Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
150 Anregungen zum Bahnfahrplan 2014
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am neuen Fahrplan der Eisenbahn, der am 15. Dezember in Kraft tritt, haben auch 90 Pendler in Sachsen-Anhalt mitgewirkt. Wie in den Jahren zuvor hatte die landeseigene Nahverkehrsservicegesellschaft NASA im Februar die Entwürfe für den Fahrplan 2014 veröffentlicht und die Fahrgäste um Hinweise gebeten. Das betraf auch ausgewählte Buslinien, nämlich das von der NASA betreute Landesnetz.
    
Insgesamt gab es über 90 Zuschriften mit fast 150 Anregungen, Hinweisen und Kritiken. Die kommentierte Übersicht steht nun auf der NASA-Seite www.nasa.de unter Fahrgast > Fahrpläne. Eine Reihe von Anregungen konnte in den Fahrplan 2014 übernommen werden - natürlich nicht alle, da oft gegensätzliche Interessen abzuwägen und im Interesse der Mehrzahl der Fahrgäste zu entscheiden sind.     

Mit dem Fahrplanwechsel wird insbesondere für Berufspendler in der Altmark das Angebot attraktiver. Zwischen Stendal und Uelzen gibt es künftig Montag bis Samstag zwei zusätzliche Fahrten. Auf Fahrgastwunsch fährt morgens weiterhin die Regionalbahn nach Salzwedel, die überwiegend von Schülern genutzt wird.     

Wunschgemäß beibehalten wird auf der ersten Verbindung Magdeburg - Berlin der Halt der Regionalbahn in Güsen montags bis freitags 4.53 Uhr in Richtung Genthin mit Anschluss nach Berlin.     

Die von Fahrgästen für den Sommer gewünschte stündliche Verbindung Querfurt - Merseburg an Wochenenden ist im neuen Fahrplan realisiert. Damit wird von Mai bis Oktober auch der Geiseltalsee besser erreicht.    
 
Ein neues Fahrplankonzept verbindet ab 15. Dezember montags bis freitags Bernburg mit der Landeshauptstadt: Die Regionalbahn Bernburg - Calbe (Saale) Ost - Schönebeck (Elbe) - Magdeburg bietet dann täglich zehn umsteigefreie Fahrten. Am Wochenende bleibt der Fahrplan unverändert.     

Um eine Stunde verschoben wird der Takt der Buslinie 700 Lutherstadt Eisleben - Querfurt - Nebra - Roßleben. Ab Fahrplanwechsel hat dann der Bus auch in Querfurt täglich Anschluss zur Burgenlandbahn von und nach Mücheln und Merseburg.     

Die Entwürfe für die Fahrpläne 2015 werden voraussichtlich Mitte Februar 2014 veröffentlicht. Dann ist wieder die Meinung der Fahrgäste gefragt.

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
für den Nächsten Wechsel wünsche ich...eine besser Verbindung zwischen Magdeburg und Dessau besonders Abend dort sollte der Takt auch stündlich sein...keine Verbindung ab Magdeburg in der 22 Uhr Stunde und von Dessau zwischen 21 Uhr und 22 Uhr keine Verbindung... hier sollte mehr möglich sein...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen