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Startsignal für Zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Signale für den zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Weimar und Gera stehen auf Grün: Bei der Deutschen Bahn AG ist am 30. August 2013 der letzte noch ausstehende Planfeststellungsbeschluss für den offenen Bauabschnitt Weimar–Mellingen eingegangen.

Vorbehaltlich der gesetzlich vorgegebenen Einspruchsfrist kann die Deutsche Bahn Anfang 2014 mit dem geplanten Streckenausbau beginnen. Der Abschluss des Streckenausbaus ist für Ende 2016 geplant.

Insgesamt investiert die Deutsche Bahn rund 77 Millionen Euro in die Erhöhung der Leistungsfähigkeit zwischen Weimar und Gera.

Die Projektbestandteile im Überblick:

* Neubau des zweiten Gleises im Streckenabschnitt Neue Schenke– Stadtroda und Erneuerung des bestehenden Gleises

* Neubau des zweiten Gleises im Streckenabschnitt Mellingen Großschwabhausen und Erneuerung des bestehenden Gleises 

* Neubau des zweiten Gleises im Streckenabschnitt Weimar–Mellingen 

* Erneuerung von Eisenbahnüberführungen (Eduard-Rosenthal-Straße in Weimar, Kahlaische Straße in Jena, Eisenbahnbrücke über die Roda bei Göschwitz)

* Neubau eines Außenbahnsteigs am Haltepunkt Oberweimar einschließlich Zuwegung und Bahnsteigbeleuchtungsanlagen. Barrierefreiheit durch den Neubau einer Rampe 

* Erneuerung des Haus- und Außenbahnsteigs am Bahnhof Jena West einschließlich der Zuwegungen und Beleuchtungsanlagen. Barrierefreiheit durch den Neubau von zwei Aufzügen. 

* Erneuerung von 2 Bahnsteigen und Neubau eines weiteren Bahnsteiges im Bahnhof Jena Göschwitz an der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV). Barrierefreiheit durch den Neubau von drei Aufzügen. 

* Anpassung der Streckenausrüstung mit Neigetechnik auf dem gesamten Umbauabschnitt



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
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