Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenautomaten im Osnabrücker Hauptbahnhof
geschrieben von HiMan 
Kann es sein das es in der Provinzstadt Osnabrück keine Fahrkartenautomaten auf´m Bahnsteig gibt. Zur Erklärung ich war gestern auf dem Weg von Bramsche nach Hannover. Da der Fahrkartenautomat in der Nordwestbahn leider defekt war konnte ich dort keine Fahrkarte lösen. In Osnabrück angekommen wollte ich dann dort zum nächsten Fahrkartenautomat auf´n Bahnsteig, um dort eine Fahrkarte für die restliche Strecke zu lösen. Hier befand sich aber keiner. Nachfragen bei mehrern Fahrgästen und beim Kioskpersonal ergaben das sich in Osnabrück legendlich in der Bahnhofshalle Automaten befinden. Da keine Zeit mehr war dort hinzurennen, bin ich dann einfach so in den Zug eingestiegen in der Hoffung beim Schaffner eine Fahrkarte zu lösen. Aber Pustekuchen, auf der ganzen Strecke nach Hannover war keiner zu sehen, auch schon auf der Hinfahrt wurde ich nicht kontrolliert. Dabei kommen mir nun folgende Fragen auf:

- Ist es ohne weiteres überhaupt möglich in Nahverzügen der DB eine Fahrkarte nachzulösen. Innerhalb von Verkerhrsverbünden ist dies ja sowieso generell ausgeschlossen.
- Währe es denn überhaupt nicht günstiger immer erst eine Fahrkarte im Zug zu lösen, denn auch bei Fahrten auf der dieser Strecke, zb. nach Haste oder Lehrte wurde ich noch nie kontrolliert.
- Ist es überhaupt möglich in der Nordwestbahn ein durchgehendes Ticket von Bramsche bis Osnbrück zu lösen. Den zwei Tickets (Bramsche - Osnabrück u. Osnabrück - Hannover) sind ja auf alle Fälle teuerer als ein durchgehendes Ticket.

Vielleicht kann mir der ein oder andere diese Fragen beantworten.

HiMan
Hallo,
in Osnabrück gibt es keine Fahrkartenautomaten auf den Bahnsteigen. Die gibt es aber in den meisten Hauptbahnhöfen nur in der Bahnhofshalle und nicht auf dem Bahnsteig.
Spontan fallen mir da, unter anderem Münster, Düsseldorf, Bremen, Oldenburg und Braunschweig ein(das mit der Provinzstadt überhör ich deshalb besser mal).

Wenn du in einem Regionalzug ohne Fahrkarte erwischt wirst, kommt es auf den Schaffner an, ob er dir eine Fahrkarte (mit Zuschlag) verkauft, oder das Ganze einfach als Schwarzfahrt wertet.

Wenn der Automat defekt war kannst du natürlich nichts dafür, aber wenn du gerade an einen ganz Genauen geräts, kann es durchaus Probleme geben.
Ich denke mal das die Bahn in dem Fall sagen würde, du hättest in Osnabrück dir eine Fahrkarte besorgen müssen, Anschlusszug hin oder her.
Es steht schließlich am Zug Zutritt nur mit gültiger Fahrkarte dran.

Wie gesagt: Wenn du an den Falschen geräts, ziehst du am Ende den Kürzeren....

Viele Grüsse
Dominik
Dominik Pater schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> in Osnabrück gibt es keine Fahrkartenautomaten auf
> den Bahnsteigen. Die gibt es aber in den meisten
> Hauptbahnhöfen nur in der Bahnhofshalle und nicht
> auf dem Bahnsteig.
> Spontan fallen mir da, unter anderem Münster,
> Düsseldorf, Bremen, Oldenburg und Braunschweig
> ein(das mit der Provinzstadt überhör ich deshalb
> besser mal).
>

Also ich ich kann da nur Hannover als super Beispiel nennen... Hier verfügt jeder Bahnsteig über mindestens einen Fahrkartenautomat...
In Hannover Hbf min. zwei Automaten je Bahnsteig, pro Aufgang einer. Allerdings an Gleis 1/2 und Gleis 13/14 nur Nahverkehrsautomaten.

In Berlin Hbf sind auf den Bahnsteigen OBEN auch keine Automaten soweit ich weiß.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Hannover Hbf min. zwei Automaten je Bahnsteig,
> pro Aufgang einer. Allerdings an Gleis 1/2 und
> Gleis 13/14 nur Nahverkehrsautomaten.



Reicht ja auch zu. Gleis 1 und 2 für die S-Bahn und RB Richtung Soltau und Gleis 13 und 14 für die S 3 und RE nach Celle sowie RB nach Hildesheim und RE nach Wolfsburg
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------

> In Berlin Hbf sind auf den Bahnsteigen OBEN auch
> keine Automaten soweit ich weiß.

Doch, hier hab ich schon selbst mal ne Fahrkarte gelöst....

Nicht, wenn Du entweder DB-Mitarbeiterfahrkarten lösen willst oder mit ec-Karte zahlen möchtest. Dann stehst Du dort aufm Schlauch. Aber unten in der Bahnhofshalle sind ja nicht weit entfernt NTAs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen