Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nun doch Personenverkehr DAN - Lüchow
geschrieben von Thomas Friedrich 
Habe gerade jetzt erst erfahren, das schon s. März Personenverkehr zwischen
Dannenberg Ost und Lüchow stattfindet.

Allerdings nur an bestimmten Wochenenden, i.d.R. das 1. Wochenende des Monats,
würde hier gerne den .pdf-Fahrplan reinstellen, geht aber nicht.
(Sende ich mal den BahninfoTeam zu, vielleicht können die den irgendwie reinbringen).





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Herr Friedrich,

vielen herzlichen Dank für Ihre Info und den Fahrplan. Habe eben auf der BahnInfo-Aktuell-Seite einen Artikel dazu verfasst, in dem auch auf den Fahrplan verlinkt wird:
[www.bahninfo.de]

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
@ J.B.

Das ist sehr freundlich, DANKE für die Mühe.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Aha, gut zu wissen dass die Strecke nach Lüchow noch in Betrieb ist und von DB-Netz noch nicht stillgelegt wurde.

Der Fahrplan sieht aber mehr nach einem Museumsbetrieb aus, fährt ja nur an 1-2 Wochenenden pro Monat.

Auch ist der Zug sehr, sehr langsam, der Bus braucht nur 1/2 Stunde von Dannenberg nach Lüchow.

Nur der Takt ist besser als auf der DB-Strecke von Lüneburg.

Christian Schmidt

greenpousse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, gut zu wissen dass die Strecke nach Lüchow
> noch in Betrieb ist und von DB-Netz noch nicht
> stillgelegt wurde.

Hallo!

Die Strecke gehört seit ein paar Jahren gar nicht mehr der DB. Sie wurde an die DRE verkauft. Das ist auch der Grund, warum da jetzt überhaupt Zugverkehr stattfindet. DB Netz hätte wohl schon längst ein Schwellenkreuz reingesetzt.

An einen regelmäßigen SPNV ist allerdings nicht zu denken. Die Strecke wird z.Z. sporadisch im Tourismusverkehr genutzt. Eingesetzt werden Ferkeltaxen der PEG im Auftrag der DRE.

Viel Geld verdienen wird die DRE im Moment sicherlich nicht mit dieser Strecke. Aber wenigstens bleibt so die Bahnlinie erhalten und wird nicht abgebaut. Ist übrigens ein ganz besonderes Erlebnis, im Schienenbus durch's Wendland zu schaukeln. Kann ich nur weiterempfehlen.

Viele Grüße

Björn



Wenn man schon über Museumsbahnstrecke reden über, wie sieht es überhaupt mit der Strecke Lüneburg - Amelinghausen und zurück aus. Ich denke mal ebenfalls nur 2 Wochenende im Monat aus.

Gruß Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man schon über Museumsbahnstrecke reden über,
> wie sieht es überhaupt mit der Strecke Lüneburg -
> Amelinghausen und zurück aus. Ich denke mal
> ebenfalls nur 2 Wochenende im Monat aus.
>
> Gruß Luruper

Attenzione... Uralt-Thread vom 12.-27.05.2005!!!!!

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen