Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[HB] Lackierung der Bremer Straßenbahnen
geschrieben von Tramfreak 
Hallo,

hier eine Frage eines Berliners an euch:

Warum sind die eure Straßenbahnen mal in gelb-weiß, mal in grün-weiß,
in blau-weiß oder rot-weiß lackiert ?

Einfach nur, um Abwechslung im Fuhrpark zu haben, oder soll damit etwas ausgesagt werden, z.B. eine Betriebshofzugehörigkeit oder die Festlegung auf bestimmte Linien ?

Und: Sind die Busse und die neuen Niederflurzüge auch so verschiedenfarbig lackiert ?

Ich freue mich auf Antworten.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2006 07:06 von Tramfreak.
Hallo Tramfreak,

die Farbgebung mit den bunten "Köpfen" wurde 1995 zunächst an den Niederflurbahnen angewendet. Ziel war es, eine möglichst große Werbefläche freizuhalten, aber dennoch den Fahrzeugen ein charakteristisches Merkmal zu verpassen. Dieses Merkmal sind eben diese bunten Frontpartien, die als "sympathische Farbtupfer im Stadtbild" bei den Fahrgästen sehr beliebt sind. Inzwischen wurde das Corporate Design allerdings (mal wieder) geändert: Alle neu gelieferten Straßenbahnen werden nur noch mit einem roten Fahrzeugkopf lackiert. Die Bus-Köpfe werden seit 1995 generell nur in rot lackiert. Mit Linien- und Betriebshofszugehörigkeit haben die Farben nichts zu tun. Wär auch ziemlich schwierig, weil viele Straßenbahn-Linien verknüpft sind und somit schnell ein Durcheinander entstehen würde.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


Gruß Martin "der Bremer"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen