Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2007 im Bremer Nahverkehr
geschrieben von Der Bremer 
Moin Moin aus dem Norden,

an dieser Stelle mal eine kleine Auflistung, was wir in diesem Jahr im Bremer Nahverkehr so alles zu erwarten haben:

- noch 4 neue Straßenbahnen werden geliefert, sodass dann 20 Gt8N-1 im Bestand der BSAG sein werden. Ca. 10 Monate später (ab März 2008) kommen dann noch einmal 10 + x neue Straßenbahnen.

- 40 neue Busse kommen ebenfalls dieses Jahr. Davon werden 22 Gelenkbusse und 18 Zweiachsbusse sein. Der Hersteller ist (noch) unbekannt.

- Im Dezember soll der Personenverkehr auf der Strecke HB-Vegesack - HB-Farge wieder aufgenommen werden. Zunächst wird die Strecke mit Dieseltriebwagen vom Typ TALENT befahren werden. Am Bahnhof Vegesack ist ein bahnsteig- und zeitgleicher Umstieg zur Regionalbahn Richtung Bremen Hbf. möglich. Zuständiges Verkehrsunternehmen wird die nordwestbahn sein. Es wird einen 30-Minuten-Takt von 6 Uhr bis Mitternacht angeboten.

- Alle restlichen Straßenbahnen sollen mit Fahrkarten-Automaten bestückt werden. Der Verkauf beim Fahrer wird dann endgültig der Vergangenheit angehören. Derzeit sind bereits die Linien 1, 6 und 8 auf Automaten-Betrieb umgestellt worden.

So, das wär's erstmal. Wem noch etwas einfällt, der möge es ergänzen.

Gruß Martin "der Bremer"
Die Frage ist erliedigt! Bitte löschen!


A. Lauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2007 16:18 von Elbeaner.
Der Bremer schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Alle restlichen Straßenbahnen sollen mit
> Fahrkarten-Automaten bestückt werden. Der Verkauf
> beim Fahrer wird dann endgültig der Vergangenheit
> angehören. Derzeit sind bereits die Linien 1, 6
> und 8 auf Automaten-Betrieb umgestellt worden.

Mit diesen eigenartigen E-Ticket-Automaten? Ich war neulich zu Besuch in Bremen und hatte größere Probleme überhaupt an eine Fahrkarte zu kommen. Den Geldkartenchip habe ich noch nie genutzt, dementsprechend war auch kein Geld drauf. Ein Freund, mit dem ich unterwegs war, hatte erst gar keinen solchen Chip auf seiner Karte.

In der Annahme, man würde aus diesen Automaten wenigstens eine Fahrkarte herausbekommen, habe ich dann genug Geld für 2 Karten auf meinen Chip geladen, mit dem Ergebnis, daß er schwarzfahren musste und ich nun noch Geld auf meinem Chip habe. Alles sehr unbefriedigend.
Ich glaube, dass du nur die kleinen blauen Tough-Mobil meinst, die es in allen BSAG-Fahrzeugen gibt. Damit ist aber nicht der Ticketautomat, der den Fahrerverkauf ersetzen soll, gemient, sonder ein richtiger Ticketautomat, bei dem du Bar oder mit der Geldkarte bezahlen kannst.

Diese gibt es auf den oben genanten Linien am Ende des ersten Wagenabteils.

Das einzige problematische an den Automaten ist, das der nur einen Schein annimmt. mit 2 Scheinen kann man dort nicht bezahlen
M.Bartz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, dass du nur die kleinen blauen
> Tough-Mobil meinst, die es in allen
> BSAG-Fahrzeugen gibt.

Ja, genau den meinte ich.
Im übrigen bestanden die beiden Kontrollen, die ich in 4 Tagen erlebte, jeweils aus einem bloßen Blick auf meine Kontokarte. Haben die Kontrolleure besonders gute Augen oder Implantate, daß sie den Geldkartenchip ohne weitere Hilfsmittel auslesen können?! Wohl eher nicht, oder?!
So, hier mal der aktuellste Stand:

Der Bremer schrieb:
-------------------------------------------------------

> - noch 4 neue Straßenbahnen werden geliefert,
> sodass dann 20 Gt8N-1 im Bestand der BSAG sein
> werden. Ca. 10 Monate später (ab März 2008) kommen
> dann noch einmal 10 + x neue Straßenbahnen.

So, die 20 Stück wurden geliefert und fahren allesamt. Das x könnt ihr durch 4 ersetzten: 14 neue Bahnen sollen jetzt ab März 2008 geliefert werden.

> - 40 neue Busse kommen ebenfalls dieses Jahr.
> Davon werden 22 Gelenkbusse und 18 Zweiachsbusse
> sein. Der Hersteller ist (noch) unbekannt.

Diese Bestellung wurde geändert. Es kommen jetzt nur noch 16 Solobusse, dafür aber auch 2 Midibusse, sodass die Gesamtzahl bei 40 Fahrzeugen bleibt. Die Midibusse sind u.a. für die Linien 20 und 32 gedacht. Hersteller wird Solaris sein. Alle Busse erhalten (erstmalig in Bremen) eine Klimaanlage.

> - Im Dezember soll der Personenverkehr auf der
> Strecke HB-Vegesack - HB-Farge wieder aufgenommen
> werden. Zunächst wird die Strecke mit
> Dieseltriebwagen vom Typ TALENT befahren werden.
> Am Bahnhof Vegesack ist ein bahnsteig- und
> zeitgleicher Umstieg zur Regionalbahn Richtung
> Bremen Hbf. möglich. Zuständiges
> Verkehrsunternehmen wird die nordwestbahn sein. Es
> wird einen 30-Minuten-Takt von 6 Uhr bis
> Mitternacht angeboten.

Hieran hat sich nichts geändert. Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Die Bahnhöfe sind im Bau und wohl alle rechtzeitig fertig. Eröffnung soll zum Fahrplanwechsel erfolgen.

> - Alle restlichen Straßenbahnen sollen mit
> Fahrkarten-Automaten bestückt werden. Der Verkauf
> beim Fahrer wird dann endgültig der Vergangenheit
> angehören. Derzeit sind bereits die Linien 1, 6
> und 8 auf Automaten-Betrieb umgestellt worden.

Hier hat sich bisher recht wenig getan. Bisher wurden keine weiteren Linien auf Automaten umgestellt. Das liegt vermutlich daran, dass es einige Anfangsprobleme mit den Teilen gab. Die Zuverlässigkeit der Automaten war anfangs eher schlecht, zudem war die Bedieung tw. unverständlich. Inzwischen laufen die Automaten aber recht zuverlässig und die Menüführung wurde einfacher gestaltet, sodass man nun mit dem weiteren Einbau beginnen könnte.





Gruß Martin "der Bremer"
Der Bremer schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, hier mal der aktuellste Stand:
>
> Der Bremer schrieb:
> -------------------------------------------------------
> - Im Dezember soll der Personenverkehr auf der Strecke
> HB-Vegesack - HB-Farge wieder aufgenommen werden.
> Zunächst wird die Strecke mit Dieseltriebwagen vom Typ
> TALENT befahren werden. Am Bahnhof Vegesack ist ein
> bahnsteig- und zeitgleicher Umstieg zur Regionalbahn
> Richtung Bremen Hbf. möglich. Zuständiges
> Verkehrsunternehmen wird die nordwestbahn sein. Es
> wird einen 30-Minuten-Takt von 6 Uhr bis Mitternacht
> angeboten.
> [Zitat aus dem Eingangsbeitrag]

Was wird denn daraus jetzt eigentlich?

Denn es wird mal so (S-Bahn kommt) und mal so (die Linie kommt wegen zuviel Güterverkehr nicht) geschrieben und in den Medien berichtet...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wird denn daraus jetzt eigentlich?
>
> Denn es wird mal so (S-Bahn kommt) und mal so (die
> Linie kommt wegen zuviel Güterverkehr nicht)
> geschrieben und in den Medien berichtet...

Das hab ich doch auch im letzten Beitrag kommentiert

"Hieran hat sich nichts geändert. Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Die Bahnhöfe sind im Bau und wohl alle rechtzeitig fertig. Eröffnung soll zum Fahrplanwechsel erfolgen. "

Erstmal wird für 4 Jahre ein Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebwagen angeboten. In Vegesack muss man umsteigen. Bis 2011 soll die Strecke "unter Stom" gesetzt werden und dann als neue S1 durchgebunden werden bis Hbf. - Verden. Die komplette Strecke Farge - Verden ist momentan (zusammen mit den anderen zukünftigen S-Bahnlinien) ausgeschrieben und wird 2011 vom neuen Betreiber übernommen, die übrigen S-Bahnstrecken werden schon 2010 vom neuen Betreiber übernommen. Der Güterverker soll (laut Deutscher Bahn!) beeinträchdigende Wirkung haben, wenn man den Takt zwischen Vegesack und Hbf. auf 15 Minuten verdichten will, was aber dennoch weiterhin vorgesehen ist.

Hier ein Link zu aktuellen Bildern vom Baufortschritt zwischen Vegesack und Farge: [www.privatbahnforum.de]



Gruß Martin "der Bremer"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen