Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(L) Fahrzeugeinsatz
geschrieben von Tramfreak 
(L) Fahrzeugeinsatz
17.02.2006 16:44
Liebe Leipziger,

mein nächster Tagesausflug aus Nahverkehrsinteressen führt mich nach Leipzig.
Um dort mit allen eingesetzten Fahrzeugtypen fahren zu können, brauch ich eure Hilfe:

Auf welchen Linien kann man samstags am ehesten die

-LeoLiner (Prototypen)
-Leoliner (Serienwagen)
-XXL-Classic's

antreffen?

Und: Kann mir jemand eine besonders sehenswerte Strecke nennen, die man als Straßenbahn-Fan gesehen haben muss?

Ich bedanke mich im Vorraus und grüße aus Berlin

PS: Bevor der Server abstürzte, wollte ich noch wissen, welche Verkehrsaufgabe eure 18 hat, die sticht mir auf meinem aktuellen Leipzig-Netz ins Auge.
Dann bin ich auf die LVB-Seite gegangen - die 18 gibt's ja gar nicht mehr...

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Hallo,

ich komme nicht aus Leipzig, aber ich kann Dir folgende Strecken empfehlen: Die Linie 3 (bzw. 13) endet in Knautkleeberg in einem Gleisdreieck (wie z.B. auch TRAM 93 in Potsdam, Glienicker Brücke), die Linie 11 nach Schkeuditz ist für Überlandstraßenbahn-Fans zu empfehlen (allerdings verläuft sie im flachen Land durch Randsiedlungen und bietet wenig tektonische Besonderheiten --> am ehesten mit TRAM 89 nach Strausberg zu vergleichen, allerdings fährt die 11 eher über Felder), die Linie 9 überquert in Markkleeberg West eine Bahnschiene (wie z.B. in Brandenburg an der Havel) und Miltitz und Paunsdorf sind schöne Plattenbaugebiete.

Die 18 zwischen Taucha und Sommerfeld wurde bis vor einigen Monaten mit einem Tatra-Solowägelchen befahren, die Fahrgäste konnte man aber oft an zwei Händen abzählen, die Strecke, welche die 18 allein befuhr, liegt in einem Gewerbegebiet.

Viel Spaß im Sachsenland wünscht

Andreas
Re: (L) Fahrzeugeinsatz
17.02.2006 23:51
Huhu,

Mal zu deiner Fahrzeugfrage. Ob die Leo-Prototypen am Wochenede in Einsatz sind kann ich nicht genau sagen. Ich jedenfals hab sie bisher nur in Traktion unter der Woche auf der Linie 11E gesehen. Beheimate sind beide in Dölitz und stehen dort meist am Wochenende rum. Von den Serienleos ist bis jetzt noch keiner im Linieneinsatz und die XXL findest du auf der 15 täglich im Einsatz.

MfG Senny
Hallo!

Um noch einmal alle Fragen anzusprechen:

Der Wageneinsatz:

Die Classic XXL (NGTD12) fahren planmäßig nur auf der Linie 15, am Wochenende dürfte eigentlich fast alle Kurse mit diesen Wagen gefahren werden, unter der Woche stellt auch der Bf. Paunsdorf 4 Kurse, da aber nur die Angerbrücke XXL im Bestand hat, fahren immer 4 Kurse mit Tatra-Großzügen.

Die Leoliner-Prototypen fahren am Wochenende meist nicht, die Gründe liegen in ihrer Breite: Sie können, weil sie 2,30 m breit sind, nur auf der dafür hergerichteten Strecke der 11E zwischen Wahren und Dölitz (max. noch bis Markkleeberg) fahren. Am Wochenende fahren die Linien 11 (Schkeuditz - Markkleeberg) und 11E (s.O.) allerdings im Verbund (11E von Wahren wechselt in Markkleeberg auf 11 nach Schkeuditz, Wagen der 11 wechseln auf die 11E), weshalb die Leoliner-Prototypen auch öfter bis Schkeuditz fahren müssten. Die Strecke dort wurde extra für die Prototypen hergerichtet, nur ist das Problem, dass ein paar Bahnsteige, welche nicht mehr in Leipzig stehen, durch den dafür zuständigen Landkreis nicht umgebaut werden möchten, und so die Leoliner Schwierigkeiten haben, dort problemlos die Türen zu öffnen...

Die Serienwagen sind aufgrund technischer Mengel noch nicht im Einsatz, sie stehen (bis auf den ersten, 1303) noch in Leutzsch abgestellt. Demnächst sollen sie aber auf der Linie 7 eingesetzt werden. Darüber wird aber auf der Aktuell-Seite noch berichtet!

MfG
Vincent
Andreas Jäckel schrieb:

"(...)und Miltitz und Paunsdorf sind schöne Plattenbaugebiete."

-> Super, die interssieren mich am meisten in den ostdeutschen Städten. Da in diesen häufig die Tramtrassen fernab irgendwelcher Straßen gebaut und darum häufig mit Kunstbauwerken ausgestattet sind.

Trifft das auf die Leipziger Strecken auch zu ?

Ich bedanke mich auch bei den anderen, die mir geholfen haben!

Schönes Restwochenende!


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Hallo!

Zu Miltitz:

Hier verläuft die Strecke zwischen Radiusstraße und Plovdiver Straße (= der größte Teil der Neubaustrecke) immer neben der 4-spurigen Lützner Straße, und kreuzt diese auch. Ab Plovdiver Straße fährt die Bahn neben einer Nebenstraße

Zu Paunsdorf:

Da ist es ähnlich, die Bahn fährt eine Art ca. 3-4 km langes Dreieck quer durch Paunsdorf, immer an einer Nebenstraße entlang.

MfG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen