Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[H] Anteil des ÖPNV am Modal Split
geschrieben von schedel 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie hoch der Anteil des ÖPNV im Jahr 2003 oder 2004 am gesamten Personenverkehr in Hannover war? Eine Quellenangabe wäre wichtig!

Vielen Dank,
Hallo Michael,

die schlechte Nachricht vorweg: Ich weiß es leider auch nicht, googeln nach diesen Suchbegriffen wirft zwar eine Menge Ergebnisse aus, aber nicht das, was man sucht.

Fest steht aber, dass es der zweithöchste Anteil in einer deutschen Großstadt war/ist (München auf Platz 1).

Ich würde am ehesten bei der GVH- oder ÜSTRA-Pressestelle direkt nachfragen. Oder probier es mal im Straßenbahnforum auf drehscheibe-online.de, da lesen/schreiben ein paar Kenner der hannoverschen Szene mit.

Hier hast Du am ehesten eine Chance, Diskussionen loszutreten, wenn Du Fragen nach "versunkenen" Geisterstationen stellst und ein bisschen VooDoo-Brimborium dazu veranstaltest ;-)))

Gruß aus HH,

Helmut
Hallo Michael,

ich habe gerade die von Dir angestoßene Parallel-Diskussion auf DSO gelesen. Tut mir leid, dass ich offenbar einer Fehlinformation aufgesessen bin. Aber die Variante, dass deutschlandweit nur in München der ÖPNV noch besser dastehe als in Hannover, habe ich in der Tat schon des öfteren gelesen - sowohl in der Fach- als auch in der Tagespresse (wenn ich mich recht erinnere, zuletzt im "Straßenbahn Magazin" und im Norddeutschland-Teil des Hamburger Abenblatts, konkreter hab ich's aber nicht).

Es kann allerdings durchaus sein, dass es dabei nur um die Nutzung des ÖPNV für Fahrten in die Innenstadt ging oder um die statistisch-durchschnittliche Nutzung pro Einwohner und Jahr - und nicht um den gesamten Modal Split bezogen auf die Region. Sorry.

Irgendeinen Traumwert, auf den man in H stolz ist, gibt's aber ;-)

Gruß aus HH,

Helmut
H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> ich habe gerade die von Dir angestoßene
> Parallel-Diskussion auf DSO gelesen. Tut mir leid,
> dass ich offenbar einer Fehlinformation
> aufgesessen bin. Aber die Variante, dass
> deutschlandweit nur in München der ÖPNV noch
> besser dastehe als in Hannover, habe ich in der
> Tat schon des öfteren gelesen - sowohl in der
> Fach- als auch in der Tagespresse (wenn ich mich
> recht erinnere, zuletzt im "Straßenbahn Magazin"
> und im Norddeutschland-Teil des Hamburger
> Abenblatts, konkreter hab ich's aber nicht).
>
> Es kann allerdings durchaus sein, dass es dabei
> nur um die Nutzung des ÖPNV für Fahrten in die
> Innenstadt ging oder um die
> statistisch-durchschnittliche Nutzung pro
> Einwohner und Jahr - und nicht um den gesamten
> Modal Split bezogen auf die Region. Sorry.
>
> Irgendeinen Traumwert, auf den man in H stolz ist,
> gibt's aber ;-)
>
> Gruß aus HH,
>
> Helmut


Kein Problem, ich bin bisher auch davon ausgegangen dass Hannover einen guten Wert hat. Anscheinend lag ich auch falsch.
Beim intensiven Rumgoogeln (zuviel Zeit am Arbeitsplatz ;-))) bin ich schließlich auch auf die Info gestoßen, dass der Modal Split seit Jahren auf einem ÖPNV-Anteil zwischen 20 und 25% dümpeln soll. Das stand in der Wahlplattform der PDS zur letzten Kommunalwahl. Vielleicht keine gaaaanz seriöse Quelle, aber die müssen die Zahlen ja auch irgendwo her haben.

Je mehr ich finde (und nachdenke), desto mehr komme ich zu der Überzeugung, daß ich tatsächlich zwei Angaben durcheinander geworfen habe. Demnach hätte H nach M den zweiten Platz in Sachen:

ÖPNV-Nutzungshäufigkeit je Einwohner und Jahr für Fahrten mit Start/Ziel Innenstadt (statistischer Durchschnittswert).

Man soll eben keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat :-)

Allerdings dürfte diese Platzierung, wenn sie denn stimmt, zumindest der Stadtbahn ein gutes Zeugnis ausstellen (was mich nicht wundern würde, denn die erwirtschaftet ja auch einen stolzen Kostendeckungsgrad, mit dem sie in der Spitzengruppe deutscher Schienennahverkehrsbetriebe steht).

Gruß aus HH,

Helmut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen