Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[SN] Tatras noch im Einsatz?
geschrieben von OLHH 
Weiß zufällig jemand, ob in Schwerin noch Tatras im Einsatz sind (z.B. im Schülerverkehr?) Oder fahren nur noch die neuen Triebwagen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Oliver
Hallo!

Soweit ich weiß, fahren nur noch die SN2000 (Niederflurwagen). Man hat sogar so viele davon, dass im Berufsverkehr die meisten Linien mit Doppeltraktionen verkehren.

MfG
Vincent

[www.traminfo.de.vu]

Die Straßenbahn in Ostdeutschland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2005 20:34 von Vincent Ertel.
Es wird derzeit folgendermaßen gefahren:
Li1 : 15 min takt SN2001
Li2 :15 min Takt N2001+SN2001 HVZ 7,5 min Takt jeder 2. ZUG SN2001 einzelwagen
Li3 : 30 / 60 min Takt SN 2001
Li4 : 30 Min Tat SN2001
Thomas P
Re: [SN] Tatras noch im Einsatz?
27.11.2005 20:36
Wobei: so unverständlich finde ich das mit den Doppeltraktionen nicht. Ein SN2001 hat schliesslich bei weitem nicht die Kapazität eines Grosszuges.

Ausserdem fuhr AFAIK der 4er frueher nicht auch teilw. nach Lankow?

Man hat einfach durch die Doppel groessere Einheiten bei duennerem Takt => man spart Personal.
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Schade, daß nur noch SN2001 fahren. Ich fand die Tatras immer so nett ;-)

Linie 4 nach Lankow? Bist du sicher? Mein Kenntnisstand ist, dass die immer am Platz der Freiheit endete, aber ich kann mich auch irren.

Gruß
Oliver
moin moin, die taras sind zum teil im berufsverkehr noch unterwegs, die letzte die ich gesehen habe war am 16.11.05 und fuhr auf der 2
Laut Axel Aurich gibt es in Schwerin nur noch einen Tatrazug der den Betriebshof verlassen darf (Kinderstraßenbahn 111,211,311 muss auf dem Betriebshof bleiben). Dieser Zug trägt die Nummern 905 bis 907 und ist zum Schmieren der Fahrleitung im Einsatz. Der Linieneinsatz endete am 13.02.2004.

@ Rick vielleicht hast du ja diesen Zug gesehen. Er dürfte aber keine Fahrgäste mitgenommen haben - oder?
Hallo,

in Schwerin fahren nur noch die Niederflurwagen vom Typ SN2001.
Es sind zwar noch einige wenige Tatra-Wagen vorhanden, werden aber
nicht mehr im Liniendienst eingesetzt. Letzter Einsatztag eines
Tatra-Wagens war der 13.02.2004 mit der Traktion 144-244.

Zum größten Teil fahren die SN2001 Solo auf allen Linien. Nur auf
der Linie 2 trifft man Traktionen an. Diese fahren Montag-Freitag
im Tagesverkehr (außer einige Verstärkerzüge im Berufsverkehr).
Eine weitere Traktion findet man morgens auf der Linie 3 u. 4.

Vorhanden sind noch folgende Tatra-Wagen: (Stand: 23.12.2005)
417: T3D - Bj. 1988 - letzter gebauter Triebwagen vom Typ T3D/T4D
für die ehemalige DDR
418: T3D - Bj. 1988 - vorletzter gebauter Triebwagen vom Typ T3D/T4D
für die ehemalige DDR
359: B3D - Bj. 1988 - letzter gebauter Beiwagen vom Typ B3D/B4D
für die ehemalige DDR

Alle 3 Wagen gehören noch nicht zum historischen Bestand, sind aber
dafür vorgesehen.

111: T3DC1 - Spatzenbahn* - (ex TW 222, Bj. 1977, mod. 06/1993)
211: T3DC2 - Spatzenbahn* - (ex TW 223, Bj. 1977, mod. 06/1993)
311: B3DC - Spatzenbahn* - (ex BW 324, Bj. 1978, mod. 02/1995)
* Spatzenbahn - Die Kinder-Straßenbahn, ohne gültige HU, daher darf
diese Bahn den Betriebshof Haselholz nicht verlassen.
Dient zur Verkehrserziehung

905: T3DC1 - Bj. 1981, Winterdienstwagen (seit 2002 im Heckbetrieb)
ex TW 294, 07/1991 modernisiert, danach in Nr. 146,
1999 in ATw 905
907: T3DC1 - Bj. 1983, Fahrleitungswagen im Heckbetrieb, ex TW 413,
10/1992 modernisiert, danach in Nr. 154, 2002 in ATw 907

Weitere Tatra-Wagen sind nicht vorhanden.

Wohl wahr: Bis 30.09.1996 gab es die Linie 4, die im Berufsverkehr von
Neu Pampow bis Lankow-Siedlung fuhr. Außerhalb des Berufsverkehrs fuhr
die heutige Linie 4 (bis 27.05.98) als Linie 4A bezeichnet.
Am 08.10.1979 wurde die Linie 4 und fuhr ganztägig zwischen Neu Pampow
und Lankow. Ab 31.05.1981 fuhr sie nur noch zum Schichtwechsel.
Am 01.06.1986 wurde die Linie 4A eingeführt zwischen Neu Pampow und
Platz der OdF (heute Alter Friedhof). Sie fuhr 4 mal am Vormittag, ab
dem 08.05.1989 auf 3 mal am Samstag-Vormittag.

So, ich denke jetzt sollten alle Schwerin-Fragen beantwortet sein.
Falls nicht, dann fragt hier weiter.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Sven Dobratz
TRAM-MV.DE
www.tram-mv.de




polypolly
Re: [SN] Tatras noch im Einsatz?
25.01.2006 22:52
Kam 417+418+359 nach 2003 aufgrund Wagenmangels nochmal zu Einsätzen im Linienverkehr? Bis November 2001 war sie im Planverkehr ja noch oft als Doppeltraktion anzutreffen. Wäre bei Wagenmangel nach Abstellung der letzten T3DC Anfang 2004 in der Früh-HVZ, während Schulzeit ja möglich, da dann ja fast alle SN 2001 gebunden sind und auf Doppeltraktionen aufgrund der Taktausweitungen kaum verzichtet werden kann. Mit Ablauf der HU hat sich dies ja nun erledigt.

Also: Kann jemand Linieneinsätze aus den Jahren 2003 bis 2005 bestätigen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen