Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brandenburg nach den Fahrplankürzungen
geschrieben von Blue_Tiger 
Es ist nun schon 1 1/2 Monat her, als in Brandenburg, dank der Frau OB Tiemann und Ihrer CDU Landsmannen der Fahrplan in der stadt Brandenburg für Tram und Bus im großen Stil zusammengestrichen wurde.

Nun liegen so die ersten Eigenerfahrungen vor.
Mit dem Wegfall der Schülerverstärker sind am Morgen Tram und Bus bestens gefüllt.
Auf der 6 ist es in dieser Zeit nicht möglich Rollstühle und Kinderwagen mitzunehmen.

Durch gebrochene Linien und damit häufigeres Umsteigen, sind Fahrzeiten erheblich verlängert worden.

Nach wie die größten Einsparungen traf das Wochenendangebot und den Nachtbus. Hier werden allerdings kleinere Angebotsverbesserungen kommen.
Der Stundentakt, der an Sa/So verknüpften 1 und 2 bleibt aber bestehen.
Derzeit wird beim VBBr noch ausgewertet, was interne Kundenumfragen gebracht haben. Leider ist der von Frau OB versprochene Fragebogen noch nicht an die Haushalte gesendet worden.

Interessant ist die Planung, dass ein "richtiger" Fahrgastbeirat hier künftig mit aktiv sein darf. Noch im Februar werden wir hier das erste Treffen haben.

Umgebaut wird wohl in diesem Jahr der zentrale Nikolaiplatz, bei dem dass bisherige große Gleisdreieck verschwinden wird und die Tramgleise verlegt werden müssen.

Leider gibt es noch keine Veränderungen am hauptbahnhof, hier ist der mir bekannte unattraktivste Bus/ Bahn/ Tram Schnittpunkt in den Neuen Ländern zu finden.

So lange hier nicht endlich die Verkehrsträger zu einem System werden, so lange wierden die Fahrgastzahlen in BRB auch nicht besser. Zwar sind derzeit alle Stimmen zur Einstellung des Trambetriebes ruhig geworden, aber im stillen weiß jeder, dass es nicht gut um die Tram in Brandenburg steht. Investitionen werden nur im nötigen Rahmen durchgeführt. Größere Ausbauten, oder Fahrzeugbeschaffungen sind bis 2015 nicht vorgesehen.

Die Einsparungen haben 3 Tram (KT4D 129, 130 und 154) und 4 Busse überflüssig gemacht.

Tschüss Thomas

Mehr Infos auf:

[www.tram.bahnwaerter.de]

Webdesign für Bus + Bahn + Transportunternehmen
http:/7www.smr-web.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen