Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarifsystem Großraumverkehr Hannover
geschrieben von MrXY 
Hallo, ich hätte da mal eine generelle Frage. Was haltet Ihr vom Tarifsystem im Großraumverkehr Hannover. Die unterschiedliche Einteilung in Ticket- und Cardzonen. Wie einfach ist es an den verschiedenen Automaten das richtige Ticket zu lösen. Und was haltet Ihr z. B. von anderen Tarifsytemen in anderen Städten.
Das Tarifsystem ist an und für sich verständlich und gerecht. Besonders positiv an Hannover sind die im Vergleich zu anderen Verbünden (z.B. VRR) doch sehr günstigen Fahrpreise. In welchen anderen Städten von der Größe Hannovers kann man denn für 3,60 EUR den ganzen Tag kreuz und quer durch die Stadt fahren? Da fällt mir in Deutschland keine ein. Außerdem ist auch das Stadtbannetz hervorragend ausgebaut, meiner Meinung nach auch eines der besten Systeme deutschlandweit auch in bezug auf Taktfrequenz und Schnelligkeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2006 22:13 von josch.
Ich find das ehrlich gesagt ziemlich bescheuert.

Man bezahlt den günstigsten Tarif, wenn man von Großburgwedel bis Sarstedt fährt, aber dabei die Zonen Hannover und Umland umgeht, also sehr viel Leistungen nutzt (geht m.W. nur mit Regionalbussen - wenn überhaupt).

Oder anderes Beispiel: ich kann von der Haltestelle "Berliner Platz" auf der Stadtbahnlinie 1 für 1,90€ bis "Empelde" fahren (41 Minuten Fahrzeit). Aber wehe ich will von "Langenhagen/Zentrum" zum "Wasserturm" (nur sieben Minuten Fahrzeit, fünf Stationen), dann muss ich 2,50€ bezahlen, weil ich über eine Zonengrenze fahre. Das ist extrem ungerecht. Außerdem ist die Einteilung in Cards und Tickets verwirrend.

Und der Kurzstreckentarif gilt nicht für die sogenannte "S-Bahn".
josch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Tarifsystem ist an und für sich verständlich
> und gerecht. Besonders positiv an Hannover sind
> die im Vergleich zu anderen Verbünden (z.B. VRR)
> doch sehr günstigen Fahrpreise. In welchen anderen
> Städten von der Größe Hannovers kann man denn für
> 3,60 EUR den ganzen Tag kreuz und quer durch die
> Stadt fahren? Da fällt mir in Deutschland keine
> ein. Außerdem ist auch das Stadtbannetz
> hervorragend ausgebaut, meiner Meinung nach auch
> eines der besten Systeme deutschlandweit auch in
> bezug auf Taktfrequenz und Schnelligkeit.
>
Die günstigen Preise stimmt, zumindestens was die Tagestickets betrifft. Aber muss sich ein Tagesticket unbedingt bereits ab einer 2. Fahrt lohnen?


MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich find das ehrlich gesagt ziemlich bescheuert.
>
> Man bezahlt den günstigsten Tarif, wenn man von
> Großburgwedel bis Sarstedt fährt, aber dabei die
> Zonen Hannover und Umland umgeht, also sehr viel
> Leistungen nutzt (geht m.W. nur mit Regionalbussen
> - wenn überhaupt).
ja geht wenn überhaupt nur mir Bussen und dann dann auch nur mit ständigen umsteigen und sarstedt fährt überhaupt kein Bus, dahin gibt es ja legendlich eine Stadtbahn und Regionalbahnverbindung.
>
> Oder anderes Beispiel: ich kann von der
> Haltestelle "Berliner Platz" auf der
> Stadtbahnlinie 1 für 1,90€ bis "Empelde" fahren
> (41 Minuten Fahrzeit). Aber wehe ich will von
> "Langenhagen/Zentrum" zum "Wasserturm" (nur sieben
> Minuten Fahrzeit, fünf Stationen), dann muss ich
> 2,50€ bezahlen, weil ich über eine Zonengrenze
> fahre. Das ist extrem ungerecht.
Ja stimmt das scheint auf den ersten Blick ungerecht zu sein, allerdings werden hier auch Stadtgrenzen überschritten.

>Außerdem ist die
> Einteilung in Cards und Tickets verwirrend.
ja das stimmt diese Regelung ist echt verwirrend und sorgt diverse verwirrungen beim ticketkauf

> Und der Kurzstreckentarif gilt nicht für die
> sogenannte "S-Bahn".
im Vergleich zu den Bussen und Stadbahnen werden hier auch größere Entferungen zwischen den einzelen Haltestellen überbrückt

Das Tarifsystem ist absoluter Käse. Die alte Einteilung in Zonen 1,2,3 mit zusätzlichen Nahbereichszonen sowie ohne "Ticket"/"Card"-Unterscheidung war übersichtlicher, gerechter und besser.

Hintergrund der Umstellung war damals ein Gutachten der Unternehmensberater von McKinsey, die ein 6-Zonen-Modell vorgeschlagen hatten. Das hätte man nehmen sollen, stattdessen kam nach dem langen Marsch durch die Instanzen - wie üblich - dieser verlauste Kompromiss zu Stande.

Mein Vorschlag:
- 6 Zonen
- Begrenzung der Ticket-Preisstufen sowohl geografisch als auch zeitlich, d.h.:
- Preisstufe 1: Max. 2 Zonen *oder* 10 Minuten (je nachdem, welche Grenze zuerst erreicht ist. Wird günstig angeboten, ersetzt den Kurzstreckenfahrschein und gilt auch auf DB-Schiene).
- Preisstufe 2: Max. 4 Zonen *oder* 60 Minuten (Unterbrechungen sowie Rück- und Rundfahrten sollten erlaubt sein. Ob ich damit also mein Ziel erreiche oder mal eben kurz eine Besorgung mache und nach Hause zurückfahre oder just for fun 1 Std. lang auf der 11 hin- und herfahre, braucht die Verkehrsunternehmen nicht zu interessieren.)
- Pressufe 3: Max. 6 Zonen *oder* 2 Std (Unterbrechungen sowie Rück- und Rundfahrten sollten ebenfalls erlaubt sein)
- Tageskarten werden nur für die Stufen 2 und 3 ausgegeben; der Preis für Ein-Personen-Karten sollte auf jeden Fall bei zwei Einzeltickets der jeweiligen Stufe liegen.

Tricks wie ausgedehnte Außenringfahrten zum Schnäppchenpreis, weil man ja in einer Zone bleibt, wären damit nicht mehr möglich. Der Irrsinn, dass kürzere Strecken teilweise mehr kosten als längere, ebensowenig.

Zeitkarten ("Cards") könnte (sollte) man der Gerechtigkeit wegen in 6 Stufen staffeln, aber die Tarifgrenzen im Verbundgebiet wären wenigstens dieselben wie für Tickets.

Gruß aus HH,

Helmut
Ich weiß nicht, wie man sich über das Tarifsystem hier aufregen könnte.

Meine Meinung ist, dass die Zoneneinteilung ideal ist, dass die Preise noch etwas gesenkt werden könnten, um die leute vom Auto zu holen und dass die Leute die mit RegioBus fahren sich nicht über die üstra aufregen sollten, weil die üstra angeblich immer zu spät komme, obwohl die Regiobusse immer zu spät kommen.
Bei Zeittarifen mit sehr kurzer Dauer (<30 min) schlägt beim Umsteigen schnell die Unzuverlässigkeit des ÖPNV zu. 10 oder 20 min Wartezeit sind ja bei den gebräuchlichen Takten durchaus drin. Und auf Diskussionen mit den Kontrollettis, das man noch fünf Minuten hat, weil der Bus xy zu spät war, haben vermutlich wenig Leute Lust! Wenn Verspätungen nicht berücksichtigt würden, dann führte eine gesteigerte Unzuverlässigkeit zu Mehreinnahmen des VU. Bzw, der Fahrgst wäre unzufrieden, da er entweder sicherheitshalber zu viel bezahlt hat, oder er dauernd eine Station früher raus muss, weil der Fahrschein doch nicht reicht. Zeittarife sind eigentlich erst ab einer möglichen Rückfahrt sinnvoll, also frühestens ab einer Zeitspanne von 30 min, vermutlich erst ab einer Stunde.

Gruß Nemo
Hab mir dazu auch mal ein paar Gedanken gemacht.

Unterschiedliche Einteilung in Zonen für Tickets und Ringe für Cards.

- 7 Zonen
Hannover
Nordwest (Neustadt, Garbsen)
Nord (Wedemark, Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen)
Ost (Burgdorf, Uetze, Lehrte, Sehnde)
Süd (Springe, Pattensen, Hemmingen, Laatzen, Sarstedt)
Südwest (Nenndorf, Barsinghausen, Ronnenberg, Gehrden, Wennigsen)
West (Wunstort, Seelze)

Würde dann der Einteilung der Einzelfahrpläne des GVH Plan entsprechen

- 6 Preisstufen (PS)
PS I Zone Hannover
PS II 1 Zone Region
PS III Verbundgebiet
PS S Innerhalb der jeweiligen Stadt- und Gemeindegrenze (nur Region)
PS K Kurzstrecke (wie bisher)
PS E Ermäßigungsticket (wie bisher)

Die Unterschiedliche Einstufung für 1 Zone Hannover u. 1 Zone Region vergibt sich aus der unterschiedlichen Struktur der Zonen und des verbesserten Verkehrsangebot in der Stadt Hannover.

- 4 Ringe (entsprechend der derzeitigen Einteilung, der Cardzonen, hier wird jedoch jede Gemeinde nur einem Ring zugeordnet)
- 4 Preisstufen wie bisher











3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2006 17:53 von HiMan.
HiMan Wrote:
-------------------------------------------------------
> - 6 Preisstufen (PS)
> PS I Zone Hannover
> PS II 1 Zone Region
> PS III Verbundgebiet

Das heißt meine Fahrt von Langenhagen/Zentrum nach Wasserturm wäre PS III?????


MrXY Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ja stimmt das scheint auf den ersten Blick ungerecht zu sein, allerdings werden hier auch Stadtgrenzen überschritten.

Na und? Ob eine Stadtbahn nun von Berliner Platz nach Wiesenau fährt oder von Vier Grenzen nach Lortzingstraße - die Leistung des Verkehrsunternehmen ist doch dasselbe...


Mein Vorschlag: die Einzelfahrscheine werden einfach entfernungsabhängig gestaltet. Zu jeder Entfernung der entsprechende Preis, das ist am fairsten.
Oder halt ein Tagesticket.

Mehr nicht. Man gibt einfach an ner Haltestelle ein, wo man hin willt und bezahlt den entsprechenden Preis. Ich denke hier an etwa 10 Ct./Haltestelle.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> HiMan Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - 6 Preisstufen (PS)
> > PS I Zone Hannover
> > PS II 1 Zone Region
> > PS III Verbundgebiet
>
> Das heißt meine Fahrt von Langenhagen/Zentrum nach
> Wasserturm wäre PS III?????
>

Jap stimmt, allerdings möchte ich hier gleich anmerken, das PS III nicht gleich zu setzen ist mit dem jetzigen 3-Zonen-Ticket!!!

> MrXY Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja stimmt das scheint auf den ersten Blick
> ungerecht zu sein, allerdings werden hier auch
> Stadtgrenzen überschritten.
>
> Na und? Ob eine Stadtbahn nun von Berliner Platz
> nach Wiesenau fährt oder von Vier Grenzen nach
> Lortzingstraße - die Leistung des
> Verkehrsunternehmen ist doch dasselbe...
>
>
> Mein Vorschlag: die Einzelfahrscheine werden
> einfach entfernungsabhängig gestaltet. Zu jeder
> Entfernung der entsprechende Preis, das ist am
> fairsten.
> Oder halt ein Tagesticket.
>
> Mehr nicht. Man gibt einfach an ner Haltestelle
> ein, wo man hin willt und bezahlt den
> entsprechenden Preis. Ich denke hier an etwa 10
> Ct./Haltestelle.

Wie willst Du das denn den gestalten? Willst Du an den jetzigen Tix-Automaten der Üstra jede Haltestelle im GVH-Gebiet hinterlegen die man sich dann aus dem Menü heraussuchen muss.
H2U
Re: @Nemo/kurze Zeittarife
04.07.2006 11:33
Ok, mach meinetwegen 15 Minuten draus.

Ich hatte die unterste Preisstufe (2 von 6 Zonen, max. 10 Min.) als Ersatz für den Kurzstreckenfahrschein vorgesehen, also als attraktives, preisgünstiges Angebot für Kunden, die im Einzugsbereich einer Hst. wohnen und ihr Nahziel im günstigsten Fall umsteigefrei erreichen können. Das ist bei der hannoverschen Netzstruktur kein ungewöhnlicher Fall. Dass ich damit Umsteiger benachteilige, ist mir schon klar - aber einen "Tod" stirbt man immer, ganz ohne Konpromisse geht's nicht.

Dazu ein bisschen Statistik: Nach einer (älteren) ÜSTRA-Erhebung beträgt die durchschnittliche Verweildauer eines Fahrgastes in einem Stadtbahnzug 11 Minuten. Ich bin bewusst knapp unter diesem Wert geblieben, damit ein attraktiver Einstiegspreis auch den Verkehrsunternehmen nicht allzu wehtut.
Ein Streckentarif ist sicherlich Sinnvoller als der Zonentarif und vor allem auch gerechter. Mein Vorschlag: Einführung eines Wabenplanes, Vorteil jeder bezahlt nur die Strecke die er auch wirklich fährt. Hier könnte man dann später auch umliegende Landkreise mit einbeziehen mit dem Ziel eines flächendeckenden Verbundes für das Land Niedersachsen/Bremen
MrXY schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie einfach ist es an den
> verschiedenen Automaten das richtige Ticket zu
> lösen.

Also, der Automat, den ich letzte Woche Montag erwischte (so eine hüfthohe Bodensäule), war ziemlicher Käse für einen Ortsfremden. Da konnte man nur wählen, wenn man wußte, was man brauchte. An dem Plan daneben ließ sich auch nichts erkennen, dort hing nur eine Gesamtübersicht der Zonen ohne Linienplan oder "Sie befinden sich HIER"- Pfeil/Punkt. Ich hab dann einen Busfahrer gefragt, der mir auch gleich das Ticket gab, mit dem ich dann rüber in die Stadtbahn bin ;-)

Ja stimmt, kann Dir da nur zustimmen. Dieser Automat ist in der jetzigen Form nicht das bester Glanzstück, aber hat aber auch schon von Anfang an in Hannover für Unruhe gesorgt, angefangen damit das man dort nicht mit Bargeld bezahlen konnte und später wo das dann möglich war gab es kein Geld zurück. Andere Städte haben da meiner Meinung nach etwas bessere Konzepte... Für den Anfang würde es ja schon mal genügen wenn man die Bedienung und die Erklärung der Tix- um Müxsäulen etwas besser gestalten würde. Darüber hinaus gesehen, finde das das Tarif- und Verbundsystem in der jetzigen Form hier in Hannover nicht gerade sehr fortschrittlich... Da hilft schon ein Blick über den Tellerrand hinaus in andere Regionen von Deutschland...
MrXY schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja stimmt, kann Dir da nur zustimmen. Dieser
> Automat ist in der jetzigen Form nicht das bester
> Glanzstück,

Warum können sich die Verkehrsverbünde nicht mal wenigstens deutschlandweit auf dieselben Fahrkartenautomatenstrukturen einigen, so daß man in Frankfurt mit der linken oberen Taste dieselbe Karte bekommt wie in Hamburg (da ist es die T3 / Tageskarte GH)?

Mir soll es dabei egal sein, wer den Automatenschrott herstellt - aber es muß doch möglich sein, die Tastenanordnung eben z.B. deutschlandweit gleich anzubieten...

sonnige Grüße von der Playa de Palma
Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir soll es dabei egal sein, wer den
> Automatenschrott herstellt - aber es muß doch
> möglich sein, die Tastenanordnung eben z.B.
> deutschlandweit gleich anzubieten...

Och, der Automat am Kröpcke, wo ich dann die Rückfahrkarte zog, kam mir schon sehr bekannt vor, sozusagen dasselbe in blau wie in Hamburg.

Gleiche Automaten sind ja nur da sinnvoll, wo es auch zumindest ähnliche Tarife gibt. Was soll z.B. Wilhelmshaven mit seinen drei (!) verschiedenen Fahrkarten mit so einem großen Monstrum?
Hallo Verkehrsfreunde!

Vor ca 6 Wochen war ich in Hannover und fuhr mit der 3 nach Altwarmbüchen. Auf der Rückfahrt wollte ich mir an der Hst. Altwarmbüchen Autobahn ? ein Ticket aus der Ticketsäule ziehen, diese war aber leider außer Betrieb. Ich ging auf den anderen Bahnsteig (wieso hat man eigentlcih in Hannover fast nur Seitenbahnsteige? Hat da jemand Geld verdienen wollen?), der Automat war auch nicht in betrieb. Also drückte ich die infosäule. Mehrmals wurde ich rausgedrückt. Als ich dann endlich nach 5 Min. jmd von der ÜSTRA erreichte, sagte man mir, das Problem sei bekannt und ich solle so mitfahren.

In der Bahn wollte ich dann den Fahrer fragen, ob das auch die Kontrolletis wissen aber der gab mir trotz mehrmaliger Ansprache erst gar keine Antwort. Toller Kundenservice kann ich da nur sagen.

Was die Taktfrequenz angeht, ist Hannover wirklich gut, zumal, wenn man in den Bereich ´wohnt´, wo min. 2 Stadtbahnlinien fahren, da hat man fast immer einen 5 oder wenigstens 7 1/2 Min Takt.

Die Unterscheidung in Tickets und Cards finde ich insofern problematisch, da man bei den Cards 4, bei den Tickets nur 3 Zonen hat. Ich habe 5 Jahre in Hannover am Schalter Fahrkarten verkauft und habe deshalb oft ein Tänzchen mit Fahrgästen gehabt, die sich verarscht gefühlt haben und das auch deutlich zum Ausdruck brachten. Ganz schlimm war es mit dem "Sarstedt - Tarif", da sind die Leute auch immer ausgeflippt. Der ist ja nun +. Aber man sollte doch die Ticket und Cardzonen angleichen. Ansonsten schließe ich mich an, daß Hannover recht übersichtlich und preiswert ist, was den ÖPNV angeht.

Liebe Grüße aus Berlin
Thorsten
Es gibt kein gerechtes Preissystem für Jedermann, irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe. Selbst wenn es kostenlose Benutztung gäbe, würde sich jemand finden, der meckert!

Der GVH Tarif war mit seinem einfachen Tarifsystem mit 2 Preisen und 3 Tarifzonen eigentlich unschlagbar.

Ich erinnere mich noch an den Eiertanz, als man u.a. auch im HBF Hannover und in den Zeitungen Hannovers versuchte, den Fahrgästen den neuen Tarif mit 3 Preisen und 3 Tarifzonen schmackhaft zum machen.
Da gab es tatsächlich Stimmen, das jetzt erst der Tarif zu durchschauen sei. Da sagte ich nur noch AUA!

MfG
hauseltr
Zwei bzw. drei Preise für WAS?
@MrJonas
Lang ist es her!

Preisstufe 1 für Zone 1 und 2
Preisstufe 2 für alle Zonen

MfG
MHA
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen