Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mitteldeutsches S-Bahn-Netz Teil II neu vergeben
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Bahnleistungen im Raum Dessau-Roßlau, Lutherstadt Wittenberg, Leipzig, Halle und Magdeburg werden vergeben

Eine neue Situation ergibt sich im europaweiten Ausschreibungsverfahren für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im "Mittel-deutschen S-Bahn-Netz II" (MDSB II). Nach einer Entscheidung der Vergabekammer Halle seien die Angebote in Teilen neu zu bewerten.
   
Wegen dieses erneuten Zeitverzugs und der damit verbundenen wirtschaftlichen und qualitativen Risiken ist das Unternehmen Abellio, das den Zuschlag erhalten sollte, nun nicht mehr bereit, sein Angebot aufrechtzuerhalten (Ablauffrist war der 30. September). Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und Land Brandenburg beabsichtigen deshalb, den Auftrag nun dem Wettbewerber DB Regio AG zu erteilen.    
    
Zum Netz MDSB II    
Leistungszeitraum:
Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bis Fahrplanwechsel im Dezember 2030.

Gegenstand der Vergabe:
Ein Netz elektrisch betriebener Nahverkehrsstrecken; enthält die Erweiterung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes von Halle und aus dem Süden Leipzigs (Gaschwitz) durch den Leipziger City-Tunnel nach Dessau-Roßlau und Lutherstadt Witten-berg; weiterhin Zugverkehre von Magdeburg über Dessau-Roßlau nach Leipzig, Lutherstadt Wittenberg und bis ins brandenburgische Falkenberg (Elster) sowie einige, zum Teil optionale, SPNV-Angebote im nordsächsischen Raum und Leistungen bis ins brandenburgische Jüterbog.

Die Leistung umfasst 5,6 Millionen Zugkilometer im Jahr.

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2013 14:02 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen