Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außerhalb von Berlin & Brandenburg
geschrieben von Bahnsteigkante 
Ich war kürzlich in Erfurt & Jena und habe dort ein paar Impressionen mitgenommen. Ich hoffe es interessiert, auch wenn es etwas außerhalb von Berlin-Brandenburg ist. Ich vergleiche gern bei gleichen Fahrzeugtypen etc. mit denen im heimischen Berlin.



Erfurt: Eine „Weichen-LSA“ im Fahrradampel-Format. Gibt es so was auch in Berlin?



Interessant fande ich diese ungewöhnlich lackierte KT4-Dreiertraktion…



…die offenbar auch als Zweirichtungsfahrzeug genutzt werden kann. Gab es so was auch mal in Berlin? Die vorderen KT4 würden ja dann über längere Zeit rückwärts fahren, geht das im Linieneinsatz?



Eine von fünf der ersten nach Deutschland ausgelieferten Straßenbahnen vom Typ Tramino des Herstellers Solaris.







Tramino von Innen: Faszinierend die blauen & weißen LED´s. Angeblich finden die Jenaer Fahrgäste sie nicht so gut, da es recht kühl wirkt. Modern, wie ich finde.
Ein Kontrast zu den sonstigen im Einsatz befindlichen GT6 mit brauner Inneneinrichtung.





Hier der Führerstand eines GT6, wirkt irgendwie älter als bei unseren.


Zitat
Bahnsteigkante
Interessant fande ich diese ungewöhnlich lackierte KT4-Dreiertraktion…


…die offenbar auch als Zweirichtungsfahrzeug genutzt werden kann.

Da sollten die Fahrgäste beim Aussteigen dann aber sehr vorsichtig sein :)
:-D stimmt, ist mir ja total entgangen. Wofür aber der Führerstand hinten?
Für Baustellenpendel. Ist 'ne Erfurter Eigenheit.

Mittlerweile gibt es so ein Fahrzeug (KT4D mit rückwärtigem Führerstand ohne zusätzliche Türen links) auch bei der Thüringerwaldbahn. Damit kann man dort die Pendellinie 6 (die nur an einem Ende eine Schleife besitzt) ohne Rangierfahrt betreiben. Auf der eingleisigen Strecke gibt's nur auf einer Seite Bahnsteige (wie in Strausberg).

Die Tramino in Jena habe ich als ungewöhnlich eng kennen gelernt. Dagegen sind die GT6M geradezu großzügig in ihrer Raumwirkung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Bahnsteigkante,

schöner Bilderbogen.
EF hält einige abweichend lackierte Kt4D vor,
die werden auch zu Stradtrundfahrten genutzt, da die dafür vorgehaltene G4 Einheit abgestellt wurde.
Eine so abweichend montierte Weichenanzeige gibts in Berlin nicht.

Das innere (Beleuchtung)des Tramino in J gefällt mir persönlich besser als das in Berlin vorhandene,
Platzverhältnisse dürften etwa Gt gleich sein, hatte ich in Posen schonmal "erfahren".
Der Fahrerstand vom Jenaer Gt6 ist nicht viel anders als in Berlin-
selbst normal gewachsene Menschen können darin nicht vernünftig sitzen,
diese irgendwie improvisierte Blinker/Klingel-Klappbrett haben die auch...
aber das Sitzproblem ist leider beim GTU- Umbau nicht geändert worden, eher im Gegenteil ;-(

T6JP
Auch Chemnitz hat seine Highlights. Gigantisch.


Zitat
1435mm
Auch Chemnitz hat seine Highlights. Gigantisch.

Ja, im wahrsten Sinne gigantisch.

Seriously now, es gibt doch geschiktere Wege Bilder von ausserhalb BB hier in Forum einzubinden, ohne das wir noch einen Thread dafür brauchen.

IsarSteve
Die neue Hightech Straßenbahn sieht im Innenraum sehr gut aus. Sowas könnte man in die nächste Flexity Serie in Berlin einbauen.
Zitat
Bahnsteigkante


…die offenbar auch als Zweirichtungsfahrzeug genutzt werden kann. Gab es so was auch mal in Berlin? Die vorderen KT4 würden ja dann über längere Zeit rückwärts fahren, geht das im Linieneinsatz?

Ende der 80er Jahre gab es einen Vorlaufbetieb im Erfurter Südosten. Das letzte Stück der Streckenverlängerung fehlte und so setzte man zwei sog. "Wendezüge", planmäßig gebildet aus je einem "normalen" KT4 und einem der beiden "unechten" Zr-KT4 auf diesem Teilstück ein.
Der letzte Einsatz im Baustellenbetrieb dürfte etliche Jahre zurückliegen. Der zweite Wagen (435) befindet sich inzwischen in Jena. Seine Perspektiven erscheinen unklar.

Die kleinen Erfurter Weichensignale findet man auch noch an anderen Stellen in der Altstadt; auch am Mast.

Der grüne KT4 518 trug bis vor einer Weile eine Reklame für eine örtliche Regionalzeitung.

Ein großer Vorteil der GT6 zu den "Tramino": Er hat noch richtig Schalter. Was zum "anfassen".
Zitat
Gleisfräse
Die kleinen Erfurter Weichensignale findet man auch noch an anderen Stellen in der Altstadt; auch am Mast.

Dabei imponiert mir vor allem die Anbringung an einem unscheinbaren Ort ohne störenden Mast, wie im Bild zu sehen.

Solche kleinen Signale kenne ich ansonsten nur aus Basel.
Zitat
Philipp Borchert
Mittlerweile gibt es so ein Fahrzeug (KT4D mit rückwärtigem Führerstand ohne zusätzliche Türen links) auch bei der Thüringerwaldbahn. Damit kann man dort die Pendellinie 6 (die nur an einem Ende eine Schleife besitzt) ohne Rangierfahrt betreiben. Auf der eingleisigen Strecke gibt's nur auf einer Seite Bahnsteige (wie in Strausberg).

Ähm, in Strausberg braucht man Türen auf beiden Seiten, weil nicht alle Bahnsteige auf derselben Seite sind. Hegermühle Richtung Vorstadt / S-Bahnhof ist der Bahnsteig auf der Westseite des Gleises.
Wobei ich mich frage, ob die Haltestelle beim "Abklemmen" der Güterstrecke nicht gleich hätte umgebaut werden können, so dass dort beide Bahnsteige auf der Ostseite des Gleises liegen. Dann wären für die Zukunft keine Züge mit Türen auf beiden Seiten mehr nötig. Denn Drehfahrten sind ohne Güterstrecke ja nicht mehr möglich - oder werden die Züge irgendwann mal aus dem Gleis gehoben und irgendwie auf der Straße gewendet (z.B. per Tieflader)?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen