Über Geschmack lässt sich ja streiten, ich persönlich finde, das ist ein ganz schickes Gefährt. Die dritte Tür hat man ja eher aus praktischen Erwägungen ausgewählt.
Auch stört es mich als Fahrgast nicht so doll, wenn verschiedene Bustypen auf den Straßen unterwegs sind. Als Fahrer könnte man das natürlich anders sehen, wenn sich ein Bus besser fahren lässt, als der andere. Nicht außer acht lassen sollte man aber die erheblichen Einsparungen, die durch die Anschaffung der im Vergleich zu anderen Bussen erheblich günstigeren Solaris erzielt werden können. Die Neue Presse sprach von über einem Drittel des Neupreises im Vergleich zu anderen Herstellern. Das spart letztlich Steuergelder, wenn den Verkehersunternehmen weniger Zuschüsse ausgezahlt werden müssen. Bedenklich ist natürlich, dass durch den Einkauf im Ausland Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet sind. Da tröstet es wenig, wenn die Üstra beteuert, 70 Prozent der Teile (Reifen, Motor, Elektronik, etc.) stammten aus Deutschland. Bei der Montage, und das dürfte ein Hauptkostenfaktor sein, legt kein deutscher Arbeiter Hand an.
Zur Frage ob ältere Fahrzeuge dafür außer Dienst gestellt werden sollen: Ja, es soll wohl die alten grünen MAN treffen, die zahlreich auf der Ringlinie kreisen.
Die Üstra betreibt damit meines Wissens neben den bereits erwähnten alten MAN nur MB 405 O, die Design-MB 530 O (jeweils als Normal- und Gelenkversion) und einige wenige (oder vielleicht nur einen einzigen??) Standard-Citaro.