Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leoliner
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Leoliner
01.07.2005 21:54
Guten Abend,

hat hier jemand zufällig eine Ahnung, ob der Leoliner in einer größeren Länge als der Prototyp gebaut werden kann? Ich denke da an eine Länge von > 34 m.

Viele Grüße

Fotofuzzy
Re: Leoliner
02.07.2005 13:27
Hallo!

Geplant ist erstmal nur die normale Variante in verschiedenen Spurweiten.

Wen´s interessiert: Das Design wurde auch geändert. Die Front gleicht jetzt eher dem Classic XXL von Leipzig, wenn man den Skizzen Glauben schenken soll.

Außerdem wurden die Außenschwenktüren durch Außenschwenkschiebetüren wie in den normalen NF´s ersetzt.

Durch das einziehen des Wagenkastens unten können die im November und Dezember zu liefernden 6 Wagen überall im Leipziger Netz eingesetzt werden. Die nächsten 24 Wagen folgen dann in den nächsten Jahren.

Noch etwas wichtiges sind die neuen Informationssysteme: Es sollen jetzt Fernsehmonitore und mehr Anzeigen eingebaut werden. Außerdem soll der Fahrerarbeitsplatz komplett neugestaltet werden...

MfG
Vincent
Anonymer Benutzer
Re: Leoliner
03.07.2005 08:52
Guten Morgen,

> Geplant ist erstmal nur die normale Variante in
> verschiedenen Spurweiten.

Was bitte schön ist die normale Variante? Der Zweiteiler? Welche Spurweiten gibt es denn im Angebot.

> Wen´s interessiert: Das Design wurde auch
> geändert. Die Front gleicht jetzt eher dem Classic
> XXL von Leipzig, wenn man den Skizzen Glauben
> schenken soll.

Hm, wo kann man denn diese Skizzen sehen?

> Außerdem wurden die Außenschwenktüren durch
> Außenschwenkschiebetüren wie in den normalen NF´s
> ersetzt.

Sehr gut ...

> Durch das einziehen des Wagenkastens unten können
> die im November und Dezember zu liefernden 6 Wagen
> überall im Leipziger Netz eingesetzt werden. Die
> nächsten 24 Wagen folgen dann in den nächsten
> Jahren.

Den Wagenkasten zieht man nicht ein, aber man macht die Schutzbleche wohl konisch. Das ist ja das Problem des Prototypen. Wird der eigentlich der Serie angepasst oder erleidet er das gleiche Schicksal wie viele Prototypen auch?

> Noch etwas wichtiges sind die neuen
> Informationssysteme: Es sollen jetzt
> Fernsehmonitore und mehr Anzeigen eingebaut
> werden. Außerdem soll der Fahrerarbeitsplatz
> komplett neugestaltet werden...

Gibt es schon bekannte Aussagen oder Zeichnungen vom neuen Arbeitsplatz? Was genau soll geändert werden?

Viele Grüße

Fotofuzzy

Re: Leoliner
03.07.2005 10:07
Hallo!

Ich weiß auch nicht mehr, als ich geschrieben habe. Die normale Variante ist der Zweiteiler mit 60% Niederfluranteil und einer Spurweite von 1458mm.

Hier jetzt das Bild:



Das Bild stammt von der Website der Leipziger Internetzeitung "Lizzy-Online".

M.W. sollen die Prototypen nicht angeglichen werden. Sie haben aber auf der SL 11E "Bestandsschutz", und können dort auch eingesetzt werden.

Vom neuen Fahrerarbeitsplatz habe ich weder Vorstellungen, noch Skizzen. Fest steht nur, dass das vorhandene Fahrerpult sehr übersichtlich und funktionell ist, genauso wie die Störungsanzeige ;-)

MfG
Vincent



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2005 10:10 von Forummaster BahnInfo-Sachsen.
Anonymer Benutzer
Re: Leoliner
03.07.2005 21:26
> Ich weiß auch nicht mehr, als ich geschrieben
> habe. Die normale Variante ist der Zweiteiler mit
> 60% Niederfluranteil und einer Spurweite von
> 1458mm.

Aha, mich "störte" ein wenig die Bezeichnung normal. Ich halte eigentlich jede Konzeption eines Fahrzeuges für "normal", solange es nicht gegen die physikalischen Eigenschaften geht.

> M.W. sollen die Prototypen nicht angeglichen
> werden. Sie haben aber auf der SL 11E
> "Bestandsschutz", und können dort auch eingesetzt
> werden.

Hm, ist ja auch ein wenig starrsinnig. Bei einer geringen Anpassung der Bleche würde auch er im gesamten Netz eingesetzt werden können.

> Vom neuen Fahrerarbeitsplatz habe ich weder
> Vorstellungen, noch Skizzen. Fest steht nur, dass
> das vorhandene Fahrerpult sehr übersichtlich und
> funktionell ist, genauso wie die Störungsanzeige
> ;-)

Ich habe die Störungsanzeige noch nicht gesehen, das Fahrerpult in seiner bisherigen Art schien mir nützlich. Wobei man es eh nicht allen Fahrern Recht machen kann.

Viele Grüße

Fotofuzzy
Re: Leoliner
06.07.2005 19:14
Hallo!

Soweit ich weiß, soll das einziehen der Bleche bei den beiden Prototypen mit erheblichem Aufwand verbunden sein. Aber genaues weis ich auch nicht.

Da die Serienwagen sowiso völlig anders aussehen sollen, wird man die Prototypen sicher erstmal in Ruhe lassen...warten wir ab, was passiert, wenn alle 30 Wagen geliefert sind.

MfG
Vincent
Re: Leoliner
07.07.2005 18:21
Wann genau fährt der Leoliner eigentlich auf der 11E, hat wer 'nen Fahrplan zur Hand?
Ich wollte vor meiner Abreise noch vllt. ein Foto davon schießen.
Anonymer Benutzer
Re: Leoliner
09.07.2005 18:30
Hallo,

> Da die Serienwagen sowiso völlig anders aussehen
> sollen, wird man die Prototypen sicher erstmal in
> Ruhe lassen...warten wir ab, was passiert, wenn
> alle 30 Wagen geliefert sind.

Welche Lieferzeit hat man veranschlagt?

Gruß

Fotofuzzy

Re: Leoliner
11.07.2005 16:18
Da weiß ich nichts genaues.

Zu den Fahrzeiten: Im Fahrplan sind alle Fahrten Richtung Dölitz (z.B. 7:03 D), welche zusätzlich das Rollstul-Symbol hinten angestellt haben, mit Leoliner bestückt. Gleiches gilt bei allen Fahrten, die nur bis Wahren gehen (mit W).

Den Fahrplan für die betreffende Haltestelle kannst du dir unter [www.lvb.de] herunterladen.

MfG
Vincent
Re: Leoliner
20.09.2005 17:26
Zur Skizze: So sieht der Leoliner doch gleich viel schnittiger und moderner aus. Wie steht es nach allen Veränderungen denn mit dem Kaufpreis ? Es sollte mit diesem Fahrzeug ja vor allem eine günstige Alternative für kleinere Betriebe (jüngst bestellt: Halberstadt) sein.
Hoffentlich bleibt es so.
Denn nicht jeder Betrieb ist ja so starrsinnig wie die Berliner BVG,
die immer gleich alles will (100% Nf, Klima, Zr, etc.) was eigentlich nicht bezahlbar ist und dadurch lange auf sich warten lässt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen