Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[PL] Tunnel ?
geschrieben von Klaus Schöner 
[PL] Tunnel ?
29.12.2004 00:24
Hallo zusammen,

wieso heißt eigentlich die Zentralhaltestelle in Plauen "Tunnel"?

Gruß
Klaus
Re: [PL] Tunnel ?
05.02.2005 20:08
Die Bezeichnung stammt aus den früheren Jahren. Viell.um 1910. Unter dem Platz fließt das Bächlein Syra in einen "Tunnel" durch die Innenstadt. Ich vermute in früheren Jahren als der Bach allmählig unter der Erde verschwand prägte sich der Name Tunnel ein und bezeichnet bis heute die Zentralhaltestelle. Ist vielleicht etwas unlogisch aber in etwa so dürfte es gewesen sein!

Viele Grüße,
Jan aus Plauen bzw.Innsbruck
Hallo Jan,

vielen Dank für die Information :-)

Gruß
Klaus
Hallo,

ich möchte mich Jan anschließen und noch ergänzen, dass diese Überbrückung des Syrabächleins an einen Eisenbahntunnel erinnerte. Im Vogtlandmuseum sind auch Bilder von dem Brückenbauwerk am Postplatz zu bestaunen.

Euer Chemnitzer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen