Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sachsen-Anhalt-Ticket jetzt auch in Bus und Bahn gültig!
geschrieben von BussHamburg001 
Das nenne ich doch mal innovative Tarifpolitik:
Das Sachsen-Anhalt-Ticket, welches zum Preis ab 22€ erhältlich ist, und von der niedersächsischen Grenze bis nach Leipzig gilt, ist seit 01. August auch in Bussen und Bahnen des MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund, vom nördlichen Saalekreis bis nach Leipzig rein) sowie beim marego gültig. Der marego ist der Tarifraum Magdeburg und Umgebung.

[www.nasa.de]

Vielleicht entschließen sich ja auch in anderen Bundesländern mal einige Verkehrsverbünde dazu, die Ländertickets als Fahrkarte zu akzeptieren.
Zitat
BussHamburg001
Vielleicht entschließen sich ja auch in anderen Bundesländern mal einige Verkehrsverbünde dazu, die Ländertickets als Fahrkarte zu akzeptieren.

Also das Länderticket des nördlichen Nachbarn (Brandenburg-Berlin-Ticket) wird schon nahezu im kompletten Verkehrsverbund (VBB) als Fahrschein akzeptiert. Einzige Ausnahme: die Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn mit ihrer Linie 88.
Zitat
Jumbo
Zitat
BussHamburg001
Vielleicht entschließen sich ja auch in anderen Bundesländern mal einige Verkehrsverbünde dazu, die Ländertickets als Fahrkarte zu akzeptieren.

Also das Länderticket des nördlichen Nachbarn (Brandenburg-Berlin-Ticket) wird schon nahezu im kompletten Verkehrsverbund (VBB) als Fahrschein akzeptiert. Einzige Ausnahme: die Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn mit ihrer Linie 88.

Ausnahme der Ausnahme: Die Single-Ticket-Variante des Brandenburg-Berlin-Ticket (BBT), die Tageskarte VBB-Gesamtnetz, gilt auch auf der Linie 88. Paßt eigentlich auch in den Kuriositäten-Thread.

Analog zur Gültigkeit des BBT in den Ländern Berlin und Brandenburg bin ich bislang völlig unbeirrt in verschiedenen Städten in Baden und Württemberg unterwegs gewesen ohne zu wissen, daß mein Baden-Württemberg-Single-Ticket möglicherweise nicht gültig ist. Zumindest von Stuttgart weiß ich aber, daß es dort gilt.
Zitat
BussHamburg001
Das Sachsen-Anhalt-Ticket, welches ... von der niedersächsischen Grenze bis nach Leipzig gilt, ...

Ergänzung: Die Ländertickets von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gelten jeweils auch in den beiden anderen Ländern. D. h. man kann die sachsen-anhaltinische Version bspw. von der niedersächschischen Grenze bis Zittau oder Sonneberg nutzen.

Und innerhalb des Verkehrsverbundes Mittelthüringen gilt das Thüringen-Ticket auch in Straßenbahnen und Bussen:
[www.vmt-thueringen.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 17:43 von Gleisfräse.
Zitat
Alter Köpenicker
Ausnahme der Ausnahme: Die Single-Ticket-Variante des Brandenburg-Berlin-Ticket (BBT), die Tageskarte VBB-Gesamtnetz, gilt auch auf der Linie 88. Paßt eigentlich auch in den Kuriositäten-Thread.

Als Single-Ticket-Variante des BBT würde ich das VBB-Angebot "Tageskarte Gesamtnetz" jetzt nicht bezeichnen. Denn der räumliche Gültigkeitsbereich ist ja doch ein anderer, was schon mehrfach dazu geführt hat, dass die günstigste Fahrkarte für mich als Einzelperson das BBT war. (Das BBT gibt's nur in der 5-Personen-Variante, nicht wie andere Länderticktes als Single + bis zu 4 Mitfahrer)
Zitat
Jumbo
Als Single-Ticket-Variante des BBT würde ich das VBB-Angebot "Tageskarte Gesamtnetz" jetzt nicht bezeichnen. Denn der räumliche Gültigkeitsbereich ist ja doch ein anderer, was schon mehrfach dazu geführt hat, dass die günstigste Fahrkarte für mich als Einzelperson das BBT war.

In dieser Angelegenheit habe ich mich bereits Anfang dieses Jahres an den VBB gewandt, der den schwarzen Peter prompt an DB Regio weitergab: "Leider sind wir für Ihre Anfrage nicht der richtige Ansprechpartner. Hintergrund ist, dass das Brandenburg-Berlin-Ticket lediglich ein Ticket der Deutschen Bahn ist und somit nicht unter den VBB-Tarif fällt."

DB Regio hingegen teilte mit, sich mit diesem Anliegen bereits mehrfach an den VBB gewandt zu haben: "Ihren Vorschlag zur Zusammenführung der VBB-Tageskarte Gesamtnetz und dem Brandenburg-Berlin-Ticket unter Einführung der Mitfahrerlogik wie bei anderen Länderticktes oder dem Quer-durchs-Land-Ticket hat die Bahn in den letzten 2 Jahren mehrfach selbst beim VBB als Idee eingereicht, da wir uns hiervon einen deutlichen Nachfrageschub und eine bessere Erlössituation bei den größeren Gruppenkonstellationen versprechen."

Ein scheinbar undurchdringlicher Teufelskreis. Dennoch sind beide Tickets innerhalb der Grenzen Brandenburgs fast identisch.
Zitat
BussHamburg001
Vielleicht entschließen sich ja auch in anderen Bundesländern mal einige Verkehrsverbünde dazu, die Ländertickets als Fahrkarte zu akzeptieren.

Ist doch in Hamburg schon lange Standard, dass ich ein SH-Ticket, ein Niedersachsen-Ticket und selbst ein MV-Ticket im Großbereich Hamburg benutzen kann.
Auch in Bayern ist das Bayernticket in allen Verkehrsverb.gültig.
Auch außerhalb der Verkehrsverb. in (fast) allen Buslinien.
Zitat
2-Zonen-Karte
Zitat
BussHamburg001
Vielleicht entschließen sich ja auch in anderen Bundesländern mal einige Verkehrsverbünde dazu, die Ländertickets als Fahrkarte zu akzeptieren.

Ist doch in Hamburg schon lange Standard, dass ich ein SH-Ticket, ein Niedersachsen-Ticket und selbst ein MV-Ticket im Großbereich Hamburg benutzen kann.

Der Vergleich hinkt, da nicht alle Ticketarten im Bus gelten und dann auch nur der Großbereich (Ring A + B) gemeint ist.

Das Sensationelle an dem Angebot ist, dass eben nahezu landesweit in allen Bussen (!) gültig ist.

Klar, Hamburg als Bundesland kann man hier evtl. noch erwähnen. Aber eben auch dort nur mit Einschränkungen, wenn es um Ländertickets geht. Grenzüberschreitende Regelungen sind ein Thema für sich und erstmal nix Besonderes, weil hierzu immer Ausnahmeregelungen gibt.

Was ich wichtiger finde, um ÖPNV interessanter zu machen, sind ganzheitliche Tickets für alle Verkehrsmittel in einem Bundesland. Und wenn alle gesagt sind, sollten auch alle gemeint sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 06:53 von BussHamburg001.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen