Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[HB] 10 neue Straßenbahnen nachbestellt
geschrieben von Der Bremer 
Hallo,

Gute Nachrichten aus Bremen: Wie in den letzten Tagen durchgesickert ist, hat die BSAG 10 weitere neue Straßenbahnzüge vom Typ Bombardier Flexity Classic geordert. 20 Züge waren ja bereits fest bestellt, wovon bereits 8 geliefert wurden und 7 Stück im Einsatz sind. Somit sind jetzt 30 Fahrzeuge fest bestellt. Eigentlich hatte man noch eine Option auf 23 Fahrzeuge, jedoch entschied man sich, die Option zu splitten, da man eventuell noch mehr Fahrzeuge benötigt für die Neubaustrecken, die in den nächsten 5 Jahren in Betrieb gehen sollen. Hier soll nochmal genau nachgerechnet werden, wieviel Fahrzeuge man braucht und dann wird wohl nochmal nachbestellt. Die Auslieferung der 10 zusätzlich bestellten Züge soll sich nahtlos an die Lieferung der 20 bereits bestellten Bahnen anschließen. Eine erfreuliche Nachricht, wenn man bedenkt, dass immer wieder Gerüchte kursierten, dass die Finanzierung der neuen Bahnen auf sehr wackligen Beinen steht.


Gruß Martin "der Bremer"



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2006 12:36 von Der Bremer.
Hallo Martin!

Zja, die Bremer sind eben schlau und wissen, was sie an ihrer Strassenbahn haben. Bei uns in Berlin scheint das nicht all zu vielen klar zu sein. Naja aber in Eurer Schwesterstadt Bremerhaven will man ja auch nichts mehr von der Straba wissen...

Dann wollen wir hoffen, daß noch viele Strecken - km hinzukommen und die Bahnen am Sonntag auch wieder alle 15 Min fahren statt dieses scheußlichen 20 Min. Takts

LG Thorsten
Hallo Thorsten,

Bremen muss auf die Straßenbahn setzen, würde man es nicht tun, riskiert man einen Verkehrskollaps. Nur gut, dass man dies im Rathaus erkannt hat und sich einiges tut, was den Ausbau des verhältnismäßig kleinen Streckennetzes angeht. Wenn dann auch noch die S-Bahn 2010 pünktlich ihren Betrieb aufnehmen sollte, wär das eine weitere deutliche Verbesserung. Hoffen wir mal, dass alles so kommt wie geplant.

Bei den Taktzeiten gibt es sicherlich auch Handlungsbedarf, doch da wird wohl wenig zu machen sein. Ich wünsche mir z.B. einen durchgehenden Nachtverkehr auch in den Werktagsnächten. Ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier am anderen Ende der Stadt und wenn ich nicht im Auto eines Freundes mitgefahren wäre, hätte ich mich entscheiden müssen, ob ich um 0:03 oder um 4:03 nach Hause fahren will... In der Hinsicht habt ihr's in Berlin besser: Alle 30 Min. jede Nacht, das ist nobel. Davon kann man hier nur träumen.

Gruß Martin "der Bremer"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2006 11:52 von Der Bremer.
Hallo Martin!

Was den Nachtverkehr angeht, da ist ieniges besser geworden, seitdem die Metrolinien auch nachts fahren, zumindest größtenteils. Dafür ist es am Sonntag morgen bei uns jetzt schwieriger geworden, weil der Nachtverkehr bis gegen 7 Uhr morgens geht. Da passen dann manchmal die Anschlüsse nicht mehr oder vor 7 fährt gar nichts.

Soll die neue Bremer S - Bahn eigentlcih häufiger fahren als die RB? In hannover hat man ja die Rb´s einfach durch S-Bahnen ersetzt un die Takte beibehalten.

Naja, wenn díe Kürzungen im Regionalverkehr wirklich so durchkommen, dann wird´´s eh vorbei sein....dann haben wir hier polnische Verhältnisse. Ein Zug um 6, der nächste um 10....

Gruß an die Weser
Thorsten
Also die S-Bahn soll ähnlich wie in Hannover aussehen. Größtenteils bleiben die Takte erhalten, aber an einigen Stellen sind auch Verdichtungen vorgesehen. So soll zwischen HB-Hauptbahnhof und HB-Vegesack die Taktfrequenz in der HVZ verdoppelt werden (bisher alle 30 Min. -> NEU: alle 15 Min.). Ansonsten soll in der Regel gelten: 60-Minuten-Grundtakt und Verdichtung durch Überlagerung (z.B. S3/S4 zwischen Hbf. und Hude) oder Verstärker in der HVZ. Eine gute Übersicht bietet dieser Artikel: [de.wikipedia.org].

Gruß Martin "der Bremer"
MH
Re: [HB] S-Bahn Bremen
17.06.2006 19:05
Hallo,das mit der S-Bahn wackelt jetzt wohletwas.Vielleicht denken die Bremer sich ein Großereignis aus,wozu man eine S-Bahn braucht?Aber,bleiben wir optimistisch und fahren möglichst oft Bahn!Nur schade,dass so wenig Klassenfahrten noch mi der Bahn gemacht werden.Da siegt die Bequemlichkeit und nicht die Vernunft. Gruß,MH
Hab ich schon gelesen, die Internetseite. Hätte ja sein können, daß es noch was neueres gibt

Gruß Thorsten
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Soll die neue Bremer S - Bahn eigentlcih häufiger
> fahren als die RB? In hannover hat man ja die Rb´s
> einfach durch S-Bahnen ersetzt un die Takte
> beibehalten.
>
>

Stimmt so nicht ganz. Das Angebot wurde durchaus erhebkich ausgeweitet. Eine werktäglichen 30 Minutentakt nach Haste oder Hameln hat es vorher nicht gegeben. Lediglich in der HVZ fuhren einige Ergänzungszüge zum Stundentakt.
Moin, es gibt auch jetzt keinen werktäglichen 30-Minuten-Takt nach Haste und Hameln. Dass die Züge alle 30 Minuten fahren, liegt daran, dass sich zwei Linien überlagern. Der Takt jeder einzelnen Linie ist auch weiterhin 60 Min. Und das gab es schon zu Regionalbahn-Zeiten.
Stimmt nicht.

Die S5 fährt alle 30 Minuten vom Hannoveraner Flughafen bis nach Hameln, manchmal auch nach Bad Pyrmont oder Paderborn. Da überlagert sich nichts. Gleiches gilt für die S4 nach Bennemühlen: ebenfalls ein 30-Minuten-Takt. Leider ergänzen die sich nicht auf der Strecke Hannover - Langenhagen zu einem 15-Minuten-Takt.
Hallo an alle Bremer!

Während wir Berliner um jede Menge Streckenkilometer bei der Straba zittern und kämpfen müssen und uns seitens der BVG so Sprüche wie: Busse könenn alles besser, sind billiger, Ihr wißt schon, das Geseiere, was man vor 50 Jahren aller Orten in der damaligen BRD abgelassen hat, baut Ihr in Bremen noch neue Strecken.

Dazu kann man Euch nur gratulieren.

Eine doofe Frage eines Unwissenden: wo ist das Überseequartier und welche Strassenbahnlinie soll da fahren, wenn es fertig ist.

Wird die alte Schleife Hünefeldstrasse eigentlcih noch bedient oder wurde sie mi´t Eröffnung der Flughafenstrecke aufgegeben?

LG aus Berlin

Thorsten
@MrJonas: Erst lesen, dann verstehen, dann meckern ;-) Auf dem Abschnitt Hannover - Haste über Barsinghausen ergänzen und überlagern sich die S1 und die S2 sehr wohl zu einem verdichteten Takt. Schönen Montag noch :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen