Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckenausschreibungen
geschrieben von sk 
InterRegio schrieb:
>
> wenn ihr auch ständig Äpfel mit Birnen vergleicht ist es auch kein WUnder das
> die privaten immer besser abschneiden...
> hier noch einmal für alle zum Mitschreiben damit ist auch endlich JEDER mal
> kapiert

Dann will ich doch mal Deinen Blödsinn auseinander nehmen.


> ihr vergleicht die DB mit ihren alten Silberlingen immer mit neuen Fahrzeugen
> von privaten die eine AUSSCHREIBUNG gewonnen haben

Wenn die DB keinen Bock hat die Kunden mit vernünftigen Fahrzeugen zu halten oder gar hinzu zu gewinnen, wie soll man dann einen anderen Vergleich anstellen? Solange sie sicher ihr Geld bekommt, ist es der DB doch egal ob sie nur heiße Luft durch die Gegend fährt oder nicht.


> vergleicht doch mal bitte Fahrzeuge der DB die auf einer Strecke fahren wo von
> der DB die Ausschreibung gewonnen wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und warum macht sie das? Weil in der Ausschreibung neue Fahrzeuge gefordert wurden, weil die Auftraggeber (Länder) mehr Einnahmen haben wollen und daher kundenfreundlich Fahrzeuge wollen, die Kunden anlocken und nicht verscheuchen!


> Dann sollte beim letzten Ignoranten langsam der AHAAAAAAAAA-Efekt
> kommen....(oder auch nicht)

Stimmt, Du merkst nichts mehr.


> Wo noch K E I N E Ausschreibung statt gefunden hat fährt halt alter Schrott
> in Form von Silberlingen...müsste auch verständlich sein...

Nein, ist es nicht! Wenn die DB Kunden haben will, dann darf sie sie nicht vertreiben sondern anlocken. Oder würdest Du Dich - wenn Du eine Alternative hast - in versiffte, verrottete Uraltwagen setzen? Ich glaube nicht.


> gewonnene Strecken werden SOGAR AUCH von der DB mit nagelneuen SAUBEREN und
> KLIMATISIERTEN Fahrzeugen befahren!!!!!

Aber nur, weil sie die Ausschreibung sonst verloren hätte!


> NOCH FRAGEN???

Hast Du Dir eigentlich Dein Merkbefreiungsschreiben durchgelesen, bevor Du es mit Deinem Stirnabdruck gegengezeichnet hast?


Gruß Ingo
Ich verstehe hier nun hier euren Streit nicht wer besser ist oder nicht, tatsache ist das es bei den "Privat"bahnen einen besseren Service gibt. Das Personal ist in aller Regel freundlicher als das der Deutschen Bahn AG auch auch den neu ausgeschriebenden Strecken. Und das hier Personalabbau betrieben wird kann ich nicht unterschreiben, während beim Metronom in aller Regel immer Servicepersonal anwesend ist, sucht man das bei der Deutschen Bahn meist vergeblich. Ich war vor einigen Tagen mit dem Niedersachsenticket unterwegs und während des ganzen Tages wurde ich nicht ein einziges Mal bei der DB kontrolliert. Ich denke für können alle über den neuen Service froh sein den es auf den "neuen" Strecke gibt... Und langfristig kann das auch bedeuten das diese Strecken durch gesteigerte Fahrgastzahlen für uns alle durch einen geringeren Zuschußbedarf günstiger werden.


Allerdings gibt es auch eine Ausnahme, die S-Bahn in Hannover hat täglich ab 21 Uhr Fahrgastbetreuer an Bord und außerhalb dieser Zeit fährt auch oftmals der Sicherheitsdienst mit. Da mal man die Bahn ja auch mal loben.
@ Ingo

genau die Ignoranten die ich meinte scheinst du ja ganz und gar zu verkörpern
Wenn einer nichts mehr merkt bist DU das!!!

Aber es ist echt müsig hier sachlich Unterhaltungen über diese Themen zu führen, solange hier die allgemeine Einstellung herrscht "böse DB, es lebe die Privatbahn"

mann wach auf und geh solche Themen mal sachlich und unvoreingenommen an!!!!!

ps ich bin absolut kein DB Fan, die bauen auch oft genug misst, nur versuche ich unvoreingenommen zu bleiben, aber hier scheint man echt gegen Windmühlen zu kämpfen...
Traurig dass hier nicht sachlich geblieben werden kann, verliert man echt die Lust noch gross was zu schreiben
sk
Re: Streckenausschreibungen
10.07.2006 14:34
@InterRegio

> vergleicht doch mal bitte Fahrzeuge der DB die auf einer Strecke fahren wo von
> der DB die Ausschreibung gewonnen wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...
> gewonnene Strecken werden SOGAR AUCH von der DB mit nagelneuen SAUBEREN und
> KLIMATISIERTEN Fahrzeugen befahren!!!!!

Nemen wir mal den SH-Express:
Hier wurde die Ausschreibung nur gewonnen, weil es die DB geschafft hat, den Kunden für dumm zu Verkaufen - sprich das Land Schleswig-Holstein. Hier wurden nämlich einfach alte IR-Wagen und alte Silberlinge genommen und nau aufgemotzt. Dem Kunden wurden sie schlicht weg als Neu verkauft. Prima muss ich schon sagen...

---

Die DB hat einfach das Prolbem, dass sie sich auf Ihrem Monopol zu lange ausgeruht hat. Jetzt kommt das böse erwachen - in Form von Wettbewerb. Und es ist einfach so, das die Mittbewerber einfach besseren Service bieten können. ganz egal ob nun Metronm, NOB oder wer auch immer.

Bei der DB wird man als Fahrgast eifach nur als "Beforderungsfall" angesehen. Der Herr Medorn hat die Fahrgäste vor einiger Zeit mal so betietelt. Bei den Privaten ist man ein Fahrgast und wird auch so behandelt. Das ist auch den
Auftraggebern - den Ländern - einfach klar.
Das die ausschreibungen selten zu Gunsten der DB ausfallen hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, das irgnd ein Bundeslang oder die Regierung Anteilseigner einer Bahngesellschaft ist. Das ist Wettbewerb und hier zählt halt einfach das Prinzip Angebot und Nachfrage oder das Bewssere Angebot gewinnt.

Ich bin mir Sicher, dass die DB irgendwann öffter mal eine Ausschreibung gewinnen wird, wenn sie Ihren hoffungslos veralteten und versifften Fahrzeugpark entsprechend modernisiert, sprich ausgetauscht hat. Und nicht nach dem Prinzip nehmen-wir-einen-alten-silberling-und-tuschen-mal-ein-bischen-fahrbe-drüber-und-
verkaufen-ihn-dann-als-neu verfahren. In einem Mmodernen unternehmen muss halt auch mal öffters investiert werden.
Hilfe, Hilfe, Hilfe. Da ist man mal ein Wochenende nicht zu Hause und schon wieder geht's hoch her. Was ich an diesem ganzen Thread zum weglaufen finde, ist das Schwarz/Weiß-Denken.

Natürlich gibt es DB-Strecken, die mit umlackierten Silberlingen fahren (die ich persönlich - wenn sie sauber gehalten werden - gar nicht mal sooo schlimm finde, abgesehen von der nicht vorhandenen Klimaanlage im Sommer). Aber es gibt genauso DB-Strecken (die gar nicht mal von einer Ausschreibung bedroht waren/sind), wo moderne Doppelstockwagen fahren. Als Beispiel sei hier nur Braunschweig - Hannover - Rheine/Bielefeld genannt, oder Bremen-Osnabrück oder auch Hamburg-Uelzen (bevor der Metronom da fuhr). Und dann gibt es auch NE-Strecken, wo auch nicht die tollsten Züge fuhren. Denkt doch einfach mal an den FLEX, ob nun unter FLEX AG oder NOB-Regie. Das waren aufgemöbelte DR-Wagen! Und sich jetzt darüber zu beschweren, dass die DB alte IR-Wagen modernisiert hat (soweit ich weiß mit Klimaanlage?! Bin mir da nicht ganz sicher...), die den aktuellen Ansprüchen völlig entsprechen, zeugt doch von etwas Doppelmoral.
Hallo,in SH fährt DB mit aufgemotzten Interregiowagen sowie Steuerwagen mit Klotzbremsen,deshalb nur 140kmh. Also weder neu,noch Klimaanlage an Bord.Die Mitbewerber bei der Ausschreibung hätten nagelneue Fahrzeuge eingestzt,mit 160kmh.Die Entscheidung für DB war für mich nicht logisch,sondern nur erstaunlich. Gruß, MH
InterRegio schrieb:

> @ Ingo
>
> genau die Ignoranten die ich meinte scheinst du ja ganz und gar zu verkörpern
> Wenn einer nichts mehr merkt bist DU das!!!

*GRÖHL*


> Aber es ist echt müsig hier sachlich Unterhaltungen über diese Themen zu führen,
> solange hier die allgemeine Einstellung herrscht "böse DB, es lebe die
> Privatbahn"

Also bei der ganzen Polemik, die Du hier abläßt, kann ich leider keine sachliche Diskussionsführung durch Dich entdecken.


> mann wach auf und geh solche Themen mal sachlich und unvoreingenommen an!!!!!

Gerne, aber wann fängst Du damit an?


> ps ich bin absolut kein DB Fan, die bauen auch oft genug misst, nur versuche ich
> unvoreingenommen zu bleiben, aber hier scheint man echt gegen Windmühlen zu
> kämpfen...

Wenn man Deine Unvoreingenommenheit nur erkennen könnte.


> Traurig dass hier nicht sachlich geblieben werden kann, verliert man echt die
> Lust noch gross was zu schreiben

Wenn jemand wie Du mit der Knüpel-hau-drauf Methode kommt, dann bekommt er halt die entsprechende Antwort.


Gruß Ingo
@ Ingo
vergiss es, ist mir einfach zu doof sich mit solchen engstirnigen Leuten sich noch weiter zu (unterhalten)
TRÄUM WEITER
InterRegio schrieb:
>
> @ Ingo
> vergiss es, ist mir einfach zu doof sich mit solchen engstirnigen Leuten sich noch
> weiter zu (unterhalten)
> TRÄUM WEITER

Was Du hier abläßt, ist für mich ein typisches Zeichen für jemanden, dem die Argumente ausgegangen sind bzw. der nie welche hatte und jetzt eingeschnappt in der Ecke sitzt und schmollt.


Gruß Ingo
Mir stellt sich nur die Frage, warum die NOB nicht schon vorher so schöne Wagen zwischen Hamburg und Flensburg eingesetzt hat. Das wird doch der DB hier so oft vorgeworfen, dass sie so oft mit Altmaterial fährt, wenn sie nicht Betreiber einer Strecke auf Grund von Ausschreibungen ist.

Ich bin mit dem SH-Express einmal von Elmshorn nach Neumünster gefahren und fand die Wagen sehr schön und modern. Es muss doch nicht immer etwas Neues sein. Gleiches gilt z.B. auch für die Redesign-ICE 1. Da hat man gegenüber einer ICE-Neuanschaffung sehr viel Geld gespart und es fahren trotzdem schöne Züge, wenngleich ich den Fußstützen in der 2. Klasse und dem Audioprogramm hinterhertrauere.
tja mr jonas da muss ich dir zustimmen
als der flex mit den runtergekommenen DR wagen gefahren ist war das in ordnung und als die nob das mit nicht viel besseren alten kisten gefahren ist hat auch keiner gemckert
...stand ja auch nicht DB dran
sk
Re: Streckenausschreibungen
11.07.2006 09:21
Das stimmt wohl,
die beiden Gesellschaften - FLEX und NOB - hatten echt peinliches Wagenmaterial auf der Strecke eingesetzt. Soweit ich weiß, wollte die NOB bei gewinn der Auschreibung neues Material einsetzten (wie es die DB auch tut - also nicht redesignt sonder ganz neu). Die Kisten, die bis letztes Jahr eingesetzt wurden, waren eh schon überhang vom Inter-Connex-Verkehr. Hätte die NOB wiederum für die zwei Jahre Überganslösung neue Wagen beschafft, hätten die jetzt wieder wagen rumstehen, die kein Geld einbringen. Die NOB war auf dieser Strecke nur Lückenbüßer. Igendwie ist das für mich nachvolziehbar - wenn die Wagen auch nicht toll waren. Der flex von der FLEX AG wqr auch nur eine Hauruck-Aktion vom land Schleswig-Holstein. Weil die DB ja damals den IR-Verkehr nach Flensburg und weiter nach Dänemrk eingestellt hatte - weil es sich angeblich nicht rentiert hat (schon interessant, dass sie dann auf einmal wieder Interesse an der Strekce hat und dann auch noch die Ausschreibung gewonnen hat, wenn's sich doch nicht rentiert hat). Die Flex AG wollte nach und nach neue Wagen beschaffen - gut, das sie es im nachhinein nicht auf die Reihe bekommen haben, steht auf nem anderen Blatt.

Ich will damit auch nicht sagen, dass ich als Kunde es toll finde, selbst bei privaten Bahnen, in Schraddel-Wagongs - wie die der FLEX AG und NOB - durch die Gegend gefahren zu werden.

Sicher spart das Aufarbeiten von Wagen eine menge Geld. Dennoch finde ich es dem Kunden gegenüber nicht fair, im bei einreichen der Ausschreibugnsunterlagen anzugeben, es kommt neues Wagenmaterial zum Einsatz und letztelich nur aufgearbeitetes. Meines wisses nach nicht mal mit Klimaanlage.

Manchmal habe ich den Eindruck, das, egal ob nun NDS oder SH oder wer auch immer, nicht genau hinsehen, wer sich auf eine Auschreibung bewirbt, und evtl einfach mal hinterfragt, was für Material tatsächlich zum einsatz kommt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Lösung die NDS hat, dass das Land einen Fahrzeugpool betreibt, und dem Betreiber einer Strecke dann gegen Miete Material zur Verfügung stellt, finde ich echt gut. So hat das Land nämlich auch ein Auge drauf, was denn wirklcih für Material zum einsatz kommt.

Gut, hier kann man natürlich wieder sagen, staatliche kontrolle. Sichelrich könnte man hier auch den Bahngesellschaften mehr freiheit lassen. Aber befor so eine Blamage wie in SH auf der Strekce Hamburg-Flensburg wieder vorkommt, ist diese Lösung echt besser. so hat man dann auch noch öfter mal eine chance mit neuerem Material Fahren zu können.
INW
Re: Streckenausschreibungen
11.07.2006 22:06
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> vergleicht doch mal bitte Fahrzeuge der DB die auf
> einer Strecke fahren wo von der DB die
> Ausschreibung gewonnen
> wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieso, die DB kann doch auch in Niedersachsen mit nagelneuen, von der LNVG beschafften Wagen fahren - sie sind dann nur nicht verkehrsrot lackiert und sollten/müssen (weil im LNVG-Besitz) in Uelzen gewartet werden...

> Wo noch K E I N E Ausschreibung statt gefunden
> hat fährt halt alter Schrott in Form von
> Silberlingen...müsste auch verständlich sein...
> gewonnene Strecken werden SOGAR AUCH von der DB
> mit nagelneuen SAUBEREN und KLIMATISIERTEN
> Fahrzeugen befahren!!!!!

Auch wo es noch keine Ausschreibungen gegeben hat, kann man einigermaßen moderne Fahrzeuge einsetzen - zumindest solche, bei denen bei Wind und Wetter alle Türen auch von Kindern und Senioren ohne Gewaltanwendung geöffnet werden können. Ich denke da beispielsweise an den Schrott auf den HVV-Linien R10 (HH-OD, RB) und R50 (HH-Cux, RE).

Gruß Ingo
sk
Re: Streckenausschreibungen
12.07.2006 10:24
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Wieso, die DB kann doch auch in Niedersachsen mit
> nagelneuen, von der LNVG beschafften Wagen fahren

Die DB könnte, will sie aber nicht. Das ist ja auch der grund warum sie sich nicht an der Ausstreibung HH-Cux beteiligt. sie will lieber Ihren eigenen Kram auf der Schiene sehen. (Dann kann ihr auch keiner reinreden).

> - sie sind dann nur nicht verkehrsrot lackiert und
> sollten/müssen (weil im LNVG-Besitz) in Uelzen
> gewartet werden...
>

Die Fahrzeuge müssen nicht zwingend In Uelzen gewartet werden. Die Nord-West-Bahn z. B. wartet Ihre Fahrzeuge ja auch nicht in Ue, obwohl es LNVG-Eigentum ist. Das wäre auch viel zu umständlich. Ganz zu schweigen, dass die Strecken viel zu lang wären, würde da auch die Sauberkeit drunter leiden. Metronom , macht in diesem Werk ja alles, von der Reinigung bis hin zur Wartung. Und das jede Nacht. Die DB hat in Langenfelde hauptsächlich im Norden ihrWerk, in dem die Wagen gereinigt und in Stand gesetzt. Bremen, Kiel, Hannover und Lübeck haben zwar auch eine kleine Wrekstadt, aber der Großteil wird halt in HH erledigt. Und das sieht man auch. Die Wartung der Wagen ist halt nicht so ganz, wie sie sein könnte und müsste.
Meines Wissens, werden die neuen Fahrzeuge die die DB beschafft auch vom Land bezuschußt, jedoch direkt von der DB beschafft daher auch das bahnrot... Die Fahrzeuge die in Uelzen gewartet werden werden zwar von der OHE, nicht Metronom gewartet. Das aber auch nur als Subunternehmer, denn es besteht ein Vertrag zwischen dem Hersteller und der LNVG der die Wartung regelt. Und das bedeutet der Hersteller bedient sich einem Subunternehmer, hier die OHE, die die Fahrzeuge wartet, die Betriebsgesellschaft des Metronoms kann aber auch die Werkstattleistungen für Leistungen in Anspruch nehmen die außerhalb dieses Werksvertrages liegen. Dies gilt auch für alle weiteren Eisenbahngesellschaften in Niedersachsen die Strecken mit Fahrzeugen des Herstellers bedienen die aus dem Fahrzeugpool stammen.

Daher hat die DB für die Strecke Göttingen - Uelzen die hier zusammen mit der Üstra unter dem Dach der intalliance AG eine Eisenbahngesellschaft gegründet hat. Da die Bahn jedoch die Fahrzeuge in Hannover hätte warten wollen und auch mit Arbeitsplatzabbau im Werk Hannover gedroht hat, wurde hier keine Ausschreibung gewonnen.
In der Ausschreibung stand natürlich nicht drin, dass der Metronom die Strecke Uelzen - Hannover - Göttingen gewinnt. Aber man kann mit bestimmten aufzustellenden Bedingungen die Entscheidung beeinflussen. So wurde z.B. in diese Ausschreibung geschrieben, dass die Fahrzeuge in Uelzen gewartet werden sollen und Fahrzeuge aus dem Pool der LNVG gestellt werden. Damit wurden zwei Vorteile, die die DB hätte bieten können, von vorneherein ausgeschlossen. Denn die DB hat schon Fahrzeuge und die Wartung in eigenen Werken ist natürlich wesentlich kostengünstiger als bei einem Fremdunternehmen.
sk
Re: Streckenausschreibungen
14.07.2006 11:30
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> man kann mit bestimmten aufzustellenden Bedingungen die Entscheidung
> beeinflussen. So wurde z.B. in diese Ausschreibung
> geschrieben, dass die Fahrzeuge in Uelzen gewartet
> werden sollen und Fahrzeuge aus dem Pool der LNVG
> gestellt werden. Damit wurden zwei Vorteile, die
> die DB hätte bieten können, von vorneherein
> ausgeschlossen. Denn die DB hat schon Fahrzeuge
> und die Wartung in eigenen Werken ist natürlich
> wesentlich kostengünstiger als bei einem
> Fremdunternehmen.

Auch wenn die DB diese Vorteile hat, sie nuzt sie nicht richtig. Dass hat die Vergangenheit ja bewiesen. Die Fahrzeuge werden einfach nicht gewartet und entsprechend gereinigt. Entweder sind die Wagen versifft, oder die Toiletten gehen nicht, weil sie defekt oder Voll sind. Um mal nur drei Dinge zu nennen.
Von daher muss man auch einfach mal einem Großunternehmen wie der DB die Grenzen aufweisen und bestimmte Bedingungen aufstellen.
Nur Metronom wird auch langsam Probleme bekommen, wennsie noch mehr Strekcen bekommen sollte. Der Platz im Werk Uelzen ist uach nur begrenzt und schon recht gut ausgelastet.
MrJonas schrieb:
>
> [...] So wurde z.B. in diese Ausschreibung geschrieben, dass die Fahrzeuge in
> Uelzen gewartet werden sollen und Fahrzeuge aus dem Pool der LNVG gestellt werden.

Wer bezahlt, der bestimmt. Wenn die LNVG will, daß mit ihren Fahrzeugen gefahren wird, damit sie den Standard bestimmen kann, dann hat sie jederzeit das Recht dazu. Schließlich haben die vorherigen Leistungserbringer sich nicht unbedingt mit Ruhm bzgl. der Fahrzeugqualitiät bekleckert.


> Damit wurden zwei Vorteile, die die DB hätte bieten können, von vorneherein
> ausgeschlossen. Denn die DB hat schon Fahrzeuge und die Wartung in eigenen Werken
> ist natürlich wesentlich kostengünstiger als bei einem Fremdunternehmen.

Und der DB wurde die Möglichkeit genommen einfach mal die Fahrzeuge woanders hin zu verschieben. Mit einer solchen Lackierung fällt es selbst dem Dümmsten auf, daß das völlig andere Fahrzeuge sind.
Wenn dir rot mit weißen Türen sind und zb Doppelstockwagen, dann fällt es kaum noch auf, wenn man einfach mal gegen etwas schlechteres austauscht.


Gruß Ingo
Aber DB-Züge in nicht-verkehrsrot...das geht ja mal garnicht. Man sollte der DB schon die Möglichkeit geben ihre CI (CorporateIdentity) zu wahren.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Kevin von Wissel schrieb:
>
> Aber DB-Züge in nicht-verkehrsrot...das geht ja mal garnicht. Man sollte der DB
> schon die Möglichkeit geben ihre CI (CorporateIdentity) zu wahren.

Hallo,

und was ist mit der Berliner S-Bahn? Soweit mir bekannt, fahren die nicht in Nahverkehrsfarben.

Und kann das Land Niedersachsen nicht eine CI für sich fordern? Schließlich bezahlen sie ja dafür.


Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen