Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[H]: Erster Solaris Urbino eingetroffen
geschrieben von stadtbahner 
Hallo,

wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung heute vermeldet, ist der erste Urbino der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Auf der HAZ-Homepage kann man den Artikel leider nur gegen Bezahlug lesen und ein kleines Foto zeigt den neuen Bus von hinten. Da mir der gedruckte Artikel vorliegt, fasse ich diesen hier mal kurz zusammen:

An dem ersten Fahrzeug müssen demnach noch letzte technische Arbeiten ausgeführt werde, bevor es am 27.01. auf der Ringlinie 131/132 seinen Dienst aufnimmt. Insgesamt sollen es 22 Urbinos werde, die nächsten 10 kämen im September. Die Kosten sollen sich auf rund 220.000 EUR pro Stück belaufen. Die Solaris-Busse würden künftig ebenfalls über das Fahrgastfernsehen der Stadtbahnen verfügen. Optisch seien die Busse an das Design der bekannten silbernen Citaro-Varianten angegelichen, welches der Designer James Irvine für die damals neue Busflotte der Üstra entworfen habe. Also: Grüne Dachkante, silberner Wagenkasten und eine orange Unterkante sowie ein oranges Heck. Im Innenraum hätten sich Designstudenten austoben dürfen, die ein gepunktetes Sitzpolster und einen kontrastreichen Innenraum entworfen hätten, der sehbehinderten Fahrgästen die Orientierung erleichtern soll.

Grüße



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2006 11:16 von stadtbahner.
Abgesehen davon das ich die Solaris mit der hinteren Tür häßlich finde.

Ich finde es *******(von mir selbst zensiert), dass sie jetzt die Flotte wieder um eine andere Sorte an Bussen erweitern.

Wieviel Bussorten haben wir jetzt eigentlich in Hannover?

Und werden ältere für die neuen Solaris abgestelllt?
Ich habe am Montsg in einem Bus der Linie 370 gesessen der hatte auch hinten so eine Tür. Haben wir schon Solaris außer dem der jetzt gekommen ist
Über Geschmack lässt sich ja streiten, ich persönlich finde, das ist ein ganz schickes Gefährt. Die dritte Tür hat man ja eher aus praktischen Erwägungen ausgewählt.

Auch stört es mich als Fahrgast nicht so doll, wenn verschiedene Bustypen auf den Straßen unterwegs sind. Als Fahrer könnte man das natürlich anders sehen, wenn sich ein Bus besser fahren lässt, als der andere. Nicht außer acht lassen sollte man aber die erheblichen Einsparungen, die durch die Anschaffung der im Vergleich zu anderen Bussen erheblich günstigeren Solaris erzielt werden können. Die Neue Presse sprach von über einem Drittel des Neupreises im Vergleich zu anderen Herstellern. Das spart letztlich Steuergelder, wenn den Verkehersunternehmen weniger Zuschüsse ausgezahlt werden müssen. Bedenklich ist natürlich, dass durch den Einkauf im Ausland Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet sind. Da tröstet es wenig, wenn die Üstra beteuert, 70 Prozent der Teile (Reifen, Motor, Elektronik, etc.) stammten aus Deutschland. Bei der Montage, und das dürfte ein Hauptkostenfaktor sein, legt kein deutscher Arbeiter Hand an.

Zur Frage ob ältere Fahrzeuge dafür außer Dienst gestellt werden sollen: Ja, es soll wohl die alten grünen MAN treffen, die zahlreich auf der Ringlinie kreisen.

Die Üstra betreibt damit meines Wissens neben den bereits erwähnten alten MAN nur MB 405 O, die Design-MB 530 O (jeweils als Normal- und Gelenkversion) und einige wenige (oder vielleicht nur einen einzigen??) Standard-Citaro.
Auf der website [www.hannover.de] findet man ein kleines Fotos der neuen Solaris von vorne.
In der Pressemitteilung der Üstra sind technische Daten und einige Bilder.
[www.uestra.de]

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen