Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Übergang Niedersachsen/Sachsen-Anhalt
geschrieben von KBS 312 
Hallo.

Mal ne Frage zu den Übergängen Wolfsburg - Oebisfelde und Helmstedt - Marienborn: Kann man mit dem VRB-Tagesticket sowie mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket auf beiden Strecken fahren, bzw dem Zugbegleiter zwischen beiden Bahnhöfen (Wolfsburg und Oebisfelde, sowie Helmstedt und Marienborn) beide Tickets "unter die Nase" halten?
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo.
>
> Mal ne Frage zu den Übergängen Wolfsburg -
> Oebisfelde und Helmstedt - Marienborn: Kann man
> mit dem VRB-Tagesticket sowie mit dem
> Sachsen-Anhalt-Ticket auf beiden Strecken fahren,
> bzw dem Zugbegleiter zwischen beiden Bahnhöfen
> (Wolfsburg und Oebisfelde, sowie Helmstedt und
> Marienborn) beide Tickets "unter die Nase"
> halten?
>

Bahn.de dazu: "Das Sachsen-Anhalt-Ticket gilt in Zügen der Produktklasse C (IRE, RE, RB, S) von Verkehrsunternehmen des DB Konzerns auf allen Strecken in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Es gilt auch auf folgenden Streckenabschnitten in Brandenburg:..."
Zu Niedersachsen gibt es nichts vergleichbares, also dürfte es nicht gelten.

Auch beim VRB-Tarif steht nichts von Marienborn, dafür gibt Bahn.de einen Preis für die Strecke Helmstedt - Marienborn aus (1,90 Euro), also gilt er wohl auch hier nicht.

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahn.de dazu: "Das Sachsen-Anhalt-Ticket gilt in
> Zügen der Produktklasse C (IRE, RE, RB, S) von
> Verkehrsunternehmen des DB Konzerns auf allen
> Strecken in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
> Es gilt auch auf folgenden Streckenabschnitten in
> Brandenburg:..."
> Zu Niedersachsen gibt es nichts vergleichbares,
> also dürfte es nicht gelten.
>
> Auch beim VRB-Tarif steht nichts von Marienborn,
> dafür gibt Bahn.de einen Preis für die Strecke
> Helmstedt - Marienborn aus (1,90 Euro), also gilt
> er wohl auch hier nicht.
>
>


Wo das Sachsen-Anhalt-Ticket und das VRB-Ticket gilt weiß ich auch, aber da ich ja beide Tickets habe, dürfte dies ja kein Problem sein.
Ich weiß zum Beispiel das man mit einem Niedersachsen-Ticket und Sachsen-Anhalt-Ticket zwischen Wolfsburg und Oebisfelde fahren kann, wenn man dem Zugbegleiter beide Tickets zeigt.
Auch auf Strecken wie Herzberg - Nordhausen hab ich schon Niedersachsen-Ticket und Sachsen-Anhalt-Ticket gezeigt
Achso, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.

Aber wenn die Strecken weder in dem einen noch in dem anderen Gültigkeitsbereich enthalten sind, dürften sie auch nicht durch das Vorzeigen beider Fahrscheine abgedeckt sein. Oft kann man allerdings bei solchen kleinen Lücken auf die Kulanz der Kundenbetreuer zählen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wenn die Strecken weder in dem einen noch in
> dem anderen Gültigkeitsbereich enthalten sind,
> dürften sie auch nicht durch das Vorzeigen beider
> Fahrscheine abgedeckt sein. Oft kann man
> allerdings bei solchen kleinen Lücken auf die
> Kulanz der Kundenbetreuer zählen.

Was ist das Problem? Die Tickets gelten für das gesamte jeweilige Bundesland - bis zur Grenze, nicht bis zum letzten Bahnhof! Wenn ich also beide Tickets habe, brauche ich nicht auf Kulanz zu zählen, sondern ich habe logischerweise einen gültigen Fahrschein. Entweder ist der Zug in Niedersachsen oder er ist in Sachsen-Anhalt. Es gibt kein "Niemandsland".

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Ist ja sozusagen ein Übergang, wenn man beide Fahrscheine vorzeigt.

Aus Hessen weiß ich z.Bsp. dass man da mit einem NVV-Ticket und dem Thüringenticket auf der Strecke Bebra - Eisenach fahren kann, wenn man beide Tickets vorzeigt
Umgekehrt stoßen aber z.B. die Tarifzonen Berlin B und Potsdam B im VBB direkt aneinander, aber die Strecke über die Tarifgrenze von Berlin-Wannsee nach Potsdam-Griebnitzsee ist nicht inbegriffen in der Kombination "Monatskarte Berlin AB" plus "Tageskarte Potsdam AB".
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Umgekehrt stoßen aber z.B. die Tarifzonen Berlin B
> und Potsdam B im VBB direkt aneinander, aber die
> Strecke über die Tarifgrenze von Berlin-Wannsee
> nach Potsdam-Griebnitzsee ist nicht inbegriffen in
> der Kombination "Monatskarte Berlin AB" plus
> "Tageskarte Potsdam AB".

Das kann ja durchaus so sein. Aber Ländertickets sind eine andere Kastegorie - sie gelten auf der gesamten Fläche im Bundesland (zumindest das Niedersachsen-Ticket). Dass ich idiotischerweise mit dem Niedersachsenticket angeblich nicht nach Hannoversch-Münden fahren kann, weil die Bahnen dorthin vom Rest Niedersachsens über Hessen oder Nordrhein-Westfahlen abgeschnitten sind, unterstreicht das Prinzip eigentlich eher. Berlin kann sich natürlich für seine Tarife andere Regeln ausdenken oder Brandenburg (Potsdam) - obwohl ich so eine Regelung, die Du schilderst, ausgesprochen kleinkariert finde. Was sagen denn die Kollegen im Berliner Forum dazu?

Mit freundlichen Gruß
Horst Bu. - histor
histor schrieb:

Dass ich idiotischerweise
> mit dem Niedersachsenticket angeblich nicht nach
> Hannoversch-Münden fahren kann, weil die Bahnen
> dorthin vom Rest Niedersachsens über Hessen oder
> Nordrhein-Westfahlen abgeschnitten sind,
> unterstreicht das Prinzip eigentlich eher. Berlin
> kann sich natürlich für seine Tarife andere Regeln
> ausdenken oder Brandenburg (Potsdam) - obwohl ich
> so eine Regelung, die Du schilderst, ausgesprochen
> kleinkariert finde. Was sagen denn die Kollegen im
> Berliner Forum dazu?
>
> Mit freundlichen Gruß
> Horst Bu. - histor



Natürlich kannst du mit dem Niedersachsenticket nach Hann.Münden fahren, auch wenn du ein Stück durch Hessen fährst
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich kannst du mit dem Niedersachsenticket
> nach Hann.Münden fahren, auch wenn du ein Stück
> durch Hessen fährst
>
Hallo - wenn Du das so sagst, o.k.

Auf der Übersichtskarte für das Ticket sind die Linien durch Hessen grau gezeichnet (anders als z.B. bei Osnabrück). Deshalb musste man logischerweise annehmen, dass dies nicht geht. Dann stimmt aber die DB-Übersichtskarte nicht oder ist zumindest irreführend.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor

Du kannst auch mit dem RE von Braunschweig nach Rheine durchfahren mit dem Niedersachsenticket, auch wenn du durch NRW fährts (Minden,Bad Oeynhausen,Bünde...)
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Übersichtskarte für das Ticket sind die
> Linien durch Hessen grau gezeichnet (anders als
> z.B. bei Osnabrück). Deshalb musste man
> logischerweise annehmen, dass dies nicht geht.
> Dann stimmt aber die DB-Übersichtskarte nicht oder
> ist zumindest irreführend.

Ja, Text und Karte sind leider nicht deckungsgleich. Ärgerlich!
Dazu kommt die zu erwartende Kulanz der Zugbegleiter bei der cantus-bahn, die den Abschnitt Göttingen-Kassel über Hann. Münden ja seit Dez. 06 bedient. Tatsächlich müßte man annehmen, daß dies nicht möglich sei. Im Falle der KBS 356 (Göttingen-Bodenfelde-Ottbergen) von Offensen nach Bodenfelde verhält es sich glaube ich ähnlich bezüglich der DB-Streckenkarte. Dort liegt der Hp Vernawahlshausen auf hessischem Gebiet, jedoch ist der Streckenteil, der durch Hessen führt, so lachhaft kurz, daß man hier m.W. die Linie gleichfarbig bis Lauenförde-Beverungen durchgezogen hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2007 11:02 von Carsten Preuß.
Ich glaube auch nicht das, wenn man einen Ausflug mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket von Dresden oder Zwickau etc. nach Wolfsburg macht, man einen Zugbegleiter hat der zwischen Oebisfelde und Wolfsburg noch extra einen Fahrschein verlangt. Ebenso wie zwischen Marienborn und Helmstedt
Theoretisch könnte ein anschlussfahrschein verlangt werden. Schließlich gelten die Ländertickets nur bis zum letzten bahnhof/halt innerhalb eines bundeslandes.
jetzt mal von den bereits genannten ausnahmen in westfalen etc. abgesehen.

grüße,
mojo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2008 16:50 von MojoRAVR.
Zitat

MojoRAVR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Theoretisch könnte ein anschlussfahrschein
> verlangt werden. Schließlich gelten die
> Ländertickets nur bis zum letzten bahnhof/halt
> innerhalb eines bundeslandes.
> jetzt mal von den bereits genannten ausnahmen in
> westfalen etc. abgesehen.

Siehe mein posting vom 21.08.2007 in diesem thread. Also nochmal = Ländertickets gelten im ganzen Bundesland (das Niedersachsenticket auch in Bremen und Hamburg). Entweder man ist in Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt. Es gibt da kein Niemandsland, der Grenzstreifen zur ex-DDR ist jetzt Naturschutzgebiet. Zwischen den letzten Bahnhöfen eines Bundeslandes braucht man dem Schaffner nur beide Tickets zu zeigen. Soll er sich dann aussuchen, welches er sehen will. Eines ist immer gültig, egal wo der Zug gerade ist.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
wolfsburg darf meines Wissen nach mit dem SAT noch angesteuert werden
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen