Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erweiterter Werks-Gleisanschluss in Alfeld (Leine) eingeweiht
geschrieben von MH 
Erweiterter Werks-Gleisanschluss in Alfeld (Leine) eingeweiht
Gleisanschluss der Sappi-Papierfabrik wird jetzt auch für Produktversand genutzt / Rund 4.200 LKW-Fahrten weniger pro Jahr

(Hannover, 28. Juli 2006) Stinnes Freight Logistics und Sappi-Paperfabrik erweitern Ihre Geschäftsbeziehungen. Der Produktversand erfolgt jetzt auch auf der Schiene. Jetzt wurde ein 470 Meter langes neues Gleis in Betrieb genommen, das den bereits vorhandenen Gleisanschluss des Werkes erweitert. Während Sappi bisher jährlich rund 200.000 Tonnen Rohstoffe (Kreide, Zellulose, Binder, Chemikalien) im Eingang mit Stinnes Freight Logistics abgewickelt hat, verlassen nun auch Fertigprodukte das Werk per Bahn.

Sappi Alfeld hat eine neue 600 qm große Bereitstellungshalle mit einer 72 m langen Verladerampe neu errichtet. Hier werden jährlich 90.000 Tonnen Papierrollen und grafische Papiere verladen und umweltfreundlich über die Schiene an die Kunden ausgeliefert, gleichzeitig können auch mehr Rohstoffe per Bahn angeliefert werden. Die Nutzung des neuen Gleisanschlusses erspart der Stadt Alfeld rund 4.200 LKW-Fahrten jährlich. Railion bedient mit einer in Alfeld stationierten Lokomotive den Gleisanschluss. „Dabei werden rund 19 Wagen pro Tag entsprechend dem Bedarf des Werkes bereitgestellt und Züge für den Warenausgang und die Rückführung der leeren Rohstoffwagen zusammengestellt“, sagt Karsten Sachsenröder, Leiter des Marktbereiches Kaufmannsgüter.

Sappi ist ein südafrikanischer Papierkonzern mit Standorten auf vier Kontinenten und acht Produktionsstätten in Europa. In Alfeld werden jährlich mehr als 350.000 Tonnen grafische Papiere und Spezialpapiere hergestellt. Etwa 50 Prozent der von Sappi in Alfeld investierten rund zwei Millionen Euro wurden durch die Bundesrepublik Deutschland aufgebracht.Stinnes Freight Logistics konzipiert und vermarktet in Europa den Transport von Massengütern mit Schwerpunkt Schiene, ergänzt um kundenindividuelle logistische Dienstleistungen. Die jährliche Transport­leistung liegt bei 57 Milliarden Tonnenkilometern. Stinnes Freight Logistics gehört zu DB Logistics, dem Ressort Transport und Logistik der Deutschen Bahn AG

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
Gleisanschlüsse
28.07.2006 18:32
Hallo,

Gleisanschlüsse bei den Lieferanten (Chemie, ...) sind ja durchaus noch möglich, aber Druckereien mit Gleisanschluß dürften eher die Ausnahme sein.

Wenn ich mir zB die Druckerei des Axel-Springer-Verlags in Ahrensburf ansehe, so muß ich feststellen, daß auf dem gesamten Gleisanschlußbereich des dortigen Gewerbegebiets schon vor über 20 Jahren kaum etwas los war und wenn ich entsprechende Infos, die ich bei DSO mal erhalten habe, richtig deute, so ist der Anschluß dort komplett gekappt. Und die Papierrollen kommen per LKW entweder aus Hamburg oder Lübeck - deutlich erkennbar an den großen gelben Planen-LKWs von Pohl&Co (oder sind die schon ausgetauscht?).

Wer soll also die Papierrollen per Bahn bekommen?


Gruß Ingo
Dann frage ich mich, warum die DB es in Berlin abgelehnt hat, METRO per Bahnanschluß zu bedienen, obwohl der neue METRO Markt auf ehem. Bahngelände am Ostbahnhof liegt!

Gruß Thorsten
ich weiß nicht wie es da aus sieht oder so. Aber als Außenstehender(praktisch etisch) würde ich sagen, dass die Bahn den Rest des Geländes abreißt, verkauft etc.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen