Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VVO-Dieselnetz wieder von DB betrieben / aus RB34 wird S8
geschrieben von Krumme Lanke 
Hallo liebes Ostdeutschland-Forum,

ab 12.Dezember bedient wieder die DB folgende Strecken:
- RB33: (Dresden HBF <>) Dresden-Neustadt <> Ottendorf-Okrilla <> Königsbrück
- S8 [ex RB34]: Dresden HBF <> Radeberg <> Pulsnitz <> Kamenz (jetzt zur HVZ aller 30min)
- RB71: Pirna <> Neustadt (Sachs) <> Sebnitz
- RB72: Heidenau <> Glashütte <> Altenberg
- RE19: Dresden HBF <> Heidenau <> Glashütte <> Altenberg

Bemerkenswert ist, dass der VVO es nun endlich geschafft hat, eine erste neue S-Bahn-Linie zu bestellen, nachdem darüber schon seit Jahren nur geredet wurde. So gibt es nun Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen Dresden und Kamenz einen groben Halbstundentakt. Dass dieser nicht ganz glatt ausgelegt ist und teilweise einzelne Halte auch zugunsten der Fahrzeiten entfallen, macht es allerdings schwierig, sich diesen zu merken.

Obwohl mich dieser Schritt freut, frage ich mich, warum man ausgerechnet die RB34 dazu ausgewählt hat. Meiner Meinung nach müsste viel eher die RB31 zwischen Dresden HBF und Coswig (über Cossebaude) endlich mal zu einer S-Bahn werden, da diese Strecke immerhin in relativ dicht bebautem Stadtgebiet verkehrt und grade für Cossebaude wäre das ein Gewinn, welches ja ansonsten sehr von der B6 allein abhängig ist.
Aus eigenen Beobachtungen auf dieser Strecke sind die Züge grade im Berufsverkehr sehr gut besetzt.

Grüße, Krumme Lanke

[EDIT] ich wollte ja noch Links hinzufügen:
Meldung des VVO zur Übernahme des Dieselnetzes durch die DB
Neue S-Bahn-Linie 8 zwischen Dresden und Kamenz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2021 18:02 von Krumme Lanke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen