Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Internationale Schnellzüge Osteuropa bis 1992
geschrieben von Ostbahner 
Wer kennt sie nicht die Namen "Metropol", Progreß" oder "Trakia". Es gabe jede Menge Züge (IEx, EX oder D) vom ehemaligen Gebiet der DR Richtung Mittel - und Südosteuropa (Polen, CSSR, Ungarn, Bulgarien, Yugoslawien) oder innerhalb dieser Länder. Wer kennt sie noch mit ihren Namen und Laufwegen und in dem Zeitraum sie verkehrten (bei einigen änderten sich auch mal die Laufwege, z.B. Meridian.
Na dann, gebt mal eure Erkenntnisse hier zum Besten.
Ich wüsste nur noch, dass du einen bekannten vergessen hast: Den Vindobona.
Ich bin generell ein Freund von Expresszügen, vor allem der Orient-Express interessiert mich.
Jetzt wo der Eiserne Vorhang gefallen ist, könnte man doch überlegen, die alte Route wieder aufzunehmen...
Danke für deine Antwort. Dieser Zug habe ich nicht vergessen. Aber der ist zum Beispiel ein klassisches Beispiel für eine Laufwegänderung? Aber ab wann war die Laufwegänderung? Meine Frage zu diesem Thema hat einen anderen Hintergrund.
IEX 75 + 76 Hungaria Berlin-Lichtenberg-Dresden-Bad Schandau-Decin-Praha Holesovice-Brno-Breclav-Bratislava-Szob-Budapest Keleti pu. täglich
Ost-West-Express Paris Nord-St. Quentin-Maubeuge-Namur-Liege-Aachen-Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund-Hamm-Gütersloh-Bielefeld-Herford-Minden-Hannover-Braunschweig-Helmstedt-Marienborn-Griebnitzsee-Berlin Wannsee-Berlin Zoo-Berlin Friedrichstrasse-Berlin Ostbahnhof-Frankfurt-Kunowicze-Poznan-Kutno-Konin-Warszawa-Bialystok-Terespol-Brest-Grodno-Minsk-Smolensk-Moskau

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen