverbindung für Berlin-Chemnitz wird 4:26 sein.
Die CD hat nun 7 Pendolino. Sie wollen weiterhin die EC-Verbindungen auf der Achse Berlin-Dresden-Praha-Brno-Budapest bzw. Wien fahren. Jedoch fehlt weiterhin die EBA-Zulassung. Die DB stellt sich auch queer. Klar, eh ich mich mit ICE made by Germany gänzlich blamiere, lasse ich sie gleich draussen und kann dann sagen, in CZ sind andere günstige Bedingungen.
Ausserdem wird die CD einige EC mit ihrer Baureihe 372 gleich bis Berlin fahren (Lokwechsel in Dresden Hbf entfällt, wie heute bei Hungaria). Die DB und die deutsche Industrie bekommen nach über 10 Jahren keine Mehrsystemlok auf die Beine. Die BR 180 aus DR-Beständen haben ihren Dienst getan und sollen wahrscheinlich schlafen gehen. Tip an die DB, kauft doch gleich bei der CD die Mehrsystemloks. Aber mit angemieteten Loks zu fahren, scheint billiger zu sein. Denn die BR 372 der CD wird auch die EC Berlin-Warszawa ziehen.
Warten wir mal Zeit noch ab. Wenn brauchbares Material vorliegen sollte, können wir es gern wieder kundtun.
Ostbahner schrieb:
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> Was wird mit der
> IR-Linie Berlin-Riesa-Chemnitz (Weiterbetrieb oder
> Einstellung).

Die IR verbindung wird nun nach aktuellem stand eingestellt, da die auslastung zu gering sei. deswegen sollen die fahrgäste auf den RE mit anschluss an die RB ausweichen.

Grüße aus Berlin

Rick
Das die IR-Linie Berlin-Riesa-Chemnitz eingestellt wird, ist noch nicht 100%. In den Fahrplanentwürfen der DB AG (vom 13.06.2004 und 01.09.2004) sind die entsprechenden Trassen immer noch freigehalten. Den die RB 45(Sachsen) soll im Betriebsbahnhof Rohrwerk (das ist zwischen Wülknitz und Zeithain) 6 Minuten Standzeit erhalten, das die IR vorbeiziehen können. Das betrifft die RB 17499 und 17519. Um diese Linie vielleicht attraktiver zu machen, müsste andere Fahrplantrassen her. Ich bin vor 2 Monaten mit einem IR dieser Linie gefahren und der kam 18 Minuten früher in Berlin-Schönefeld/Flughafen an. Diese Zeit wurde dort dann abgestanden, bevor es auf die Stadtbahn ging. Also Luft bietet der Fahrplan. Zum 2. sollte man diese Linie in die andere nahliegende, sächsische Großstadt verlängern, nach Zwickau mit Halt in Glauchau.

Auf jeden Fall wird es die durchgehenden Anschlussketten Berlin- Elsterwerda (RE5) weiter RB 45 Elsterwerda - Riesa - Döbeln - Chemnitz geben. Die Fahrzeit von Berlin nach Chemnitz wird 04:22 betragen (Umsteigezeit in Elsterwerda 30 Minuten) und in der Gegenrichtung 04:24 (Umsteigezeit in Elsterwerda 27 Minuten).
zu folgenden Zeiten sind die Anschlussketten geplant:
Berlin Zoologischer Garten ab: 05:31; 07:31; 09:31; 13:31; 15:31; 17:31; 19:31
Chemnitz Hauptbahnhof ab: 04:03; 06:03; 08:03; 10:03; 14:03; 16:03; 18:03

Nun lassen wir uns mal überraschen, was im Mehdorn-Tower mit den IR entschieden wird.
den ir kann man aber nicht mit dem SWT nutzen, und das ist blöd, denn viele fahren ja am we nach chemnitz mal vielleicht für einen ausflug
Na ich möchte nicht mit dem Biwa-Ticket nach Chemnitz fahren. Allein die Fahrt von Berlin bis Elsterwerda mit dem RE 4 dauert mir zu lange. Dann noch 30 Minuten Anschlusswarten in Elsterwerda und dann den Milchkannenexpress (RB 45) bis Chemnitz. Nein Danke. Billig ist eben nicht immer gut. Ausserdem hat die Woche 7 Tage und nicht nur den Samstag und Sonntag für das Aldi-Ticket.
Servus zusammen.

versteh ich das richtig, daß man also theoretisch am 12.12.04 zumindest von Görlitz nicht mehr in Richtung Osten wegkommt? Müssmer dann erst nach Zgorzelec laufen, und dann fährt die PKP, oder sind die jetzt so pleite, daß dort auch Ruhe einkehrt?
Gruß
Sinnvoll wäre es, den IR Berlin-Chemnitz bis Zwickau zu verlängern.

Dann hätte auch Zwickau wieder eine durchgehende Verbindung nach Berlin. Von Berlin nach Zwickau gibt es seit über 6 Jahren keine umsteigefreie Verbindung mehr. Allerdings fuhr der IR damals über Dresden (weiter nach Binz über Stralsund).

Um mehr Fahrgäste in den IR zu bekommen, sollten die sächsischen Verkehrsverbünde (Mitteldeutscher Verkehrsverbund/MDV und Verkehrsverbund Mittelsachsen/VMS) überlegen, den IR für Verbundfahrscheine freizugeben. Bislang gelten in den sächsischen Verkehrsverbünden die Verbundfahrscheine nicht in den IR-Zügen.

Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sind die IR schon lange für Verbundfahrscheine freigegeben.

Der IR gehört zwar zur Produktklasse C (wie auch RE,RB und S-Bahn), ist aber ein Fernverkehrszug (wie ICE, IC/EC, D und InterConnex).

ICE Berlin-Hamburg: Wenn der ICE zwischen Berlin und Hamburg im Stundentakt fahren soll, dann kann man hier nur von Abzocke sprechen. Wenn die IC-Züge entfallen, dann hat man fast gar keine Wahl mehr, billiger zu fahren. Hier spricht man von einer verdeckten Fahrpreiserhöhung.
Frank schrieb:
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> Um mehr Fahrgäste in den IR zu bekommen, sollten
> die sächsischen Verkehrsverbünde (Mitteldeutscher
> Verkehrsverbund/MDV und Verkehrsverbund
> Mittelsachsen/VMS) überlegen, den IR für
> Verbundfahrscheine freizugeben. Bislang gelten in
> den sächsischen Verkehrsverbünden die
> Verbundfahrscheine nicht in den IR-Zügen.
>
> Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sind
> die IR schon lange für Verbundfahrscheine
> freigegeben.

ist bei uns auch nicht mehr möglich!


> ICE Berlin-Hamburg: Wenn der ICE zwischen Berlin
> und Hamburg im Stundentakt fahren soll, dann kann
> man hier nur von Abzocke sprechen. Wenn die
> IC-Züge entfallen, dann hat man fast gar keine
> Wahl mehr, billiger zu fahren. Hier spricht man
> von einer verdeckten Fahrpreiserhöhung.

ICE fährt alle stunde zwischen Hamburg - Berlin - Leipzig

ist halt schneller ab dezember zwischen berlin und hamburg unterwegs, wenn der da mit 230 km/h langsaust und die 3 EUR stören mich nciht
Zu den Anmerkungen "IR mit Verbundfahrscheinen".
Da müssen drei Verkehrsverbünde genannt werden. Der VMS, der VVO und der MDV( der nur das kurze Stück Waldheim-Döbeln Hbf hat).

Nun in Sachsen kann man mit dem Sachsen-Ticket die IR benutzen (kleiner Aufpreis). Bis jetzt haben wir in Sachsen noch 2 IR-Linien). In Prinzip hätte der VBB überhaupt keine IR mehr, wenn Sachsen weiterhin auf den Bestand der IR-Linie Berlin-Riesa-Chemnitz nicht bestehen würde. Dann sind in Sachsen ganz andere Strukturen in den Verkehrswegen und Verkehrsströmen gegeben, als in Berlin-Brandenburg. Dort ist alles auf Berlin und Potsdam ausgerichtet. In Sachsen haben wir drei Oberzentren (Dresden, Chemnitz und Leipzig) und weitere grössere Städte (Plauen, Zwickau, Görlitz, Hoyerswerda und Riesa). Da werden die wenigsten einen IR von Chemnitz nach Waldheim oder Döbeln benutzen, da für die beiden Städte das Oberzentrum Leipzig ist (Regierungsbezirk Leipzig). Oder wird kaum einer mit einem Verbundfahrschein von Riesa nach Chemnitz fahren wollen, denn die Leute fahren eher von Riesa nach Dresden bzw. Leipzig.

Einen IR Zwickau - Chemnitz - Dresden - Berlin macht nun überhaupt keinen Sinn. Die Verbindungen von Zwickau bzw. Chemnitz nach Dresden sind gut, von Dresden nach Berlin gibt es eine EC/IC-Verbindung. Ausserdem wäre er mit erheblichen Fahrzeitverlusten für die Fahrgäste aus Chemnitz bzw. Zwickau verbunden. Weiterhin verliert der IR seine eigentliche Funktion, schnelle Verbindungen in der Fläche zu schaffen. Denn mit dem Weg über Dresden würden die Städte Mittweida, Waldheim, Döbeln und Riesa abgehängt. Und das für wenige Fahrgäste aus dem Raum Dresden. Nein, diese Logik passt nun wirklich nicht.
Die IR-Linie Berlin-Riesa-Chemnitz wird allen lauten Rufen zum 12.12.2004 nicht eingestellt. Das Betriebskonzept mit drei Zugpaaren wird beibehalten. Da hat sich der Freistaat Sachsen wieder einmal durchgesetzt. Das ist nun amtlich!
> Zwischen Hamburg und Berlin besteht der Stundentakt durch ICE,
> die weiter nach Leipzig fahren und somit es auch einen Stundentakt
> zwischen Berlin und Leipzig geben wird.

Kennt schon jemand Fahrplanzeiten und evtl. Unterwegshalte?

MfG
Marco
die halte sind nach meinem wissen:

Hamburg-Altona
Hamburg Hbf.
Wittenberge (nur das erste bzw. das letzte Zugpaar)
Berlin Spnadau (wird noch diskutiert darüber ob er halten wird)
Berlin Zoo
Berlin Ostbahnhof
Flughafen Berlin-Schönefeld
Lutherstadt Wittenberg (einige Züge)
Bitterfeld (einige Züge)
Leipzig Hbf.

Fahrplan weiß ich nicht, aber denke mal die werden etwa beibehalten.
Münchner
Re: Fahrplanvorschau, IR nach Breslau
24.11.2004 22:08
Laut Fahrplanauskunft der DB kommst du ab Dezember schon noch per Bahn nach Osten weg. Statt der IR nach Breslau werden nun zwei RB-Zugpaare Dresden-Görlitz bis Zgorzelec verlängert sowie zwei polnische Nahverkehrszugpaare Breslau-Zgorzelec bis Görlitz verlängert. Du wirst also nicht zu Fuß über die Neiße laufen müssen.

Ich denke, daß man mindestens 5 Jahre warten muß, bis wieder ein Fernverkehrszug in Görlitz über die Grenze fährt.
@ Ostbahner (Fahrzeuge Deutschland - Tschechien):

Zuerst zu den Mehrsystemloks in den EC-Zügen. Prinzipiell gibt es ja zwei Lokbaureihen, die von der DB im grenzüberschreitenden Verkehr nach Tschechien fahren könnten. Zum einen ist da die BR 189 von Siemens, zum anderen arbeitet auch Bombardier an einer Viersystemlok aus der Trax-Baureihe, also BR 185. Allerdings sollen die Zulassungsverfahren für Schienenfahrzeuge in Tschechien recht eigenartig sein, so dass dort eigentlich nur elektrische Lokomotiven aus eigener Prduktion eine Chance bekommen. Warum das so ist, könnte ja vielleicht mal jemand erforschen und sich das Ergebnis von der DB vergolden lassen :-)

Dann ist da der Pendolino. Radio Prag berichtet, dass die Einführung der Fahrzeuge weiter in den Sternen steht. Da sind (in einem ziemlichen Wischiwaschi-Ton) "kleinere" Abschlussarbeiten bis zur Betriebsbereitschaft genannt. Was das heißt, kann man nur spekulieren. Zum einen könnte wie immer die Neigetechnik nicht das machen, was sie soll. Denn das Alstom sich bei Neigetechnik-Fahrzeugen auch nicht immer mit Ruhm bekleckert hat, ist von den ICE-T BR 411/415 und den englischen Virgin WCML Class 390 hinlänglich bekannt. Da Neigetechnik an sich nicht nur schwierig ist, wenn man sie bei Alstom kauft, muss man sich sowieso fragen, wozu nehmen? In der Relation Berlin - Dresden - Grenze Tschechien ist sie überflüssig, da Dresden - Berlin kaum Kurven hat und Dresden - Schöna nach dem Hochwasser nun definitiv nur auf 120 km/h ausgebaut wird. Also bogenschnell wird dort nie gefahren werden. Zum zweiten sind die Pendolinos wohl die ersten ihrer Art für drei Stromsysteme, was sicher auch zu Anlaufschwierigkeiten führen könnte.

Letztendlich ist der Reisekomfort auf der Strecke Berlin - Dresden - Prag ja nicht schlecht, die Neubaureisezugwagen der CD (Siemens) finde ich richtig bequem und die blauen Wagen der MAV sehen innen etwas nach Orientexpress aus, sind aber auch ganz gut, vor allem besser als ein Pendolino, in dem man permanent das Dröhnen der Fahrmotoren hört, was im CD-Pendolino sicher noch etwas lauter sein könnte als im "Premium"-ICE-T.

Wenn die CD allerdings einige EC mit ihren Loks bis Berlin fährt, frage ich mich, was aus dem Ausbau Dresden-Berlin auf 200 km/h geworden ist. Dass das nicht fertig ist, weiß ich. Aber die CD-Loks fahren doch maximal 160 oder habe ich da was verpasst?
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