Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
OBS mit neuen Angeboten in der aktuellen Saison
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Auch in der aktuellen Saison hält die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn für ihre Besucher wieder Neuheiten bereit. Gemeinsam mit dem Forst Thüringen und der Stadt Oberweißbach entsteht gegenwärtig an der Bergstation Lichtenhain ein Walderlebnispfad mit insgesamt zehn Stationen. Hier können Kinder unter Anleitung ihrer Eltern oder Großeltern auf spielerische Art und Weise die Natur erkunden. Das Konzept für den knapp einen Kilometer langen Erlebnispfad beruht auf pädagogischen Ansätzen des weltbekannten Thüringer Pädagogen Friedrich Fröbel, der in Oberweißbach geboren wurde. Die ersten drei Stationen dieses Erlebnispfades („Tor zur anderen Welt“, „Beim Köhler“, „Im Steinbruch“) werden im Rahmen des diesjährigen Bergbahnfestes am 30. Mai offiziell eröffnet. Die weiteren sieben Stationen folgen dann schrittweise bis Ende 2015. 

Dem aktuellen Trend nach verstärkter Information via Smartphone folgend, bietet die Bergbahn zudem ab Juli eine Smartphone-Tour an, die mittels Videos, Fotos, grafischen Darstellungen oder Textbeiträgen detaillierte Einblicke in die Geschichte und Technik der Bergbahn bietet und als Ergänzung zu bereits vorhandenen Schautafeln und der Ausstellung in Lichtenhain gedacht ist. Über das eigene mobile Endgerät kann kostenlos auf diese zusätzlichen Informationen zugegriffen werden. Dazu wurde an der Talstation in Obstfelderschmiede sowie an der Bergstation in Lichtenhain jeweils WLAN installiert. 

Am 1. Mai hat auf der Bergbahn bereits wieder die Cabrio-Saison begonnen. Bei schönem Wetter kann man das Bergbahnerlebnis bis Ende September demzufolge auch „oben ohne“ genießen. Die Fahrt mit dem Bergbahn-Cabrio erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Von den 166.958 Besuchern der Bergbahn waren im vergangenen Jahr 47.268 mit dem Cabrio unterwegs. An 102 Tagen war das Cabrio im vergangenen Jahr im Einsatz. Selbstverständlich wird das Cabrio auch während des diesjährigen Bergbahnfestes vom 29. Mai bis 1. Juni wieder im Einsatz sein. Vier Tage lang, wird dann rund um die Bergbahn wieder ein buntes Programm mit viel Musik, Sportangeboten, einem Kinderfest, der traditionellen Kloßparty und vielem mehr geboten.

Foto: Archiv bahn-on-tour



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen